Beiträge von Herr Riesling

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Soundqualität zwischen iPhone Wiedergabe und DAB sehr stark abweicht. Also es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung, denn auch andere, die mit mir gefahren sind, haben dies bestätigt. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es mit der drahtlosen Verbindung zu begründen ist. Aber wenn das nicht der Grund ist, frage ich mich, woran es dann liegen könnte...

Probiere es mal mit der Verbindung über das Kabel. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn das eine Verbesserung bringen würde. Ansonsten vielleicht nochmal die Handyverbindung über CarPlay löschen und nochmal neu verbinden. Bei einem solch deutschen Klangunterschied würde ich nichts unversucht lassen. Der Klang, der über DAB kommt, müsste nämlich auch über ein externes Gerät so kommen. Die Boxen sind ja dieselben.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Soundqualität zwischen iPhone Wiedergabe und DAB sehr stark abweicht. Also es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung, denn auch andere, die mit mir gefahren sind, haben dies bestätigt. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es mit der drahtlosen Verbindung zu begründen ist. Aber wenn das nicht der Grund ist, frage ich mich, woran es dann liegen könnte...

Probiere es mal mit der Verbindung über das Kabel. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn das eine Verbesserung bringen würde. Ansonsten vielleicht nochmal die Handyverbindung über CarPlay löschen und nochmal neu verbinden. Bei einem solch deutschen Klangunterschied würde ich nichts unversucht lassen. Der Klang, der über DAB kommt, müsste nämlich auch über ein externes Gerät so kommen. Die Boxen sind ja dieselben.

Ich habe die Standard Lautsprecher drinnen. Mir ist nun aufgefallen, dass es für mich eine deutliche Soundqualität zwischen normaler Bluetooth Handyverbindung und DAB gibt. Also die Qualität bei DAB ist um einiges besser. Ich vermute dass es unter anderem auch daran hängt, dass beim Carplay die Verbindung über Bluetooth ist.

Wenn ich nun mein Handy mit dem Kabel verbinde, wird dann der Sound automatisch durch das Kabel übertragen, oder findet die Verbindung über Carplay immer per Bluetooth statt ? Und was kann ich machen, dass meine Musik vom Handy per Kabel an das Fahrzeug übertragen wird ?

Vielen Dank vorab.

Die Carplay Verbindung (das Pairing) erfolgt über Bluetooth, die Übertragung der Daten erfolgt über WiFi. Durch die Anbindung an sich sollten keine Verluste entstehen. Es könnte an der Datenkomprimierung deines genutzten Streamingdienstes liegen. Wenn dort eine niedrige Qualität eingestellt ist um Daten zu sparen, dann macht sich das natürlich in der Qualität der Wiedergabe bemerkbar. Der Sound wird nur dann über das Kabel übertragen, wenn USB Audio als Entertainment Quelle gewählt wurde. Ich würde als allererstes mal die Datenkomprimierung prüfen. Bei Spotify heißt der Menüpunkt „Soundqualität“. Wenn die auf niedrig steht, wird auch bei der Anbindung über Kabel keine Verbesserung eintreten. Wenn die Soundqualität auf „Normal“ oder höher steht und immer noch keine Verbesserung eintritt, dann wird es vermutlich auch über Kabel auch nicht besser, denn man hört eigentlich keinen Unterschied im Klang zwischen Kabelverbindung und kabellos.

Ich habe die Standard Lautsprecher drinnen. Mir ist nun aufgefallen, dass es für mich eine deutliche Soundqualität zwischen normaler Bluetooth Handyverbindung und DAB gibt. Also die Qualität bei DAB ist um einiges besser. Ich vermute dass es unter anderem auch daran hängt, dass beim Carplay die Verbindung über Bluetooth ist.

Wenn ich nun mein Handy mit dem Kabel verbinde, wird dann der Sound automatisch durch das Kabel übertragen, oder findet die Verbindung über Carplay immer per Bluetooth statt ? Und was kann ich machen, dass meine Musik vom Handy per Kabel an das Fahrzeug übertragen wird ?

Vielen Dank vorab.

Die Carplay Verbindung (das Pairing) erfolgt über Bluetooth, die Übertragung der Daten erfolgt über WiFi. Durch die Anbindung an sich sollten keine Verluste entstehen. Es könnte an der Datenkomprimierung deines genutzten Streamingdienstes liegen. Wenn dort eine niedrige Qualität eingestellt ist um Daten zu sparen, dann macht sich das natürlich in der Qualität der Wiedergabe bemerkbar. Der Sound wird nur dann über das Kabel übertragen, wenn USB Audio als Entertainment Quelle gewählt wurde. Ich würde als allererstes mal die Datenkomprimierung prüfen. Bei Spotify heißt der Menüpunkt „Soundqualität“. Wenn die auf niedrig steht, wird auch bei der Anbindung über Kabel keine Verbesserung eintreten. Wenn die Soundqualität auf „Normal“ oder höher steht und immer noch keine Verbesserung eintritt, dann wird es vermutlich auch über Kabel auch nicht besser, denn man hört eigentlich keinen Unterschied im Klang zwischen Kabelverbindung und kabellos.

Daher sind die Assistenten für mich nicht ausgereift auch wenn sie sicherlich oft Unfälle verhindern können.

Das ist definitiv so. Da ist noch viel Luft nach oben. Und es wird ja auch weiterentwickelt. Was einem persönlich reicht muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich hätte gerne technische Perfektion, bin mir aber auch bewusst, dass es diese mit vertretbarem Aufwand und Kosten nicht gibt. Daher sehe ich es sportlich und verzeihe hier Fehler, solange sie nicht zu Lasten der Sicherheit gehen. Und das war bei mir bisher eher umgekehrt.

Der Notbremsassi in meinem F31 hat mich mal vor einem schweren Auffahrunfall bewahrt als ich aus einem Gebiet mit strömendem Regen plötzlich in eine Zone mit greller, tief stehender Sonne gefahren bin und das grelle Sonnenlicht auf der nassen Straße derart reflektiert hat, dass ich von einer auf die andere Sekunde völlig blind war. Vor mir gab es schon einige Vollbremsungen und Auffahrunfälle. Mein F31 ist brutal in die Eisen gegangen und hat mich vor einem Crash bewahrt.

Never change a running system.

Das ist jetzt ausdrücklich keine persönliche Kritik sondern eine Kritik an diesem Spruch, der leider immer noch weit verbreitet ist.

Dieser Spruch ist gefährlich, weil er auf einer völlig antiquierten Sichtweise beruht. „Never change a running system“ stammt aus Zeiten wo Hacker noch Holz gehackt haben, man im Netz nur Fische gefangen hat und funktionale Verbesserungen nur mit einem Neukauf eines Gerätes zu bekommen waren. Diese Zeiten sind lange vorbei.

Updates schließen heutzutage fast immer in Fachkreisen bereits bekannte und noch nicht bekannte Sicherheitslücken und sorgen für Stabilitätsverbesserungen und Verbesserungen der Performance. Sicherheitslücken sieht der Anwender nicht und welche Sicherheitslücken genau geschlossen wurden wird auch nicht an die große Glocke gehängt, um Hackern, die sie noch nicht kannten, nicht noch Hinweise zu geben wo sie suchen genau müssen.

Moderne IT Systeme werden ständig überwacht und IT Experten suchen ihre eigenen Systeme ständig nach potenziellen Gefahrenstellen ab um Lücken zu finden und sie zu schließen bevor sie ein Hacker entdeckt. Ein BMW hat viel Software und ist angreifbar. Diese Gefahr besteht ständig. Ich möchte nicht sehen wieviele Hackerangriffe BMW in ihren Firewall Protokollen täglich sieht.

Auch wenn man glaubt keine funktionalen Verbesserungen zu sehen (was im Falle von 07/2020) schlichtweg falsch ist, denn die Version bringt definitiv funktionelle Verbesserungen) so raten IT Fachleute heute aus o.g. Gründen eigentlich immer zu Updates.

Die pauschale Aussage, dass man sich mit Updates neue Fehler ins Haus holt, wird auch nicht richtiger, wenn sie andauernd wiederholt wird. Das „running System“ hat nämlich auch Fehler, die entweder noch nicht entdeckt hat oder man sich an sie gewöhnt hat. Wenn Updates gravierende Fehler haben, werden sie in der Regel zurückgezogen oder es gibt Patches, die die gravierenden Probleme schnell beheben.

Als Privatperson darf jeder selbst entscheiden ob er updated oder nicht, auch wenn viele nicht wissen was sie tun wenn sie Updates verweigern. Im beruflichen Umfeld hat man aus gutem Grund keine Wahl, wenn die IT in der Firma was taugt.

Nutzt ihr den DAP auch innerorts wenn es enger wird, also in Dörfern o.ä.?

Um ihn zu testen bin ich durch die kleinsten Dörfer im Taunus gefahren und er hat erstaunlich gut funktioniert. Ich nutze ihn eigentlich überall und oft, weil ich zu faul bin selbst zu fahren. Manchmal steigt er aus wenn er keinen Orientierungspunkt mehr findet. Aber dann meldet er sich durch ein akustisches und optische Signale, dann weiß ich dass ich jetzt mal selber fahren muss. In eine kritische Situation hat mich noch kein Assi gebracht. Eher im Gegenteil. Der Notbremsassi hat mir schon mal meinen Ar**h gerettet. Ich bin sehr zufrieden mit all meinen Assis. Sie haben meine Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen.

Nö. Selbst rechts parkende Autos werden teilweise als Hindernis erkannt und das System bremst scharf ab.

Habe es bei BMW auch schon 2x prüfen lassen. Habe mit 5 Mitarbeitern aus verschiedenen NLen gesprochen und alle haben mir bestätigt, dass das Problem häufig von Kunden angesprochen wird.

Aber schön, wenn es bei dir sauber läuft.

Also da stimmt doch was nicht. Ich lasse mich oft vom DAP fahren und gucke dabei dem Fenster. Selbst auf kurvigen engen Landstraßen mach der einen guten Job. Wenn ich dann mal selbst fahre, merke ich kleinere Widerstände im Lenkrad wenn ich mal eine Line überfahre und dabei nicht blinke. Bei mir verhält sich das System aber unaufdringlich. Selbst meine Freundin, der alle Assistenzsysteme völlig suspekt sind, hat sich noch nicht beschwert. Also entweder bin ich völlig abgestumpft und merke nichts oder bei Dir funktioniert was nicht richtig. Oder vielleicht funktioniert mein DAP nicht richtig und ich glaube das ist normal. :)