Ich warte nun mal auf das nächste Update am Handy. Xiaomi liefert da fast monatlich Sicherheitsupdates.
Das wird dann leider die einzige Möglichkeit sein, hoffen und warten bis es durch ein Update des Handys behoben ist. BMW wird da nichts speziell machen können.
Zum Thema Apple: ich hatte jahrelang iPhones beruflich im Einsatz gab aber nie Dual-Sim (ich glaube inzwischen gehts dank e-sim) und ich möchte auch keine privaten Daten auf dem geschäftlichen Handy haben. Außerdem nicht mit zwei Stück herumlaufen.
Und bei Apple hat mir einfach so viel gefehlt im Alltag was Android und speziell Xiaomi einfach noch viel mehr bietet.
Ja, man kann inzwischen bis zu 8 e-Sims auf einem iPhone installieren und zwei können aktiv benutzt werden. Das ändert aber nichts daran dass es keine Profile (privat/beruflich) auf Apple Geräten gibt. Um das zu trennen braucht man zwei Geräte. Das wird sich wohl auch nicht ändern weil Apple mehr Geräte verkaufen will. Bei mir haben sie es geschafft, ich habe zwei Geräte, weil ich meine privaten Daten nicht auf einem Firmenhandy mit MDM haben will.