Du liest und schreibst doch sehr viel hier , dann sollte doch noch in Erinnerung sein das Limo und Kombi von der Fahrwerkshärte (und dann noch Luxury vs M Fahrwerk) ungefähr vergleichbar sind wie ein austrainierter Athlet und Günther Strack.
Bei mir waren es die 19 Zoll mit Bridgestone RFT , mit dem ProKit und nun 20 Zoll mit PS4S ist es angenehmer und stabiler bei hohem Tempo.
Mein Punkt war, dass es nicht immer und pauschal RFTs sind die einem den Komfort versauen sondern auch noch andere Faktoren (der Hersteller, die Dimension und das Fahrwerk) eine Rolle spielen, weil nämlich dieses weitverbreitete pauschale RFT Bashing auf den Sack geht. Es ist in den meisten Fällen viel zu umdifferenziert.
19 oder 20 Zöller und ein Sportfahrwerk zu fahren und dann den mangelnden Komfort einzig auf die RFTs zu schieben (wie es hier oft zu lesen ist), ist wie billigen Wein aus dem Tetra Pak zu trinken und dann zu behaupten die Kopfschmerzen kommen vom schlechten Wasser, welches man zusammen mit dem Wein getrunken hat. 😊 Bridgestone sind bekannt dafür aus Holz zu sein, während der Michelin PS4 dafür bekannt ist ausgewogen und komfortabel zu sein.
Natürlich sind 19 oder 20 Zöller mit Sportfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten stabiler. Das ist doch logisch. Auf schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster) nervt die Kombination allerdings gewaltig. Es rappelt nämlich das ganze Auto. Und nach einer Weil geht das Rappeln dann in ein permanents Knarzen über weil sich im Auto dann gerne mal was losrappelt. So meine Erfahrung.