Beiträge von Herr Riesling

Ich warte nun mal auf das nächste Update am Handy. Xiaomi liefert da fast monatlich Sicherheitsupdates.

Das wird dann leider die einzige Möglichkeit sein, hoffen und warten bis es durch ein Update des Handys behoben ist. BMW wird da nichts speziell machen können.

Zum Thema Apple: ich hatte jahrelang iPhones beruflich im Einsatz gab aber nie Dual-Sim (ich glaube inzwischen gehts dank e-sim) und ich möchte auch keine privaten Daten auf dem geschäftlichen Handy haben. Außerdem nicht mit zwei Stück herumlaufen.

Und bei Apple hat mir einfach so viel gefehlt im Alltag was Android und speziell Xiaomi einfach noch viel mehr bietet.

Ja, man kann inzwischen bis zu 8 e-Sims auf einem iPhone installieren und zwei können aktiv benutzt werden. Das ändert aber nichts daran dass es keine Profile (privat/beruflich) auf Apple Geräten gibt. Um das zu trennen braucht man zwei Geräte. Das wird sich wohl auch nicht ändern weil Apple mehr Geräte verkaufen will. Bei mir haben sie es geschafft, ich habe zwei Geräte, weil ich meine privaten Daten nicht auf einem Firmenhandy mit MDM haben will.

Bei mir kam heute der Brief von der HUK. Unterm Strich von 599 auf 603. Da ich aber nun eine SF Klasse runter bin, ist die eigentliche Erhöhung mehr. Aber so richtig schlau werde ich aus dem Geschreibsel nicht...

Aber die 4 Euro verkrafte ich.

Bei bis zu 10% Inflation ist es nicht verwunderlich dass auch die Versicherungen ihre Preise erhöhen. Die Preise für Ersatzteile und die Arbeitskosten in den Werkstätten sich ja auch gestiegen. Von den Wiederbeschungskosten eines neuen Autos im Falle eines Totalschadens mal ganz zu schweigen. Wegen ein paar Kröten mehr werde ich sicher nicht wechseln. 🤷🏻‍♂️

Hast du vor Tag x ein Softwareupdate auf deinem Handy installiert? Meine Erfahrung mit Android Handys, die nicht die allergängigsten waren, ist, wenn überhaupt mal ein Softwareupdate kam, gab es danach gerne mal Probleme mit meiner Freisprecheinrichtung in meinen Autos. Mal ließ sich das Handy nicht vernünftig verbinden, dann fehlten Telefonbucheinträge oder die Verbindung war schlecht.

Solltest Du ein Softwareupdate auf dem Handy gemacht haben, wird das zum Problem geführt haben, denn vorher gab es ja keine Probleme. Dann kannst Du nur versuchen die alte Version auf dem Handy wieder einzuspielen oder ein Custom Rom zu installieren und hoffen dass es mit irgendeinem Softwareupdate von Xiaomi wieder problemlos funktioniert.

Solche Probleme waren für mich u.a. ein Grund von Android auf Apple zu wechseln. Mit Apple gibt es solche Probleme nämlich meistens nicht, weil Hard- und Software aus einer Hand kommen. Die Variantenvielfalt von Herstellern und verschiedenen herstellerspezifischen Androidderivaten führt häufiger mal zu Problemen im Zusammenspiel mit Geräteverbindungen. Es nervt gewaltig. Aber da hilft zur Geduld haben und weiter ausprobieren. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. 🤷🏻‍♂️

Regelmäßige Abstürze sind ein guter Grund. Ausstiege der Kamera beim Parken auch (meiner hatte bspw. das Bild, was man hat, wenn die Außenspiegel eingeplatt sind, obwohl sie ausgeklappt sind). Theoretisch müsste auch gehen, dass du die Sportanzeigen nicht im HUD siehst. Das wurde glaube ich erst nach 07/21 korrigiert oder?

Aber das einfachste ist wirklich zu sagen, dass du Abstürze des gesamten Infotainment hattest.

Wenn man allerdings erst nach einem Grund fragen muss, weil man ihn selbst nicht findet, gibt es wohl keinen. Warum dann nicht einfach warten bis das Update kommt um sich damit dann potenziell ein Problem einzuhandeln welches man vorher nicht hatte? 😛

Hallo, ich habe einen G20 von März 2019 und zur Zeit die Software 07/2021 installiert. Welche guten Gründe könnte ich dem BMW Händler nennen, so dass mir das Update 07/2022 kostenlos installiert wird?

Gibt es z.B. in der 07/2021 irgendwelche Bugs, die zu Problemen/Abstürzen mit CarPlay führen, oder irgendwelche anderen anerkannten Fehler?

Die Version 07/2021 läuft einwandfrei und 07/2022 hat auch keine bekannten bahnbrechenden Neuerungen. Außerdem hat BMW das RSU für 07/2022 bereits angekündigt. Es müsste also demnächst OTA verteilt werden. Es gibt also keinen Grund das Update beim Händler herbeizuführen zu wollen wenn alles problemlos läuft.

Ich habe heute von meinem G16 (EZ 03/2020) im Parkhaus in Antwerpen erfahren, dass "neue Einstellungen unter Datenschutz" verfügbar sind. Und tatsächlich kann ich jetzt "Meine Fahrten" nutzen. Geht jetzt also auch schon für "alte" Autos.

OK, dann mache ich mich mal gleich auf nach Antwerpen. Das scheint der Ort zu sein zu dem man Fahren muss um neue Funktionen in der App zu bekommen. 😛

Ich kann es auch nicht verstehen, warum man das Telefon überhaupt noch am Ohr halten muß. Fast alle modernen Autos haben eine Freisprechanlage und an anderen kann man so etwas nachrüsten.

Erstaunlicherweise sind es oftmals Fahrer von hochwertigen, teuren Autos (Audi Qx, BMW 5er, X Modelle. die äquivalenten Modelle von Mercedes und Porsche), die ihr Handy in der Visage haben. Offenbar sind die zu dämlich ihr Handy mit der FSE zu koppeln. Und für lebenswichtige Textnachrichten muss man das 💩 Handy ja ohnehin in die Hand nehmen. Ich hasse es. 🤬😡😤

Ich beobachte oft entgegenkommende Fahrer, die relativ lange dort hin schauen.

Ich möchte meinen Blick eigentlich so viel wie möglich auf der Straße haben.

Ich beobachte viel mehr wie Leute ständig auf ihre beschissenen Handys glotzen. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich am letzten Wochenende auf meiner Fahrt von Hessen nach Schleswig Holstein und zurück Leute auf ihr 💩 Handy habe starren sehen, Textnachrichten schreiben oder das Handy am Ohr hatten. Der Klassiker ist mit 120km/h links fahren und obwohl es rechts frei ist stur links bleiben, weil man sich ja aufs Handy konzentrieren muss. Da kriege ich echt Puls. 😡In solchen Fällen wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine Kanone, die durch einen Mikrowellenimpuls Handys verdampfen lässt.

Da lobe ich mir doch mein voll digitales OS7. Also ich finde es tatsächlich schön und sehr übersichtlich..... Da finde ich die Darstellung im OS8 nicht so schön. Obwohl ich dieses aufgrund der Größer der Displays gerne hätte.... ;)

Das sehe ich auch so. Obwohl sie auch bei OS7 noch schönere Varianten hätten reinbauen können. Das Tachodesign bei OS8 finde ich ziemlich Kacke. Aus dem Display ließe sich mehr rausholen. 🙄