Beiträge von Herr Riesling

Wenn Dein Auto bereits mit Deinem Connected Drive verknüpft ist, musst Du noch im Auto ein neues Profil anlegen. Das geht unter CAR=>Fahrerprofile => Fahrerprofil hinzufügen

Dann musst Du den Schlüssel nochmal mit dem eigenen Profil verknüpfen.

Sollte sich danach der Italiener immer noch melden, solltest Du mal alles zurücksetzen. Das funktioniert wie folgt:

Car => Einstellungen => Allgemeine Einstellungen „Erste Schritte“. Dort kannst Du den Einrichtungsassistenten starten, der Dich durch die Einrichtung führt.

Hast Du einen bereits eigenen Connected Drive Zugang und ist Dein Auto damit verknüpft? Dann musst Du Dir nur noch ein neues Profil anlegen und die Schlüssel damit verknüpfen. Zur Sicherheit würde ich auch mal alle Fahrzeugeinstellungen zurücksetzten um die Einstellungen vom Vorgänger zu löschen.

Hahahaa, eben der akustistische Fussgängerschutz. Nicht der Assistent, der mich davon abhält, Leute umzunieten.

Das habe ich auch zuerst gedacht und mich gefragt welcher Fußgänger das freiwillig das an sich testen lässt. ?

Also der KM-Stand wird nicht mehr dauerhaft angezeigt. Nur beim Start, beim Motor abschalten und wenn man im Menu danach sucht.

Der Kilometerstand wird zusätzlich noch in der MyBMW App angezeigt. Im Auto ist diese Information nicht so relevant als das sie permanent angezeigt werden müsste. Zumal man den Kilometerstand typischerweise eher wissen will, wenn man gerade nicht im Auto sitzt. Daher ist Anzeige in der App sehr hilfreich, denn man kann schnell nachgucken ohne wieder ins Auto zu müssen und dieses aufzuwecken.

Mailaccount im Auto gibt es nicht mehr....

Die alte Anbindung hat nicht den Sicherheitsanforderungen von Unternehmern genügt. Angeblich wollen sie die Office 365 Anbindung neu und sicher integrieren.

Einen Workaround über Android Auto gibt es meines Wissens nach ebensowenig wir über CarPlay, weil Google genauso wie Apple der Ansicht sind, dass man während der Fahr keine Emails lesen soll.

Ja, geht. Ich hatte den Drive Recorder im ersten Monat mal probeweise aktiviert. Funktioniert einwandfrei. Da ich aber nicht vor habe einen Unfall zu bauen, habe ich das Monatsabo nicht verlängert ?

Vielleicht schalte ich mir den Drive Recorder irgendwann nochmal frei

Da werde ich fast schon neidisch keinen PHEV zu haben. Vorherige Woche habe ich eine neue Batterie auf Gewährleistung verbaut bekommen und gestern nachdem ich das Auto eine Woche nicht bewegt hatte schon wieder die Batteriewarnung bekommen. :rolleyes:

das ist nicht normal. Da saugt was an Deiner Batterie. Ich hatte noch nie eine Batteriewarnung obwohl ich nur einmal in der Woche ein paar Kilometer fahre. Außerdem konnte ich alle Updates sofort installieren ohne jemals meine Batterie an ein Ladegerät gehängt zu haben.

Ich benutze 5 Favoritentasten regelmäßig, 3 davon weil ich die Musikquellen direkt umschalten kann und 2 für das Navi: letzte Ziele und Alternativroute. Wenn wenigstens 2 oder 3 frei konfigurierbare Tasten da sind, bin ich zufrieden. Die Bedienkatastrophe von VW wird BMW hoffentlich nicht nachbauen. Unser T6.1 hat die aktuelle Navihardware aber noch ne „normale“ Klimabedienung, das ist einigermaßen erträglich. Aber das eigentliche Navi/Infotainment ist übervereinfacht und dadurch unfassbar komplex. Fast alle Funktionen sind in Untermenüs gruppiert …

Ich würde da mal nicht so schwarz sehen, BMW war schon immer bekannt für innovative Bedienkonzepte. Mit dem iDrive haben sie Maßstäbe gesetzt. Das Rädchen wurde oft kopiert. Ich sehe keinen Grund dafür dass BMW seinen Kunden die Höchststrafe auferlegt indem sie ein VW Bedienkonzept kopieren. Das würde ja an Körperverletzung grenzen. ?

Der Wegfall von physischen Favoritentasten heißt nicht zwangsläufig dass das Favoritenkonzept wegfällt. Man stelle sich vor es gibt keine Tasten, die man anvisieren und treffen muss. Virtuelle Favoriten (Hey BMW…Favorit 5) tun es doch genauso. Und wenn sie kein physisches Bedienfeld mehr brauchen sind sie viel freier bei der Gestaltung des Innenraums. Außerdem müsste man die Anzahl virtueller Tasten nicht begrenzen, weil sie keinen Platz wegnehmen.

Und man stelle sich vor man vergibt Kurznamen: Taste :1 Schatzi, Taste 2: Freundin, Taste 3: Swinger Club, Taste 4: Androloge…oder man vergibt Tiernamen, oder Schimpfwörter, die man sich leicht merken kann. Oder man braucht gar keine Favoriten mehr, weil die Spracherkennung so gut ist, das sie alles versteht. Da ist sie heute schon nah dran. Ich kann Beziehungen festlegen (Mutter, Vater, Frau) und kann sagen „Rufe Mutter an…“ Die Funktionen der Software sind beliebig erweiterbar, was bei physischen Bedienelementen nur sehr begrenzt oder gar nicht möglich ist.

Sie werden schon keinen Bedienalptraum schaffen auch wenn sie keine Tasten mehr verbauen. Wie man es nicht macht haben VW und Tesla doch schon vorgemacht. BMW kann und wird vom Kundenfeedback profitieren, da bin ich zuversichtlich.

Edit: logopower, mit einen 56 bin ich auch nicht mehr taufrisch, beschäftige mich aber berufsbedingt mit neuen Technologien und Konzepten. Ist auf auf meine alten Tage noch echt spannend. ?

Ich bin immer noch auf 07/2020.54 mit meinem 330e. Werkstatt sagt sie spielen das Update nicht auf wenn es keine Probleme gibt. Da wird einen Alexa Integration versprochen und dann passiert Monate lang nichts. Ganz toll BMW.

Du hast doch ein Problem: Du rufst die ganze Zeit „Alexa schalte das Licht an“ und es passiert nichts. Sag das der Werkstatt. Wenn Du Android Car oder Apple CarPlay benutzt hast Du sicher auch Verbindungsabbrüche, oder? ?

Klarer Fall: da brauchst Du ein Softwareupdate.

V-DSL 50000 - fast 2 Stunden.

Stehen einem eigentlich nich alle 4 Versionen im Jahr zu?

In der Beschreibung steht nur „Das Kartenmaterial ist immer auf dem neusten Stand“

Was immer sie darunter verstehen oder wie sie die Updateintervalle definieren sagen sie nicht. Daraus wie sie es bisher gemacht haben leitet sich sicher kein Anspruch auf 4 Versionen pro Jahr ab. d.h. sie können die Intervalle beliebig verlängern oder verkürzen.

Es muss nun kein Schalterwirrwarr von Flugzeugen der 70er sein, aber wenn ich ehrlich bin, liebe ich die Schalterarmee im alten W140:

Das Cockpit einer Boeing 707 sieht auch beeindruckend aus… im Museum. Genauso wie die Schalterarmee vom W140. Da gab es wenigstens noch ein haptisches Feedback bei der Betätigung der Tasten und Schalter. Die Bedienerfreundlichkeit solcher Schalteralptäume ist jedoch ähnlich ungünstig wie bei Touchoberflächen mit mehreren Bedienebenen: man sucht ewig, muss den Schalter anvisieren und treffen. Beim langsamen Cruisen geht das vielleicht noch aber bei höheren Geschwindigkeiten ist man dann sekundenlang nur noch Passagier im Auto, weil man im Blindflug unterwegs ist. ?