Getreu dem Motto „wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten“ werden die RSUs als Innovation angepriesen, die nur BMW in dieser Form anbietet (wenn man mal Tesla außen vor lässt). Und was liefern sie? Sie erlauben den Lenkeingriff wieder dauerhaft zu deaktivieren, eine Funktion, die aufgrund einer Fehlentscheidung vorher eingeschränkt wurde, wird wieder verfügbar gemacht. Tolle Innovation. Oder die feldbasierte Adresseingabe für das Navigationsziel kommt wieder. Auch eine Funktion, die schon mal da war und aufgrund von negativen Kundenfeedback wieder hergestellt wurde. Dann noch die Ampelerkennung, die vielleicht funktioniert, wenn man Glück hat und eine entsprechende Kamera verbaut ist. Alles wird als neue Funktion angekündigt.
Was kommt als nächstes? Bugfix der Sportanzeigen wird als Killerfeature verkauft? Oder zum Sommer hin Windgeräusche wie im Cabrio über „Hey BMW, wie klingt Frischluft?“ Ich glaube BMW hat fertig mit ID7. Was soll da noch kommen? Die investieren jetzt nur noch ins ID8. Was sie mit diesem „Update“ gebracht haben, war es für mich jedenfalls nicht wert mich eine halbe Stunde damit zu beschäftigen. ?