Beiträge von Herr Riesling

    Nachrüstbar ist fast alles, nur wird sich das wahrscheinlich kostentechnisch nicht lohnen.


    Aber wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich jetzt sagen - ja, man kann

    Da wäre ich mir in diesem Fall nicht so sicher. Neben der Hardware (spezielle Antennen in den Griffen und in der Mittelkonsole) muss das Ganze auch noch softwareseitig angepasst werden. Ob das jemand überhaupt nachträglich machen kann/will halte ich für äußerst fraglich.


    Der Mehrwert des Digital Keys ist ohnehin nahe Null. Warum sollte mal umständlich jedesmal sein Smartphone aus der Tasche holen wollen, es an den Türgriff zu fummeln, um es anschließend in die Konsole zu legen bevor man das Auto starten kann, wenn man ansonsten einfach den Schlüssel in der Tasche lassen kann und einfach die Tür öffnen und losfahren kann? Am Kofferraum funktioniert der Digital Key ohnehin nicht, d.h. Ich muss erst umständlich die Fahrertür öffnen um den Kofferraum öffnen zu können. Das ist das Gegenteil einer Komfortfunktion. 👎


    Der Digital Key im G21 ist halbgar umgesetzt und schafft für den täglichen Einsatz wenig bis gar keinen Mehrwert. Allenfalls als Notlösung oder als Lösung für bestimmte Fälle taugt die Funktion. Ich habe die Key Card in meinem Portemonnaie und habe diese in 2,5 Jahren ganze 3 Mal benutzt, nämlich dann wenn ich meinen Autoschlüssel nicht dabei hatte. Und jedes Mal habe ich mir gedacht: was für ein Murks…aber für den Notfall ok.


    Selbst wenn eine Nachrüstung theoretisch möglich wäre, stünden Kosten und Aufwand in keiner vernünftigen Relation zum praktischen Nutzen.

    Es müsste einfach möglich sein, mit dem Gerät eine Unterhaltung zu führen, ohne irgendeine Reihenfolge einhalten zu müssen. Beispielsweise "Ich möchte zum BMW-Händler, aber bringe mich zuvor noch in eine Apotheke ganz in der Nähe". Dann müsste folgen "In Ordnung, wird erledigt." :)

    Es ist doch kein Mensch mit dem Du redest sondern eine dämliche Maschine, die auf einem Server liegt. Die lernt zwar ständig dazu aber auch nur im Rahmen dessen für was sie der Mensch gebaut hat. Nach dem Paretoprinzip 80/20 werden 80% der Anforderungen mit 20% Aufwand umgesetzt. Für die restlichen 20% bedarf es 80% Aufwand. Das kann und will niemand bezahlen. Und so ist es eben nur gut genug aber niemals perfekt. Wie sagt man so schön „perfect is the enemy of good enough“. 🤷🏻‍♂️

    Da verdrehst Du etwas oder hast es falsch verstanden. Ich bastel nicht gerne an Autos. Aber wenn ich es muß, will ich die Option haben, es selbst zu machen.

    Und von Fehlerfreiheit spreche ich ja gar nicht, aber es wird uns suggeriert, daß viele Dinge dadurch einfacher werden und wir sogar Zeit sparen. Das ist theoretisch richtig, aber in der Praxis benötige ich manchmal sogar mehr Zeit.

    ich nicht. Ich fahre, tanke, fülle Scheibenwaschwasser nach und korrigiere den Luftdruck. Ab und zu fahre ich durch die Waschanlage und lasse ihn von innen reinigen. Was gibt es an einem neuen G20/21 sonst noch so zu tun?

    Er hat sämtlich Tests gesehen und die Probleme traten nirgendwo auf. Vielleicht sind das ja alles nur Anfangsprobleme und es glättet sich irgendwann, aber er hat schon leichte Zweifel an seinem Umstieg auf ein E-Auto geäußert.

    Es kann immer dumm laufen, da steckt man nicht drin. Zweifel an einem E-Auto sind allerdings mehr als berechtigt. Der ganze Mist ist alles andere als ausgereift und die Ladeinfrastruktur hat auch noch Luft nach oben. Ich werde es nächstes Jahr im Sommer selber erfahren. 😂

    Das wiederum könnte auch an Dir gelegen haben, weil Du Dir nie die Mühe gemacht hast, das Auto selbst zu warten. :P

    Einen R4 braucht man nicht zu speziell zu warten. Wartung und permanente Reparaturen kann man kombinieren. An diesem Auto war immer was. Und selbst wenn mal einen Tag nichts war, ist eben die Korrosion weiter fortgeschritten. 😛

    Vor ein paar Tagen hat mir jemand whataboutism vorgeworfen. Aber gut, Du warst es nicht. ^^

    Ich mag Whataboutism auch überhaupt nicht. In diesem Fall ist es aber keiner. Du bewegst Dich mit Deiner Einstellung in Bezug auf Technik in Autos auf dem Stand von vor 20 Jahren. Du willst selber basteln und schrauben und ärgerst Dich dass es in modernen Autos nicht mehr so geht wie früher. Und dann hast Du den Anspruch dass die digitale Welt fehlerfrei funktionieren soll. Sie wird niemals fehlerfrei funktionieren weil sie von Menschenhand gemacht ist. Nicht von Menschen gemachtes wird jemals fehlerfrei sein. Die Welt von früher war mit noch mehr Fehlern behaftet. Ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich mein erstes völlig analoges Auto anschieben musste weil die Dreckskarre im Winter nie angesprungen ist und ich jeden Tag die Batterie leer georgelt habe.

    Dann wollte er zum Friseur, stieg in das Auto und ihm fiel eine Schildkröte auf, die über den Bildschirm lief. Der Akku hatte plötzlich einen Ladestand von 0%!

    Also ist er erst einmal mit dem schlimmen Verbrenner seiner Frau zum Friseur gefahren und hat von unterwegs seinen Händler kontaktiert, der ihm nach eigenen Angaben nicht sagen könne, was es ist, da das Auto noch so neu auf dem Markt ist und er sich damit noch nicht auskennt. :m0024:

    Ihm wurde dann ein Abschleppdienst angeboten, der das Fahrzeug in die Werkstatt bringen soll und sie das dann dort, wahrscheinlich wochenlang :m0001: , untersuchen. Wieso abschleppen, wenn er doch eine Lademöglichkeit zu Hause hat, weiß vermutlich nur der Händler. Oder auch nicht.


    Jedenfalls ist er nach dem Friseur wieder in sein Auto und alles ist wieder normal. || Die ganze Aktion für umsonst.

    Augen auf bei der Auswahl des Autos. Ist nicht das erste Mal dass selbst ein neues Auto Probleme macht. Ein guter Freund hatte vor Jahren mal eine Mercedes M-Klasse. Mit der Karre ist er andauernd liegen geblieben. Die Mistkarre war monatelang bei Mercedes im Werk. Zum Schluss hat er sich geweigert das Auto zurück zu nehmen. Das ist schon Jahre her. Da waren die Autos noch gar nicht computergestützt so wie heute. War trotzdem eine Premium Mistkarre.


    Und selbst Schuld wenn Dein Freund mit dem Auto zum Friseur fährt. Vermutlich gurkt noch eine Ewigkeit rum bevor er einen Parkplatz gefunden hat. Das könnte mir nicht passieren, denn ich laufe zum Friseur. 😂