Der Wunsch wird sich vermutlich nicht erfüllen.
Schau dir mal das Interieur vom i4 an.
Wenn dann irgendwann mal Halbleiter für den ganzen Kram vorhanden sind. Es ist ja nicht nur BMW, die auf diesen Zug aufspringen, sondern alle Hersteller. Die Nachfrage nach Halbleitern wird noch steigen und die Abhängigkeit von Herstellern wird immer größer. Neue Produktionsstätten zu bauen, dauert. Und eine Verlagerung nach Europa wird durch Auflagen aller Art erschwert. Schauen wir mal wie die Industrie damit umgeht.
Ich bin kein Freund von Touchbedienung. Im Auto ist eine Touchbedienung meiner Meinung nach der einer der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte. Wer denkt sich sowas aus? Nur weil das auf einem Smartphone funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch in einem fahrenden Auto klappt. Das sieht man schon wenn man einen Smombie (Smartphone Zombie) auf dem Samartphone tippend orientierungslos durch die Gegend dümplen sieht. Im Straßenverkehr sterben regelmäßig Menschen durch diesen Mist.
Ich mag aber auch keine mechanische Schalterbatterie wie in einer Boeing 707 von 1973. Die Wahrheit liegt für,mich irgendwo dazwischen. Eine Mischung aus Sprach-und Gestensteuerung mit Annäherungsinteraktionen halte ich für besser geeignet als diesen Touchmist. Das gute alte iDrive Rädchen hat sich auch bewährt.
Die Favoritentasten habe ich im F31 noch intensiv genutzt. Im G21 komischerweise go gut wie gar nicht mehr. Ich habe nur 4 Tasten belegt und selbst die nutze ich kaum. Obwohl ich auch so langsam ein alter Sack werde, habe ich mich offenbar schon umgewöhnt. Aber an Touch will ich mich nicht gewöhnen. Schon allein wegen der Fingerabdrücke auf dem Display nicht. ?