Im Update wird mit der Ampelerkennung geworben -> bei mir erkennt der aber gar nichts. Mein Schlitten ist Bj. 07/2019 und hat den DAP. Jetzt könnte man ja sagen, ok, da er so alt ist fehlt irgendeine Hardwarekomponente. Allerdings erkennt er schon wenn ich zu schnell auf eine rote Ampel zu rausche, dass er sich dann meldet. Das heißt, er muss ja schon die Ampel und deren Anzeige irgendwie erkennen. Darüber hinaus habe ich bei Youtube ein Video entdeckt, wo diese Funktionalität im Detail gezeigt wird und das Video war von 06/2019. Dort konnte man auch im Display-Menü erkenne, dass unter den Einstellungen (Assistenzsysteme) das Thema "Ampelerkennung" ein und aus geschaltet werden konnte. Jetzt frage ich mich, hat mein Update doch nicht zu 100% geklappt oder was ist das Problem? Hat da jemand eine Idee oder Aussage zu?
Ich habe auch gerade das gewaltige Update installiert. Abgesehen von ein paar hochinnovativen Eingabefeldern für die Zieleingabe, die ich schon bei bei meinen E und F Modellen als höchst unpraktisch empfunden habe und deshalb die Adressen entweder über die Spracheingabe eingegeben habe, meistens aber über die App ans Auto gesendet habe, sehe ich da nichts neues.
Die Ampelerkennung macht auch bei mir genau dasselbe wie vorher. Sie erkennt eine rote Ampel und es plärrt laut los aber der ACC ist das herzlich wumpe. Wenn ich nicht bremse, rauscht das Auto bei rot über die Ampel. Ein Satz mit X also.
Bleibt noch die Hoffnung dass sie kritische Sicherheitslücken geschlossen haben, damit verhindert wird dass sich der nordkoreanische Geheimdienst in mein Auto hackt und mich nach Pjöngjang verschleppt.
Aus funktioneller Sicht kann ich nur sagen: „danke für nichts, BMW“. Und dafür stelle ich mich (unbeabsichtigt natürlich…habe ich nicht gesehen) vor eine Feuerwehrausfahrt und installiere dieses tolle Update. ??