da sieht man wieder wie unterschiedlich die Bedürfnisse sein können. Ich stehe täglich mehrmals an einer roten Ampel ganz vorne.
Ich bin hier auch sehr technikbegeistert.
Wie verhält sich der Ampelassi eigenltich? Ich gehe ja schon früh vom Gas wenn ich sehe, dass die Ampel weit vor mir rot wird oder ist. Das wird ja der Assi nicht genau so umsetzen, sondern eher später einfach auf die Bremse gehen oder?
Der Assi wird es genauso machen wie der DAP wenn bereits ein Auto vor der Ampel steht. Er wird irgendwann bremsen. Wenn Du früher bremsen willst, musst Du es selber einleiten.
Im Prinzip sind meine Bedürfnisse alles zu haben was technisch machbar ist um es zumindest mal zu testen um dann zu entscheiden ob ich das Bedürfnis habe es zu nutzen. Ich probiere sehr viel aus.
Was die Ampel- und Schildererkennung anbetrifft bin ich realistisch. Wenn ich sehe wieviele Ampeln durch Schilder, Schilder durch Ampeln, Bäume, Baugerüste und LKW verdeckt sind und wieviele Schilder falsch aufgestellt sind, erwarte ich nicht, dass es jemals allein mit Kameras zuverlässig funktionieren wird.
Zuverlässiger würde es nur dann funktionieren, wenn jede Ampel und jedes Schild ein Signal ausstrahlt und irgendwie mit dem Auto kommuniziert. Aber das ist illusorisch, weil viel zu aufwendig und viel zu teuer. Und auch das wäre vermutlich auch nicht zuverlässig, weil viele Signalgeber entweder defekt wären oder ganz fehlen.
Es müssten sämtliche Ampelsignale, Ver- und Gebote sowie Warnungen vollständig digitalisiert werden und vom Auto empfangen werden. Also neben der optischen Ampel noch die digitale Ampel und das digitale Schild unterstützt durch Kameras und Sensoren. Dann würde es zuverlässig funktionieren. Mit Kameras allein ist und bleibt es ein Assistent, der das Fahren in vielen Fällen sehr erleichtert. Mehr aber auch nicht.