Beiträge von Herr Riesling

    BMW und Frontantrieb sehe ich immer noch kritisch :saint:

    Frontantrieb ist super für Einkaufswagen wie einem Fiat Panda oder einem Audi. Richtige Autos haben Heckantrieb oder Allradantrieb. Nachdem ich unendlich viel Spaß mit meinen beiden 1ern (E84 und F20) mit Heckantrieb hatte, wäre es für mich nicht vorstellbar einen 1er mit Frontantrieb zu fahren. Wie kann man bloß so was bauen. :m0024:

    Das sind leider auch meine Erfahrungen. Insbesondere funktioniert der Assistent genau dann nicht, wenn man ihn bräuchte. Man steht auf der PolePosition aber genau an der Haltelinie. Damit unter der Ampel. Steht man nun in der mittleren von mehreren Spuren, erkennt der Assistent die Ampel nicht mehr. Selbst wenn er aufgrund dieser noch angehalten hat.


    Ich finde auch Abbiegeampeln mit Pfeilen erkennt er nur sehr schwerlich auseinander.


    Eine nette Spielerei aber mehr auch nicht.

    Und wann steht man schon mal als erster vor der Ampel? In größeren Städten steht gerne mal mindestens ein Auto vor einem. Und dann funktioniert der DAP zuverlässig auch ohne Ampelerkennung. Auch wenn ich alles gerne hätte was technisch möglich ist, sehe ich hier einen sehr begrenzten Nutzen.

    Es wäre echt interessant zu wissen warum BMW sich dagegen sperrt.

    Weil es sicherlich Geld kostet und Ressourcen bindet sich darum zu kümmern. Leider haben die Marketingfritzen den Mund zu voll genommen und haben die Aussage, dass neue Funktionen per Softwareupdate hinzukommen, zu allgemein gefasst. DerTeufel steckt sicher im Detail und anstatt ein paar alte Fahrzeuge kompatibel zu machen, konzentrieren sie sich lieber auf die neue Lösung, die meiner Meinung nach erst einen richtigen Mehrwert schafft.


    Die Zwischenlösung, die sie im Moment am Start haben, ist selbst für mich als ein technikverliebter IT-Nerd, eine Murkslösung. Ich will mein iPhone nicht aus der Tasche nehmen um mein Auto zu öffnen. Und ich will mein Handy schon gar nicht jedesmal in die doofe Ladeschale legen um es zu starten. Speziell auf Kurzstrecken ist das Mist. Und die Apple Watch Lösung ist ja wohl völliger Krampf, weil man zum Starten des Motors die Apple Watch abnehmen muss.
    Anfänglich war ich ein wenig enttäuscht, dass mein Auto genau 8 Tage vor Juli 2020 vom Band gelaufen ist. Aber nachdem ich probeweise mal die KeyCard ausprobiert habe, sage ich „nein danke, brauche ich nicht“. Als Backup fürs Portemonnaie taugt die KeyCard, ansonsten nutze ich alle Vorteile des Comfortzuganges. Und mein nächster BMW hat dann das neue funkbasierte Gedöns.

    Danke für die Infos! D.h. BMW will einfach nicht und wird es immer via VIN blockieren. Technisch möglich wäre es wahrscheinlich - ich bin mir sicher dass man auch den RFID Controller mit dem aktuellen Schlüssel flashen kann.

    In vierten Kommentar hier behaupten die Redakteure von Motoreport dass es auch per OTA Update für Fahrzeuge vor 07/2020 möglich gemacht werden kann bzw. soll. Quelle sind angeblich „die Damen, die das Thema explizit verantworten“. Ob die Menschen von Motoreport das nur geträumt haben oder ob da was dran ist, wissen wir nicht solange es kein offizielles Statement von BMW dazu gibt. Die Aussagen, die ich bisher gehört habe, basierten auf Vermutungen und Befürchtungen aber nicht auf Fakten, die da sagen „geht nicht mit vertretbaren Kosten oder vertretbarem Aufwand“.

    . hierfür ist weder seitens BMWs noch Apples (iOS 14) ein Update nötig. Nur die Navisoftwareanbieter sind gefordert ...

    Google ist aber nicht dafür bekannt sich bei der Weiterentwicklung ihrer iOS Apps sonderlich zu beeilen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. An den finanziellen Mitteln des Alphabet Konzerns wird es nicht liegen, denn die haben Geld wie Heu. :)

    Finde es schade, dass der heutige Straßenverkehr immer mehr nach Schwarz-Weiß-Film aussieht...?(

    Im Winter bei bewölktem Himmel wirkt der Schwarz-Weiß Film besonders düster. So wie ein alter Edgar Wallace Film. Deshalb wurde womöglich auch mit der 07/2020.xx das Tagfahrlicht hinten eingeführt. Damit kommt zumindest ein wenig Farbe ins Spiel. ^^

    Hmm, ok. Man bekommt ja die Scheinwerfer gebraucht mit Steuergerät gekauft. Habe gehofft der Umbau ist etwas unkomplizierter.

    Ja, schwerpunktmäßig von Händler mit Sitz in Litauen. Wer da kauft, dem wünsche ich dass sie sein Auto einmal im Monat ausweiden und dass anschließend die Versicherung eine Kündigung des Vertrages ausspricht. Vielleicht lernen diese Käufer dann dass man kriminelle Banden nicht unterstützt. ?

    Vielen Dank, die Bilder kannte ich noch nicht.

    Bin unentschlossen zwischen mineralgrau oder phytonicblau.

    Grau sieht man ziemlich oft, allein heute früh 4 Stück. Beim richtigen Licht auch sehr edel. Heute früh hatten die aber alle so einen leichten Grünstich, der mich wieder zweifeln lässt.

    Mediteranblau gefällt mir sehr gut, Portimao ist mir zu hell und aggressiv. Phytonic sollte irgendwas dazwischen sein, oder?

    Wenn Du was seltenes suchst, wähle nicht weiß, schwarz, Portimao oder grau in Kombination mit M-Sportpaket. Die sieht man an jeder Straßenecke. Sobald man beim G20/G21 die Luxury Line wählt ist, ist man fast schon ein Exot. Die Kombination Luxury Line mit phytonic macht es dann fast schon individuell. Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen gesehen :).

    Auf Fotos bekommst Du nur einen sehr begrenzen Eindruck von manchen Farben. Dravitgrau z.B. sieht im Konfigurator fast aus wie die behördengrau. In natura wirkt der Farbton je nach den Lichtverhältnissen sehr unterschiedlich. Ich bin jedes Mal überrascht. Das wird auch bei phytonic so sein.

    Hervorragend fährt mein M340 mit 18er Mischbereifung (Sottozeros) im Schwarzwaldschnee. Super Grip.

    Echt jetzt? Wo doch die Sottozeros gerne mal völlig verrissen werden. Ein paar selbst ernannte Walter Röhrls für Arme aus dem MT Forum bezeichnen den Reifen sogar als „unfahrbar“. Ich konnte sie bei Schnee noch nicht selbst testen. In der Tiefgarage wo mein Auto fast nur rumsteht liegt kein Schnee. :m0001: