Ich benutze 5 Favoritentasten regelmäßig, 3 davon weil ich die Musikquellen direkt umschalten kann und 2 für das Navi: letzte Ziele und Alternativroute. Wenn wenigstens 2 oder 3 frei konfigurierbare Tasten da sind, bin ich zufrieden. Die Bedienkatastrophe von VW wird BMW hoffentlich nicht nachbauen. Unser T6.1 hat die aktuelle Navihardware aber noch ne „normale“ Klimabedienung, das ist einigermaßen erträglich. Aber das eigentliche Navi/Infotainment ist übervereinfacht und dadurch unfassbar komplex. Fast alle Funktionen sind in Untermenüs gruppiert …
Ich würde da mal nicht so schwarz sehen, BMW war schon immer bekannt für innovative Bedienkonzepte. Mit dem iDrive haben sie Maßstäbe gesetzt. Das Rädchen wurde oft kopiert. Ich sehe keinen Grund dafür dass BMW seinen Kunden die Höchststrafe auferlegt indem sie ein VW Bedienkonzept kopieren. Das würde ja an Körperverletzung grenzen. ?
Der Wegfall von physischen Favoritentasten heißt nicht zwangsläufig dass das Favoritenkonzept wegfällt. Man stelle sich vor es gibt keine Tasten, die man anvisieren und treffen muss. Virtuelle Favoriten (Hey BMW…Favorit 5) tun es doch genauso. Und wenn sie kein physisches Bedienfeld mehr brauchen sind sie viel freier bei der Gestaltung des Innenraums. Außerdem müsste man die Anzahl virtueller Tasten nicht begrenzen, weil sie keinen Platz wegnehmen.
Und man stelle sich vor man vergibt Kurznamen: Taste :1 Schatzi, Taste 2: Freundin, Taste 3: Swinger Club, Taste 4: Androloge…oder man vergibt Tiernamen, oder Schimpfwörter, die man sich leicht merken kann. Oder man braucht gar keine Favoriten mehr, weil die Spracherkennung so gut ist, das sie alles versteht. Da ist sie heute schon nah dran. Ich kann Beziehungen festlegen (Mutter, Vater, Frau) und kann sagen „Rufe Mutter an…“ Die Funktionen der Software sind beliebig erweiterbar, was bei physischen Bedienelementen nur sehr begrenzt oder gar nicht möglich ist.
Sie werden schon keinen Bedienalptraum schaffen auch wenn sie keine Tasten mehr verbauen. Wie man es nicht macht haben VW und Tesla doch schon vorgemacht. BMW kann und wird vom Kundenfeedback profitieren, da bin ich zuversichtlich.
Edit: logopower, mit einen 56 bin ich auch nicht mehr taufrisch, beschäftige mich aber berufsbedingt mit neuen Technologien und Konzepten. Ist auf auf meine alten Tage noch echt spannend. ?