Beiträge von Herr Riesling

    Ich habe auch den DAP! Das Ding ist auf relativ freier AB oder Landstraße eine gute Hilfe, aber bei Hindernissen, dicht befahrene Straßen usw. eine Katastrophe!

    Nö, bei mir nicht. Ich habe noch nie eine Situation erlebt in der mich ein Eingriff genervt oder mich gar gefährdet hätte. Auch wenn es eng, kurvig, dunkel und unübersichtlich ist, kein Problem. Auch Radfahrer habe ich noch nicht gefährdet oder getötet. Und ich habe den Eingriff seit Fahrzeugabholung im Juli auf „Mittel“ stehen. Funktioniert alles wunderbar bei mir.

    Hast du vielleicht die Driver Attention Camera deaktiviert?

    Ich hatte Drive Recorder im Sommer auch mal probeweise für einen Monat gebucht. Nachdem mein anfänglicher Spieltrieb abgeflaut war habe ich das Abo nicht verlängert. Mal sehen ob ich ihn in den verbleibenden 2,5 Jahren nochmal wieder buche, wenn uns nach Corona keine Folgepandemie heimsucht. Im Moment fotografiert bei mir nur der 3D Remote View. :)

    Fährt Audi (das böse Wort...

    :m0033::m0033::m0033:

    Gerade gefunden: die Ampeln kommunizieren nicht mit dem Fahrzeug selbst, sondern die jeweiligen Städte/Gemeinden geben die Ampelschaltungen frei. Aber immerhin ein Anfang.

    Ich weiß nur nicht, was nun zuverlässiger ist: die tatsächliche Ampel optisch erfassen und verarbeiten lassen vom Fahrzeug, oder aber die Ampelschaltungen dem Fahrzeug mitteilen. Schlussendlich wird es wohl auf eine Mischung beider Varianten hinausgehen.

    Ja, das klingt plausibel. Vielfach ist in Ampelanlagen noch analoge Technik verbaut. Hier in Wiesbaden musste bis vor einigen Wochen immer noch ein Siemens Techniker anrücken und irgendwelche Stifte und Relais umzustecken, wenn die Ampelschaltung auf den Hauptverkehrsstraßen geändert werden musste. Deshalb gab es auch keine verkehrsabhängige, dynamische Ampelschaltung.


    Im letzen Jahr haben sie damit begonnen die Ampelanlagen vollständig zu digitalisieren und zu vernetzen. Damit wurden zumindest die technischen Voraussetzungen geschaffen Ampelschaltungen an zentrale Server zu schicken. Was sie daraus machen werden wir bald sehen, wenn alles scharf geschaltet wurde. Ich glaube dass nur eine Kombination aus Vernetzung und Erfassung von Ampeln durch Kameras und Sensoren die optimale Lösung ist. Kameras allen werden nicht ausreichen um die Assis besser zu machen oder gar autonomes Fahren zu ermöglichen.

    da sieht man wieder wie unterschiedlich die Bedürfnisse sein können. Ich stehe täglich mehrmals an einer roten Ampel ganz vorne.


    Ich bin hier auch sehr technikbegeistert.


    Wie verhält sich der Ampelassi eigenltich? Ich gehe ja schon früh vom Gas wenn ich sehe, dass die Ampel weit vor mir rot wird oder ist. Das wird ja der Assi nicht genau so umsetzen, sondern eher später einfach auf die Bremse gehen oder?

    Der Assi wird es genauso machen wie der DAP wenn bereits ein Auto vor der Ampel steht. Er wird irgendwann bremsen. Wenn Du früher bremsen willst, musst Du es selber einleiten.


    Im Prinzip sind meine Bedürfnisse alles zu haben was technisch machbar ist um es zumindest mal zu testen um dann zu entscheiden ob ich das Bedürfnis habe es zu nutzen. Ich probiere sehr viel aus.


    Was die Ampel- und Schildererkennung anbetrifft bin ich realistisch. Wenn ich sehe wieviele Ampeln durch Schilder, Schilder durch Ampeln, Bäume, Baugerüste und LKW verdeckt sind und wieviele Schilder falsch aufgestellt sind, erwarte ich nicht, dass es jemals allein mit Kameras zuverlässig funktionieren wird.


    Zuverlässiger würde es nur dann funktionieren, wenn jede Ampel und jedes Schild ein Signal ausstrahlt und irgendwie mit dem Auto kommuniziert. Aber das ist illusorisch, weil viel zu aufwendig und viel zu teuer. Und auch das wäre vermutlich auch nicht zuverlässig, weil viele Signalgeber entweder defekt wären oder ganz fehlen.


    Es müssten sämtliche Ampelsignale, Ver- und Gebote sowie Warnungen vollständig digitalisiert werden und vom Auto empfangen werden. Also neben der optischen Ampel noch die digitale Ampel und das digitale Schild unterstützt durch Kameras und Sensoren. Dann würde es zuverlässig funktionieren. Mit Kameras allein ist und bleibt es ein Assistent, der das Fahren in vielen Fällen sehr erleichtert. Mehr aber auch nicht.

    Warum kauft BMW für den Kofferraum und für die Mittelkonsole verschieden 12 V Steckdosen ein? Bzw von verschiedenen chinesischen Zulieferern?

    Keine Ahnung. Vielleicht ist er eine Hersteller auf Steckdosen in Mittelkonsolen spezialisiert und der ist Spezialist auf Steckdosen für Kofferräume. Oder es hatte wie so oft wirtschaftliche Gründe. Wir wissen es nicht. Es nervt auf jeden Fall gewaltig.

    BMW - Freude am Rückschritt...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Inkompetenz oder gar Absicht von bzw. bei BMW ist. In einer Welt von Zulieferern, Zulieferern von Zulieferern und Subunternehmern ist das wohl eher zufällig passiert. Wer kommt denn darauf, dass ein 12v Stecker nicht kompatibel mit einer 12v Steckdose ist. Und vielleicht gibt es ja auch bei den Herstellern der Stecker dasselbe Problem. Heutzutage wird viel Chinamüll verkauft und selbst bei hochwertigen Geräten sind oftmals recht minderwertige Netzteile dabei. Alle Netzteile dieser Welt mit allen BMW Steckdosen auf Funktion zu testen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist einfach Pech was hier passiert ist. Übrigens gibt es auch immer mal wieder Inkompatibilitäten bei USB Sticks und Speicherkarten. Manche funktionieren einfach nicht auf allen Geräten.