Um das Thema nachvollziehen zu können, bedarf es allerdings gewisser Grundkenntnisse bezüglich Motorsteuerung/ Verbrennungssteuerung. 95% sind beim Zündinkel schon raus. Da ist dann das Argument, dass sich die Konzerne an dem teuren Supersprit bereicher, wesentlich plausibler. Auch ich dachte früher so...
Lebe ich länger wenn ich nur Biogemüse esse statt des normalen Gemüses vom Markt? Und wie verhält es sich wenn ich nebenbei noch einen Marathon laufe? Mein Arzt sagt ich bin kerngesund und er empfiehlt mir weder Biogemüse noch einen Marathonlauf. Er sagt alles ok, weiter so. Und so mache ich es. Und genauso halte ich es beim Auto, denn mir hat noch nie ein DEKRA Mann bei der Rückgabe meines Leasingfahrzeuges gesagt, dass irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt. Ich tanke stets das was ich laut Bedienungsanleitung tanken soll. Da steht Diesel. Da steht nicht Treibstoff von Lacoste, Armani oder Prada. Da steht auch nicht Premium Superduper Kraftstoff, aus der prominenten Zapfpistole, sondern einfach nur Diesel. Den tanke ich nicht auf dem russischen Truppenübungsplatz sondern an einer ganz normalen Tankstelle, typischerweise bei Aral. Das mache ich, seit dem ich Diesel fahre, seit ca. 20 Jahren. Ich habe seit dem weder Schleifgeräusche aus dem Motor vernommen, noch auffällige Rauchentwicklung noch einen auffälligen Verbrauch. Was soll daran also falsch sein? Ich bin übrigens weder Mediziner, noch Ingenieur, noch Ernährungswissenschaftler.