Es fährt natürlich, aber man verbringt zu viel Zeit mit solchen Nebensächlichkeiten. Zeit, die man mit anderen Dingen verbringen könnte.
Solange die digitale Welt nicht fehlerfreier funktioniert, wird der Wunsch nach mehr Einfachheit bestehen.
Nur meine Meinung.
Die analoge Welt funktioniert auch nicht fehlerfrei. Nichts was von Menschenhand geschaffen wurde funktioniert ultimativ fehlerfrei, weil der Mensch nicht vollkommen ist. Jeder ist für seine Freizeitgestaltung selbst verantwortlich. Ich würde zum Beispiel niemals auf die Idee kommen an meinem Auto rumzuschrauben, irgendwelche Stecker reinzustecken oder ein Gerät anzuschließen. Wozu auch? Ich kann meine Zeit besser mit anderen Dingen verbringen. Mein G21 hat mir in 2,5 Jahren genau null Probleme gemacht. Ich habe bisher vielleicht dreimal die Motorhaube geöffnet, einmal aus Neugierde und zweimal weil ich Scheibenwaschwasser aufgefüllt habe. Ansonsten habe ich ein paarmal Luft in die Reifen gefüllt und neben dem Tanken einmal AdBlue nachgefüllt. Die Zeit die ich mit Softwaregedöns verbracht habe, habe ich verbracht weil ich es wollte, nicht weil mich jemand gezwungen hat. Ist eine Berufskrankheit bei mir…
Die letzen 3 BMWs waren für mich größtmöglich wartungsarm und völlig problemfrei. Wenn man aber natürlich lieber manuell den Ölstand kontrolliert, Zündung und Ventile selbst einstellt ist der G20/21 eher weniger gut geeignet. 😛