Beiträge von Herr Riesling

Das mag in Hessen ja so sein… Wenn Du an Gleis 12 stehst und Dein Zug nach Bremen kommt nicht - wegen „Störungen im Betriebsablauf“ -, dann kann man schon einmal verzweifeln 😵‍💫.

Ich weiß wovon Du sprichst, denn die „Störung im Betriebsablauf“ ist hier in Hessen quasi erfunden worden. 😂

Übrigens: Seit einem der letzten Updates kennt mein Navi den Elbtunnel nicht mehr und will mich mit 25 Minuten längerer Fahrzeit über die Elbbrücken schicken 😤.

Das ist beabsichtigt, das Navi wünscht sich nämlich wie viele andere auch, dass dieser verdammte Tunnel einfach nicht existiert. Wenn ich ich zusammenrechne wieviele Stunden ich während meiner Bundeswehrzeit vor diesem dämlichen Tunnel im Stau gestanden habe, komme ich auf gefühlt 17 Jahre. 🙄

Ich habe die 6 Gang im E90. Die ZF8 im G21 ist um Klassen besser.

Und ich fahr gerne E90

Ich hatte die 6 Gang Automatik im E84 und fand sie einfach nur furchtbar. Auch wenn ich unbedingt eine Automatik wollte, habe ich es bei diesem Auto bereut mich für diese miese Automatik entschieden zu haben. Meine Schaltpaddles waren vom ewigen mit der Hand schalten total verschlissen. Vor allem im Winter nach dem Kaltstart mit kaltem Getriebeöl war die Automatik mal so richtig 💩. Der Wechsel zur ZF8 beim F20 war ein Quantensprung. Im F20 (20d) hat mir jede Fahrt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das kleine Scheißerchen mit der ZF8 war mal so richtig geil. Schnell und sparsam. Damit habe ich mal eine Fahrt von St. Leon-Rot nach Wiesbaden in knapp unter einer Stunde geschafft. Und das ohne mir ein Fahrverbot einzufangen 😂 Der F31 (20d) war unspektakulär, fast langweilig 🥱, das Getriebe war aber perfekt. Das Grinsen kam erst mit dem G21 (30d) wieder. 😊

Ich habe den 330i, du den 330d. Könnte es sein, dass unsere unterschiedliche Wahrnehmung auf das höhere Drehmoment deines Autos zurückzuführen ist? Könnte doch sein, dass die Automatik da anders schaltet.

Ich würde doch mal annehmen dass die Ingenieure von BMW und ZF so intelligent waren das unterschiedliche Drehmoment zwischen 30i und 30d in der softwareseitigen Abstimmung zu berücksichtigen. An Drehmoment mangelt es dem 30i ja wohl nicht. Mit 400 Nm ist er ja kein Schlappschwanz. Ich hatte die 8-Gang Automatik bisher im F20, F31 und G21. Die F-Modelle hatten den 2.0d Motor und hatten auch 400 Nm Drehmoment., der G21 den 3.0d 6 Zylinder. Alles drei waren völlig unterschiedliche Autos und das Getriebe war in jedem der Fahrzeuge perfekt. Natürlich macht es im 6 Zylinder am meisten Spaß. Der F20 allerdings war auch nicht weit vom Spaßfaktor des G21 entfernt. 😊

War ja angekündigt, dass was kommen soll.

‪So wie die Funktion „Meine Fahrten“. 🤡

Das Update kommt aber nur für Fahrzeuge, die an einem Donnerstag vor 07/2020 produziert wurden, der Vorname des Endkontolleurs mit M. anfängt und der Schwager der Großmutter des Chefingenieurs am 7.April Geburtstag hat. Und pünktlich zur kühlen Jahreszeit wird bei vielen jetzt wieder die Batterie schwächeln und das tolle Update kann nur installiert werden wenn man das Auto ans Ladegerät hängt. 😂