Beiträge von Herr Riesling

Du bist doch in der IT und weisst doch sicherlich, dass manches verschlimmbessert wird im Laufe der Zeit.

Software wird nie verschlimmbessert, es ist immer die Schuld des Anwenders, der die Philosophie, die hinter der Änderung steckt, nicht versteht. :m0008:

Ich würde meinen, dass du damit richtig liegst. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob das Wetter berücksichtgt wird, weil falls nicht, ist das System im wahrsten Sinne des Wortes nur ein "Schönwetter" Gadget ;) Lt. Katalog, bzw. o.g. Webpage, würde ich meinen, dass dies eher nicht der Fall ist "[...] Sensoren messen die aktuelle Geschwindigkeit [...]".

Beispiel:

Nehmen wir mal an bei normalem Wetter beträgt der Bremsweg (Vollbremsung) aus 50 km/h 13m. Ist das System in der Lage zu berücksichtigen, dass sich der Bremsweg bei bspw. 1° Außentemperatur und Regen (Glatteisgefahr) potentiell verdoppelt (einfache Annahme, weiß ich nicht) und schlägt demzufolge früher an?

Ja, das Wetter wird berücksichtigt. Das Handbuch sagt, dass die Sichtverhältnisse den Zeitpunkt der Warnung beeinflussen. Bei Regen ist die Sicht immer eingeschränkt, daher wird es auch berücksichtigt. Ich habe beim F31 beobachtet, dass die Warnung bei Regen je nach Stärke deutlich früher angeschlagen hat. Manchmal war sie sogar fast nervös.

Auch wenn das System vielleicht nicht in allen Fällen die Kollision verhindern kann, so reduziert es zumindest die Unfallfolgen. Ich will wie gesagt gar nicht, dass das System früh reagiert. Es soll mir bei akuter Gefahr den Ar**h retten. Das hat es beim F31 getan. Mein G21 hat bei weitem mehr Kameras und Sensoren als mein F31 hatte. Daher habe ich auch Grund zur Annahme, dass das System im G21 tut was es soll. Ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht ausprobieren. Oder vielleicht höchstens auf einem Trainingskurs mit Schaumstoffklötzchen.

Edit: Hanuse war schneller :m0012:

BBD651F6-51BB-4BC6-9407-07639A9711EB.jpeg

Ich hole den Thread noch einmal hoch, da meine Frage passen könnte:

Ist die 12V-Steckdose vorne in der Mittelkonsole auch OHNE Raucherpaket vorhanden und funktionstüchtig?!

Bei 50€ für das Raucherpaket habe ich bei der Bestellung lediglich den Aschenbecher samt Zigarettenanzünder vermutet.

Ja, die 12V-Steckdose ist auch ohne Raucherpaket vorhanden und funktionstüchtig. Statt eines Zigarettenanzünders steckt ein Plastikstopfen in der Steckdose.

Dazu muss die Spannung immer eine gewisse höhe haben, weil die SG nach dem Flash auch gleich wieder funktionen initialisieren und Stellmotoren oder ähnliches ansteuern.

Oh ja,, das hört sich beim Updatevorgang echt spooky an. Ich kam mir fast vor wie in einem Flugzeug beim Ausfahren der Flaps vor der Landung.

Ich stimme Dir zu 100% zu. Mich hat begeistert wie der Updatevorgang abgelaufen ist. Aus meiner Sicht macht BMW das gut. Einzig an ihrer Kommunikation bezüglich der Updates können sie noch arbeiten. Sie sollten statt viel Marketinggewäsch mehr fundierte Informationen veröffentlichten.

Nicor320 Bei der Frontkollisionswarnung muss ich absolut zustimmen. Das hat mich auch enttäuscht. Könnte gern früher reagieren. Zumal ich ohne DA und DAP ja noch selbst etwas machen müsste wie Bremsen oder ausweichen, oder?!

Also ehrlich gesagt will ich gar nicht dass die Warnung früh reagiert. Ich will dass sie eine Kollision verhindert. Und wenn sie das tut ist doch alles gut. Im besten Fall will ich sie gar nicht in Aktion erleben, weil sie nur im Extremfall eingreifen soll.

Bei meinem F31 habe ich die Warnung in drei Jahren nur ein paar Mal in Aktion gesehen. Und jedes Mal hat sie meiner Einschätzung nach eine drohende Kollision verhindert. Einmal mit einem Fußgänger, der bei rot an einer Fußgängerampel auf die Straße gelaufen ist. In allen andern Situationen habe ich die Kollisionswarnung nicht vermisst, weil es keine Beihnahekollision gab, die es zu verhindern galt. Wenn es beim F31 schon so gut funktioniert hat, denke ich dass es beim G21 zumindest nicht schlechter sein wird, weil das System weiterentwickelt wurde.

Wieviel Zeit muss ich ca, einplanen für das Update?

Also Vom Handy aufs Auto und ( voruasgesetzt alle Parameter stimmen und das Update wird ausgeführt) für das Update selbst.?

Vom Handy aufs Auto laden hat bei mir einen Moment gedauert. Ich bin ca. 45 Minuten durch die Gegend gegurkt bis es komplett runtergeladen war. Die eigentliche Installation des Updates hat dann ca. 20 Minuten gedauert.

Verstehe leider nicht so ganz, was du genau meinst ...

Wie kann ich denn nun wissen, ob ich die aktuellste Software-Version für mein Fahrzeug habe ? :) Das müsste doch irgendwo nachzuschauen sein, hoffe ich ...

Das glaube ich nicht. Bei all meinen früheren Modellen, die kein ID-7 hatten, konnte man nur die Versionen der Telefonschnittstelle ablesen, weil man diese auch selbst updaten konnte. Das Betriebssystem des Fahrzeuges konnte man nicht selbst updaten und auch den Softwarestand nicht ablesen. Vielleicht gibt es eine versteckte Tastenk

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...:m0038:

Doch Du hast was vergessen. Um das Update erfolgreich installieren zu können, musst Du Dein Auto dort abstellen wo sich das Fortschrittsrädchen auf dem Display durch die Corioliskraft im Uhrzeigersinn drehen kann. Das passiert nur auf der Südhalbkugel. Hier auf der Nordhalbkugel dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn. Ich fürchte Du wirst Du in einer Dauerschleife hängen bleiben. :m0030:

Also für meinen Geschmack sieht das eher wie ein Notausschalter aus, der aktiviert wurde und deshalb bündig abschließt. In einem James Bond Aston Martin wäre solch ein roter Knopf hinter einer Klappe um zu verhindern dass die Boden-Boden Raketen oder der Schleudersitz unbeabsichtigt ausgelöst werden.
    Ich mag den originalen Knopf, denn er macht was er soll und passt optisch wunderbar. Schließlich ich habe nur einen 330d, von dem üblicherweise erstmal keine Gefahr ausgeht wenn man nur den Motor startet. Erst durch den Fahrer wird er zur potentiellen Gefahr. Allerdings trage ich deswegen keine rote Kappe. :m0023:

Aber jeder wie er mag. :)