Welche Assistenzsysteme fallen bei Mattlacken genau weg?

  • Hallo!


    Bin aktuell am Bestellen des Nachfolgers meines 4er GC und wollt eigtl wieder einen BMW Individual Mattlack. Daher würde ich gerne die Mattfarbenbesitzer

    und sonstigen BMW Spezialisten fragen, was genau dieser Satz bedeutet:


    "Bitte beachten Sie, dass mit einer BMW Individual Sonderlackierung (SA 490) die Funktion „Spurwechselassistent“ als Bestandteil der SA 5AU „Driving Assistant Professional“ deaktiviert werden muss.

    Dies erfolgt durch Hinzufügen der neuen SA 8TR ""Decodierung Zusatzfunktion""."


    Betrifft das nur die Spurwechselwarnleuchten in den Außenspiegeln? Dann würde es mich nicht stören. Aber falls es auch die Anzeige im Driving Assistant Professional in der Instrumentenkombi

    (die Fahrzeuge, die im Display auf den benachbarten Spuren angezeigt werden) betrifft, dann müsste ich wohl schweren Herzens einen anderen Lack wählen.


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Was hat das mit dem Lack zu tun :/

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Siehe der Satz in Anführungszeichen, der im Konfigurator steht.


    Laut Händler sind die Mattlacke dicker und deswegen würden die Sensoren hinter der Stoßstange nicht richtig funktionieren.

    Bei meinem aktuellen 440i GC in Frozen Silver ging das wohl noch, aber in der aktuellen G20/21 Baureihe anscheinend nicht mehr.

  • Siehe der Satz in Anführungszeichen, der im Konfigurator steht.


    Laut Händler sind die Mattlacke dicker und deswegen würden die Sensoren hinter der Stoßstange nicht richtig funktionieren.

    Das gilt nicht nur für Mattlacke sondern für alle Individual Lacke.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja okay, die Info "Mattlacke" stammt von meinem Händler.


    Aber was genau bedeutet es jetzt?

    Das bedeutet, dass der Spurwechselassistent, wenn vorhanden, vom Werk aus deaktiviert ist, wenn das Fahrzeug einen Individuallack hat, weil die Radarsensoren hinter der Stoßstange nicht für die Beschaffenheit der Lacke (Dicke, Anzahl Metallpartikel etc.) ausgelegt sind und somit nicht genau genug funktionieren.

    Es betriff aber weder die lustigen kleinen Warndreiecke in den Spiegeln noch die Anzeige im Driving Assistant Professional in der Instrumentenkombi. Es ist nur der automatische Spurwechsel, der nicht funktioniert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das bedeutet das der Spurwechselassistent nicht zur Verfügung steht, der im übrigen auch für Fahrzeuge wie meinem nicht freigeschaltet wurde.

    Die Spurwechselwarnleuchten sind hiervon nicht betroffen.


    Der Spurwechselassistent soll auf der Autobahn durch einfaches antippen des Blinkers selbst den Spurwechsel durchführen, unter Beachtung des Verkehrs auf der Spur zu der du wechseln möchtest.


    An anderer Stelle hier im Forum wurde schon darauf hingewiesen, das durch die dickeren Lacke die Reichweite der Radar Sensoren, nach hinten, nicht ausreicht um den Anforderungen des Kraftfahr Bundesamt zu genügen.

    Ich meine mit den dickeren Lacken waren es 50 m, es müssen aber 80 m sein.

  • Ja, mein Händler wusste davon auch nichts, wenn es mir nicht im BMW Individual Vizualiser angezeigt worden wäre, hätte ich es evtl nicht bemerkt,

    da es im Angebot auch nicht drinsteht.