Beiträge von Herr Riesling

    Also zum Thema Ausrichtung würde ich gern mal wissen, was ich beim IPhone 12pro noch ausrichten kann...? Zum Rand sind es wirklich nur noch 4-5 mm. Und bei Verwendung von Apples gummiertem Case kann man auch nichts mehr ausrichten, wenn es erstmal zum Liegen gekommen ist...

    Gar nichts. Und genau das ist das Problem bei begehren Handys wie dem iPhone 12 Pro Max. Es passt ohnehin nur gerade so in die Ablage. Die Chance dass dann noch die Ladespulen optimal übereinander liegen und es somit einigermaßen gut geladen wird, ist gering. Die Platzverhältnisse in der Konsole sind hier der limitierende Faktor. Beim 12 Pro Max kommt hinzu dass der große Akku mit max 7,5 Watt Ladeleistung im BMW ohnehin nicht ordentlich geladen wird. Dazu brächte man Magsafe.

    Die Ladeschale im BMW ist universell. Sie funktioniert bei „normal“ großen Handys einigermaßen aber auch nicht sensationell gut. Für übergroße Smartphones ist sie bedingt bis gar nicht geeignet. Um das 12 Pro Max vernünftig laden zu können wirst Du leider am Kabel nicht vorbeikommen.

    Wo bleibt diese Preiserosion am Endkunden:?:

    Solange der Endkunde bereit ist jeden Firlefanz auf der Aufpreisliste anzukreuzen und Kürzungen in Form von wegfallender Serienausstattung hinzunehmen, wird es keine Preiserosion geben. Und fragwürdige Steuergeschenke z.B. in Form von Subventionen für Hybridmodelle lösen geradezu einen Boom von Bestellungen bestimmter Modelle aus. Koste es was es wolle. Hauptsache die Steuerersparnis wird mitgenommen.


    Auch wenn mich für diese Äußerung hier viele steinigen werden: die deutsche Firmenwagenpolitik gehört reformiert, weil sie die Automobilindustrie bei ihrem Spiel unterstützt. Zulieferer sind oft Mittelständer. Die werden von der Politik traditionell im Stich gelassen. Die deutsche Firmenwagenpolitik in der heutigen Form ist fördert weder den Umweltgedanken noch sorgt sie für eine faire Verteilung von Kosten bzw. Erträgen zwischen Autoherstellern und Zulieferern. Hier ist eine Reform überfällig. Sie wird nur von Lobbyisten seit Jahren erfolgreich verhindert.

    Tippe auf Hornhaut , ich war sehr zufrieden und sie wurde auch richtig warm.

    Ich habe es soeben getestet. Die Lenkradheizung wird bei mir muckelig warm. Ich habe ein Individual Lenkrad. Vielleicht gibt es beim M-Lenkrad nicht nur gerne ein Problem mit Falten sondern auch mit der Lenkradheizung.

    Es arbeitet wie es designed wurde, mir ist das egal wer daran Schuld hat, es ist nicht mehr Zeitgemäß.

    Was ist nicht zeitgemäß? Das Gewinnstreben zweier US Megakonzerne, die unterschiedliche Konzepte zur Gewinnmaximierung verfolgen? Das Konzept von Google (die Anbieter nicht dazu zu verpflichten ihre Geräte auf dem neusten Stand zu halten) finde ich genauso ätzend, wie das Konzept von Apple, Funktionen wie NFC oder QI-Laden erst nicht zu unterstützen und damit innovative Standardlösungen unmöglich zu machen. Anschließend unterstützen sie es dann trotzdem und verkaufen NFC und QI Laden als revolutionäre Features in Verbindung mit neuen Geräten. All das hat nichts mit nicht zeitgemäß zu tun, sondern mit Gewinnmaximierung, man könnte auch üble Abzocke sagen. Die Aktionäre freuen sich, denn die Kassen klingeln. Anbieter von Zubehör freuen sich auch über über das Verhalten von Apple, denn sie können jedes Jahr neue Handyhüllen verkaufen und jetzt auch MagSafe Zubehör. Und die Preise dafür sind teilweise völlig absurd.


    Das Thema „mehrere Ladespulen“ ist übrigens gar nicht so einfach zu lösen. Viel hilft nämlich nicht unbedingt viel. Apple ist z.B. an AirPower kolossal gescheitert. Sie haben es schließlich aufgegeben. Jetzt haben sie MagSafe am Start. Das geht aber nur mit Apple Geräten ab iPhone 12. Wie sollen Autohersteller damit umgehen? Zumal QI Ladestationen kein Kernthema eines Automobilherstellers ist. Je mehr Zeit und Aufwand sie da rein stecken, desto teurer wird der Kram.


    Ehrlich gesagt sind meine Erwartungen, dass sich daran viel ändert, gering und meine Ansprüche sind überschaubar.
    Am ehesten würde ich eine Kooperation mit einem Zubehörhersteller wie Belkin für erfolgversprechend halten. Sollen die doch was entwickeln, was dass in alle Autos passt. Ist aber wohl illusorisch das sowas passiert. Die Autohersteller kochen immer gerne ihre eigene Suppe, weil sich mit herstellerspezifischen Extras prima Kasse machen lässt. Der Kunde bleibt dabei oft auf der Strecke.


    Ich rege mich über das Thema QI im Auto nicht mehr auf, es war schon in meinem F31 Murks. Das Thema ist mir nicht wichtig genug. ich kann auch kurzes Kabel nehmen und das Telefon anschließen, wenn es mal an Saft verliert. Das ist ohnehin immer effizienter als QI Laden jemals sein wird.

    Ist dieser Artikel schon bekannt: https://www.businessinsider.de…erz-april-und-mai-2021-b/


    Da gibt es noch ein paar mehr Infos, z. B. wird das Suchfeld im Navi wieder geändert.

    als Alternative zur One-Box-Suche wieder“.

    Dieser Satz gefällt mir besonders gut, denn ich mag die One-Box Suche. Wer sie nicht mag, soll soll aber gezwungen werden sie zu benutzen aber man soll sie denen lassen, die sie mögen. Offensichtlich polarisiert die One-Box Suche mehr als die Verantwortlichen von BMW es sich vorstellen konnten. So wie sie es jetzt planen (optionale Nutzung) ist es eine kundenfreundliche Entscheidung. :thumbup:

    Kann man am iPhone ein Bild nicht einfach so verkleinern!? :m0034:


    Bei mir mit Android öffne ich das Bild, geh auf editieren und kann da dann auch die Auflösung und damit die Dateigröße verkleinern...

    Kann man am iPhone auch mit der entsprechenden Software (App). In der Standard Android Foto App scheint die Funktion enthalten zu sein. Apple macht einerseits Dinge sehr einfach, andererseits unnötig kompliziert. Dafür verfluche ich sie manchmal. Aber in Summe bin ich ganz zufrieden, so dass ich jetzt auch mein ganzes Arbeitsequipment auf den Apple Kram umgezogen habe. Mein Arbeitgeber lässt uns da die Wahl ob. Windows, Mac, iOS oder Android (Samsung). So muss sich keiner verbiegen.

    Die Ladeschale im BMW funktioniert nur zum laden ohne das Gerät gleichzeitig zu nutzen. Falls man zum Beispiel mit Carplay navigiert, schafft es das induktive Laden nicht das Gerät zu laden, das iPhone wird dabei sehr heiß und bei längeren Fahrten ist der Akku des iPhones trotz induktivem Laden leer.


    Herr Riesling

    Das kannst du natürlich nicht wissen, du nutzt ja kein Carplay. :P

    Naja, ist ja auch logisch, CarPlay und die nötigen Apps womöglich Streaming und Google Maps mit aktiviertem GDS saugen eben mehr Saft aus dem Akku als das ärmliche induktive 7,5 Watt Ladepad an Strom zuführen kann.
    ist wie früher mit dem Taschengeld, mehr ausgeben als von Oma zugesteckt hat eine monetäres Defizit ausgelöst.

    Gleichzeitige hohe Energieentnahme und mäßige Zuführung van Strom belasten den Akku stark, daher auch die Hitzeentwicklung. Ich würde annehmen dass das Handy bei intensiver Nutzung und gleichzeitiger Stromzufuhr über das Ladekabel auch zum Taschenwärmer wird.

    Induktives Laden ist generell nicht sehr effizient. Auch wenn es noch so praktisch ist, in Fällen wo mehr Energie entnommen als zugeführt wird, ist es ungeeignet. Dafür kann BMW aber nichts, denn das liegt an der Natur der Sache.


    Ich habe das Gefühl, dass viele, die sich sehr über das induktive Ladepad im BMW beschweren, sich nicht darüber bewusst sind, was induktives Laden überhaupt leisten kann und was nicht. Und dann wird eben auf BMW geschimpft. Ich bin mir sicher, dass die Anderen (VW, Audi, MB) es auch nicht besser können. Bei denen ist es nur nicht so aufgefallen, weil niemand von denen früher oder bisher Wireless CarPlay angeboten hat. Wenn das Handy am Kabel hängt, wird mehr Strom zugeführt und durch kabelgebundenes CarPlay weniger verbraucht. Dadurch entsteht dann kein Defizit.


    Du hast Recht, ich nutze CarPlay so gut wie gar nicht. Für mich persönlich sehe ich nicht viel Nutzen von CarPlay, weil ich alles was ich benötige, auch über iDrive benutzen kann und auch möchte. Einzige Ausnahmen: Podcast Apps und vielleicht eine Radio App,

    Cool! Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    Hättest du evtl. noch einen konkreten Produktvorschlag? Sozusagen "DIE" Marseille Seife, die "Kenner" kaufen?

    Ich habe vor Jahren diese hier in Jeff Bezos Gemischtwarenladen gekauft. In online Kosmetik Läden habe ich sie auch schon günstiger gesehen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Induktives Laden darf man eigentlich nur ohne Handyhülle nutzen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Das induktive Laden im BMW funktioniert grundsätzlich auch mit Handyhülle. Die richtige Position des Handys ist der Schlüssel zum Erfolg. Induktives Laden (auch auf dem Schreibtisch) funktioniert nur ordentlich wenn die Ladespulen vom Handy und vom Ladegerät optimal übereinander liegen. Ist das nicht der Fall, wird das Handy wärmer (warm wird es beim Laden immer) als normal und lädt kaum oder gar nicht. Je nach Handymodell und Größe muss die Position des Handys in der Ladeschale variiert werden damit es optimal geladen werden kann. Ich habe einen Moment gebraucht um die optimale Position für mein iPhone Xs mit Original Apple Lederhülle zu finden. Die Position ist für das Xs ist mittig in der Ladeschale, ohne Berührung des vorderen oder hinteren Randes sowie der Seitenränder. Liegt es so, lädt das Handy einwandfrei u d wird nicht wärmer als bei induktiven Laden auf dem Schreibtisch


    Fazit: die Ladeschale im BMW scheint im ersten Moment tatsächlich unbrauchbar zu sein. Ich wollte sie auch schon beim :) reklamieren. Sie ist aber besser als ihr Ruf, denn sie macht tatsächlich was sie soll, sie lädt. Dafür muss das Handy nur richtig liegen. Ich habe mit dem induktiven Ladepad auf meinen Schreibtisch einige Versuche gemacht. Es verhält sich genauso wie das BMW Ladepad in Bezug auf die Ladeleistung in Abhängigkeit von der Position des Handys. Es ist aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Tisch einfacher das Handy hin-und her zuschieben. Zudem bewegt sich der Schreibtisch typischerweise nicht und somit verrutscht das Handy normalweise nicht.


    Ingesamt ist induktives Laden mit 7,5 Watt immer langsamer als mit dem Kabel und einem ordentlichen Netzteil. Um mit 15 Watt induktiv Laden zu können braucht man die neuen MagSafe Ladepads und ein iPhone 12.

    Auf meinem Cognac Leder sieht man leider nach 1 1/2 Monaten schon Abrieb von der Jeans. (die Jeans ist aber schon ca. 2 Jahre alt!)

    Man braucht für die Entfernung von Jeans Abfärbungen keine Spezialmittel. Eineinfaches, billiges und umweltfreundliches Hausmittel ist: Marseille Seife. Ein Block davon kostest unter 5 EUR und reicht für ca. 50.000 Sitzverfärbungen von ca. 9.000 Jeans. Einfach vom Block ein paar Flocken mit einem Messer abkratzen und in lauwarmem Wasser zu einer Seifenlauge auflösen. Dann damit ein Mikrofasertuch leicht befeuchten (nicht tropfnass) und die Verfärbungen vorsichtig abreiben. Anschließend mit einem trockenen Mikrofasertuch abreiben. Kosten: n‘ Appel und n‘ Ei. Zeitaufwand: ein paar Minuten. Ergebnis: verblüffend gut.