Beiträge von Herr Riesling

Wenn man nicht gerade Alexa haben möchte, möchte ich nicht, kann ich mir die Installation sparen?

Grundsätzlich sollte man sich ein Softwareupdate nie sparen, weil fast immer auch für den Nutzer nicht unmittelbar sichtbare Funktionsverbesserungen, Bugfixes und Performanceoptimierungen umgesetzt werden. Und, ganz wichtig, es werden fast immer auch Sicherheitslücken geschlossen. Auch wenn da jetzt keine neue Funktion dabei ist, die Dir Schnappatmung bereitet, so solltest Du das Update auf jeden Fall machen. Muss ja nicht sofort erfolgen aber zeitnah. Es kann nämlich sein, dass sie im Backend was geändert haben oder noch ändern, was mit einer alten Softwareversion im Auto dann irgendwann nicht mehr vernünftig läuft. Dann gibt es Probleme, weil irgendwas nicht mehr vernünftig funktioniert. Soweit muss man es ja nicht kommen lassen.

Ich fand es immer sehr praktisch, damit die Heckscheibe öffnen zu können.

Das ist aber nur ein Mehrwert wenn man keinen Komfortzugang hat, denn ansonsten kann man die Heckscheibe je jederzeit öffnen wenn man davor steht und den Hebel am Heckwischer betätigt.

Damit erweitert sich meine Liste der unverständlichen downgrades des 3er gegenüber dem 5er auf drei Punkte.

Das ist in diesem speziellen Fall überhaupt nicht nachvollziehbar, weil die Hardware, nämlich die Rautetaste auf dem Schlüssel, ja vorhanden ist. In meiner Bedienungsanleitung stand am Anfang sogar geschrieben, dass man die Taste individuell belegen kann. Ich habe die Möglichkeit allerdings im Menüpunkt „Tastenbelegung Schlüssel“ nicht gefunden und habe schon an mir selbst gezweifelt. Da es eine Funktion ist die rein über Software gesteuert wird, kann ich mir vorstellen, dass die variable Tastenbelegung in einer späteren Software Version wiederkommt. Dann können sie es als neue Funktion präsentieren. :)

Habe mal eine Bewegungsfahrt auf der Autobahn im Sport Plus Mode gemacht. Neben viel Fahrspaß wurde das Upgarde komplett runtergeladen. Jetzt wird es gerade installiert. Obwohl ich das Auto nur einmal pro Woche bewege scheint die Batterie genug Saft zu haben. ?

Ich glaube BMW hat aus der Kritik nach dem letzen Rollout gelernt und hat jetzt den Download Hahn weiter geöffnet als beim letzten Mal.

Bei meinem nächsten fallen diese ganzen Sachen eh weg, dann gibts nur noch Luftfilter und Innenraumfilter und Öl im Differenzial :D Elektro macht das Wartungsleben leichter. Bis dahin dauert es aber noch, bis 2030 muss mein Diesel noch durchhalten! (und der Benziner bis 2040)

2030 kommt dann die Diskussion: „ist der Premium Strom, der aus einem leistungsstarken Kohlekraftwerk kommt, besser für meinen Elektromotor oder reicht auch der schwache Strom aus Windkraft? Was ist mit Stomablagerungen im Motor? „:)

Um das Thema nachvollziehen zu können, bedarf es allerdings gewisser Grundkenntnisse bezüglich Motorsteuerung/ Verbrennungssteuerung. 95% sind beim Zündinkel schon raus. Da ist dann das Argument, dass sich die Konzerne an dem teuren Supersprit bereicher, wesentlich plausibler. Auch ich dachte früher so...

Lebe ich länger wenn ich nur Biogemüse esse statt des normalen Gemüses vom Markt? Und wie verhält es sich wenn ich nebenbei noch einen Marathon laufe? Mein Arzt sagt ich bin kerngesund und er empfiehlt mir weder Biogemüse noch einen Marathonlauf. Er sagt alles ok, weiter so. Und so mache ich es. Und genauso halte ich es beim Auto, denn mir hat noch nie ein DEKRA Mann bei der Rückgabe meines Leasingfahrzeuges gesagt, dass irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt. Ich tanke stets das was ich laut Bedienungsanleitung tanken soll. Da steht Diesel. Da steht nicht Treibstoff von Lacoste, Armani oder Prada. Da steht auch nicht Premium Superduper Kraftstoff, aus der prominenten Zapfpistole, sondern einfach nur Diesel. Den tanke ich nicht auf dem russischen Truppenübungsplatz sondern an einer ganz normalen Tankstelle, typischerweise bei Aral. Das mache ich, seit dem ich Diesel fahre, seit ca. 20 Jahren. Ich habe seit dem weder Schleifgeräusche aus dem Motor vernommen, noch auffällige Rauchentwicklung noch einen auffälligen Verbrauch. Was soll daran also falsch sein? Ich bin übrigens weder Mediziner, noch Ingenieur, noch Ernährungswissenschaftler.