Beiträge von Herr Riesling

    Irgendwann müssen sie halt einen Cut machen, und du hast ja auch das bekommen was du bestellt hast.

    Ja, das stimmt. Und zusätzlich noch einen Sack voller Versprechungen. Wenn nicht so dick mit ihrem Marketing Blabla aufgetragen hätten, wäre ja alles gut. Die Marktingabteilung von BMW kann auf jeden Fall weg. ?‍♂️?

    Ja, das ist so, natürlich wird es kein Update für die ID7 Geräte geben. Selbst bei Tesla ist das ja so ähnlich, da gibt es auch unterschiedliche Hardware.

    Noch viel ärgerlicher finde ich dass sie unterjährig einfach neue Hardware verbauen und es nicht mal für nötig halten es vernünftig zu kommunizieren. Und dann hängt es noch vom Zufall ab, wann das Auto produziert wurde ob eine großartig beworbene Funktion jemals unterstützt wird oder nicht.


    Beispiel, ich habe meinen G21 Ende Juli 2020 ausgeliefert bekommen. Produziert wurde er eine Woche bevor sie die Hardware verbaut haben, die für den Digital Key und für die Ampelerkennung notwendig ist. Auch einen DAB gab es ab 07/2020 standardmäßig. Mein Auto Ende Juli noch mit 03/2020 ausgeliefert. Das finde ich frech und kundenunfreundlich. Ich habe nicht nur alte Hardware bekommen, sondern auch alte Software. Da fühlt man sich doch verarscht. Ich würde doch erwarten dass dann zumindest bei ? vor Auslieferung auf die neuste Software upgedated wird und man nicht erst drei Monate warten muss bis die „neue“ Version dann OTA ausgerollt wird. Aber es ist wohl zu viel verlangt soviel Flexibilität zu erwarten.

    So? Ein iPhone X aus 2017 wird aber im Herbst sicher noch iOS 15 bekommen, ein PC aus 2017 hat auch ohne Probleme das neueste Windows 10 drauf.

    Das stimmt. Aber Funktionen, die spezielle Hardware erfordern, werden dann nicht unterstützt. Ein Beispiel ist der LIDAR Sensor beim iPhone 12 Pro. Ohne den funktioniert die laserbasierte Entfernungsmessung nicht bei älteren Geräten. ID8 wird sicher Hardware brauchen, die heute bei Fahrzeugen mit ID7 noch nicht verbaut wird. Sie bekommen es ja nicht mal innerhalb einer Baureihe auf die Kette die nötige Hardware für z.B. die Ampelerkennung, den Digital Key oder dem Spurwechselassistenten zu verbauen, so dass diese per Softwareupdate verfügbar gemacht wird. Wie sollen sie dann eine Upgrade Möglichkeit von ID7 zu ID8 realisieren? Das können wir getrost vergessen. Mir würde schon reichen wenn sie neue Funktionen in ID7 anbieten würden. Beispiele: alternative Musikdienste wie Apple Music, Amazon Music, Deezer, etc, Office 365, ein paar alternative Skins für die Instrumentenkombi, Verbesserung der Routenführung, Verbesserung des Personal Assistent. Aber ich fürchte das werden sie nicht machen. Es wird vermutlich wieder gespart, koste es was es wolle.

    Getreu dem Motto „wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten“ werden die RSUs als Innovation angepriesen, die nur BMW in dieser Form anbietet (wenn man mal Tesla außen vor lässt). Und was liefern sie? Sie erlauben den Lenkeingriff wieder dauerhaft zu deaktivieren, eine Funktion, die aufgrund einer Fehlentscheidung vorher eingeschränkt wurde, wird wieder verfügbar gemacht. Tolle Innovation. Oder die feldbasierte Adresseingabe für das Navigationsziel kommt wieder. Auch eine Funktion, die schon mal da war und aufgrund von negativen Kundenfeedback wieder hergestellt wurde. Dann noch die Ampelerkennung, die vielleicht funktioniert, wenn man Glück hat und eine entsprechende Kamera verbaut ist. Alles wird als neue Funktion angekündigt.


    Was kommt als nächstes? Bugfix der Sportanzeigen wird als Killerfeature verkauft? Oder zum Sommer hin Windgeräusche wie im Cabrio über „Hey BMW, wie klingt Frischluft?“ Ich glaube BMW hat fertig mit ID7. Was soll da noch kommen? Die investieren jetzt nur noch ins ID8. Was sie mit diesem „Update“ gebracht haben, war es für mich jedenfalls nicht wert mich eine halbe Stunde damit zu beschäftigen. ?

    Eine Regelm

    Hab heute auch endlich Zeit gefunden um zu aktualisieren und was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, dass beim einparken das Auto mit einem Schatten dargestellt wird, das Fahrzeug somit weiter nach vorne rutscht aufm Bildschirm. Sieht sehr komisch in der Darstellung aus. Hat wer von euch sowas in der Art auch schon beobachtet??

    Ja, ist mir auch negativ aufgefallen. Beim letzten Update sah der Top View auch am Anfang seltsam aus. Magische Selbstheilungskräfte haben dan die alte Ansicht zurück gebracht. Offenbar kalibriert sich das Auto erst noch einen Wolf bevor alles wieder beim Alten ist. Wenn nicht irgendwas komisch aussieht, merkt man sonst womöglich gar nicht dass man ein Update gemacht hat bei dem Feuerwerk an neuen Funktionen. ? Vielleicht kalibriert sich ja auch die Ampelerkennung plötzlich hin. Oder eine undokumentierte Halteverbotserkennung. ??‍♂️

    Das Model X eines Kumpels gehört sogar zu den bestverarbeitesten Autos in denen ich jemals gesessen habe, weiss allerdings nicht ob da nicht 99 Werkstattaufenthalte nötig waren.

    Mir hat ein Kollege vor zwei Jahren stolz seinen für knapp 60k EUR gebraucht gekauftes Tesla Model S präsentiert. Ich war entsetzt als ich eingestiegen bin. Das Schließen der Tür klang wie das Schließen der gelben Mülltonne bei uns im Hof. Die haptische Anmutung und die Qualitätsanmutung hat mich an meinen Renault 4 aus den 80er Jahren erinnert, billiges Hartplastik überall. Das Design empfand ich auf dem Niveau eines koreanischen Kleinwagens mit Grundausstattung. Das futuristisch anmutende, hochstellte iPad in der Mittelkonsole hat es auch nich rausgerissen. Begeistert war ich aber vom lautlosen Antrieb und von der brachialen Kraft und Beschleunigung. Das verpackt in ein Auto, welche optisch und von der haptischen Anmutung und der Qualtätsanmutung meinem Anspruch an ein Premiumfahrzeug gerecht wird, würde ich sofort kaufen. Aber Tesla in der Form wie ich sie kenne und auch täglich auf der Straße sehe, sind für mich nicht kaufbar.

    Hier hat jemand ein paar Anmerkungen zum Update gemacht.

    Auf die sagenumwobene Ampelerkennung geht der Youtuber allerdings nicht ein, weil diese ja nur in Deutschland verfügbar ist und wenn man Glück hat und das Auto nach 07/2020 produziert wurde. Interessant ist, dass die feldbasierte Eingabe des Navigationssziels bei der Version 03/2021.34, die beim Fahrzeug im Video installiert ist, nicht vorhanden ist. Bei der Version 03/2021.50 hingegen schon. Wenn sie den Kunden mit der .34 nicht noch ein Update auf die .50 zur Verfügung stellen, werden sie diese verarscht vorkommen, wenn sie womöglich wieder 3 Monate auf die nächste Version warten müssen. ?