Es wäre echt interessant zu wissen warum BMW sich dagegen sperrt.
Weil es sicherlich Geld kostet und Ressourcen bindet sich darum zu kümmern. Leider haben die Marketingfritzen den Mund zu voll genommen und haben die Aussage, dass neue Funktionen per Softwareupdate hinzukommen, zu allgemein gefasst. DerTeufel steckt sicher im Detail und anstatt ein paar alte Fahrzeuge kompatibel zu machen, konzentrieren sie sich lieber auf die neue Lösung, die meiner Meinung nach erst einen richtigen Mehrwert schafft.
Die Zwischenlösung, die sie im Moment am Start haben, ist selbst für mich als ein technikverliebter IT-Nerd, eine Murkslösung. Ich will mein iPhone nicht aus der Tasche nehmen um mein Auto zu öffnen. Und ich will mein Handy schon gar nicht jedesmal in die doofe Ladeschale legen um es zu starten. Speziell auf Kurzstrecken ist das Mist. Und die Apple Watch Lösung ist ja wohl völliger Krampf, weil man zum Starten des Motors die Apple Watch abnehmen muss.
Anfänglich war ich ein wenig enttäuscht, dass mein Auto genau 8 Tage vor Juli 2020 vom Band gelaufen ist. Aber nachdem ich probeweise mal die KeyCard ausprobiert habe, sage ich „nein danke, brauche ich nicht“. Als Backup fürs Portemonnaie taugt die KeyCard, ansonsten nutze ich alle Vorteile des Comfortzuganges. Und mein nächster BMW hat dann das neue funkbasierte Gedöns.