Also mein Smartphone hätte locker genügend Ressourcen, hat sogar mehr Rechenleistung und Speicher als das 9 Jahre alte Netbook, mit dem ich's dann schlussendlich gemacht habe. Und dann WLAN wäre die Verbindung ins Internet und ins Auto auch schnell genug, letzteres ginge aber natürlich auch per Kabel.
Vom Fernseher, der smartwatch oder der Kaffeemaschine mit Android hat niemand gesprochen...
Du darfst aber nicht davon ausgehen dass der Ottonormalverbraucher auch ein High End Smartphone hat. Es gibt viele Smartphonebesitzer, die nicht mal wissen wie das Betriebssystem auf ihrem Samsung oder Huawai Gerät heißt und was es kann. Auch wenn es Nutzer wie Du und ich schwer nachvollziehen können, warum man für so einen Mist noch einen PC oder Mac braucht, so ist ein Smartphone für viele ein nur ein Handy auf dem man Apps installieren kann und kein PC Ersatz.
BMW muss alle Altergruppen ihrer Kunden bedienen und auch die weniger technikaffinen. Einen PC Download bekommt irgendwie noch jeder hin. Und Du hast ja selbst gesagt, dass es sogar mit Deiner 9 Jahre alten Gurke funktioniert hat. Dasselbe mit einem Smartphone zu machen ist für viele schon aufgrund zu schwacher Hardware nicht möglich. Von der Transferleistung, dass ein Smartphone auch ein Dateisystem hat, das genau dasselbe macht wie das auf einem PC oder Mac, sind viele weit entfernt. Deshalb sparen sie sie auch den Aufwand und die Kosten für eine weitere Installationsmöglichkeit, die ohnehin vermutlich nur die wenigsten nutzen würden.