Beiträge von Herr Riesling

Bisher wurde das Update erst auf dem Handy angezeigt wenn es im Wagen zuvor erkannt wurde. Ist das mit immer so oder kann das Update nun auch über das Handy / My BMW erkannt werden?

War bei mir bisher auch nicht anders. Offenbar muss sich das Fahrzeug aktiv beim BMW Server melden, damit das Update angestoßen wird. Schöner wäre, wenn man den BMW Server vom Handy aus anpingen könnte und das Update dann per WLAN aufs Handy laden könnte um es dann vom Handy aus im Auto zu installieren. Dann würde der Downnload im Auto vielleicht nicht so lange dauern. Ich musste bisher jedesmal mindestens eine halbe Stunde durch die Gegend gurken bis das Update runtergeladen war, bevor es dann installiert werden konnte. ☹️

Aber dann will die Spotify App auf dem BMW sich wieder mittels QR-Code oder Link anmelden und das gleiche geht von vorne los. Wie kann ich aber die iDrive Spotify App nutzen und von meinem iPhone via Bluetooth streamen wie beim iDrive 6 ??

Kannst du die Anmeldung mit QR Code nicht einfach überspringen und einfach die Spotify App vom Handy als Musikplayer über Bluetooth verbinden?

Dann meine Frage an dich: Hörst du im Auto über die Spotify App Musik oder benutzt du "Anzia's iPhone"

Mit ziemlicher Sicherheit „Anzia‘s iPhone“ mit allen verbundenen Einschränkungen.

Die ursprüngliche Verbindung von Spotify über BMW Apps wie bei den alten Modellen gibt es ja nicht mehr. Die wurde durch CarPlay/Android Car ersetzt.

Was passiert denn wenn Du versuchst die QR Anmeldung zu überspringen und das iPhone über CarPlay verbindest? Dann müsstet du doch eigentlich Spotify über Das Handy hören können ohne die BMW SIM zu verwenden.

das wäre natürlich für alle, die noch in der Steinzeit festhängen richtig gut :)

Laut Aussage von Piwi87 war es zumindest in der Vergangenheit inkrementell. Vielleicht haben sie es ja auch geändert, weil es so viele Beschwerden gab wenn ein Update mal nicht angezeigt wurde und dadurch alle Folgeupdates auch nicht durchgeführt werden konnten. ??‍♂️

soweit ich weiß, wirst du erst die 11/2020 aufspielen müssen, bevor dir die 03/2021 angezeigt wird.

Ja, so ist es, die Updates sind inkrementell. Es muss also erst die 11/2020 zum Update zur Verfügung stehen, bevor das mit der 03/2021 etwas wird.

Also das Display sieht ja echt blöd aus..

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich finde dieses aufgezwungene Elektroblau viel schlimmer. Warum muss ich mir zwanghaft Blau angucken nur weil ich ein Elektrofahrzeug fahre? Ich hoffe das lassen sie sein. Ich will keinen blauen Startknopf und will auch kein Blaugedöns am Wählhebel für sie Automatik.

Oder gibt es immer nur einen Digital Key und sobald man einen anderen aktiviert ist der vorherige nicht mehr gültig?

Die KeyCard ist autark vom Digital Key und funktioniert immer wenn sie einmal aktiviert wurde. Du kannst mit einem Hauptschlüssel bis zu fünf Freunde einladen, die dann jeweils den einen Digital Key auf ihrem iPhone verwenden können. Eine Apple Watch zählt jeweils als ein Gerät, weil dafür ein eigenes Token erzeugt wird.

Fazit: du kannst sowohl das iPhone als auch die Apple Watch als auch die KeyCard nutzen

Ich habe auf Grund der Beiträge über Spotify hier auch mal den Versuch gestartet, die Playlist mit höchster Qualität auf das iPhone zu laden und dann über das Handy (Bluetooth) am Auto abzuspielen. Ich höre hier keinen Unterschied zur Spotify App direkt über das Auto.

Die Verbindung über Bluethooth beeinträchtigt sicher auch die Qualität. Hast du mal versucht das iPhone über das USB Kabel mit dem Auto zu verbinden? Das könnte sich zumindest bei der Klangqualität positiv auswirken. Rein funktionell ist das natürlich nicht die beste Lösung.