Beiträge von Herr Riesling

Bin am Wochenende hinter meinen Eltern (225i Active Tourer Jahrgang 2017) hergefahren. Das 4 Jahre alte, nie geupdatete Navi im 2er hat eine sinnvollere Route angezeigt als mein neues.

Das habe ich festgestellt, da mein Navi mich durch Interlaken Innen-Stadt geleitet hätte, obwohl es da eine Autobahn gibt. Die Autobahn kennt mein Navi zwar, wollte aber nicht drauf fahren.

Das alte Navi hat die Routenberechnung ja auch lokal gemacht und nur wenn durch RTTI Störungen gemeldet wurden, eine gewisse Dynamik gehabt. Der Anspruch war auch nicht dass es selbst lernt. Das Ergebnis war eine recht solide Streckenführung, mit der man durchaus arbeiten konnte.

Der Anspruch von BMW Maps ist ein anderer, nämlich ein cloudbasiertes, selbstlernendes System zu schaffen, welches die Streckenführung voll dynamisch berechnet. Es sollen, unterstützt von KI Gewohnheiten des Fahrers, Kriterien für Effizienz und natürlich die aktuelle Verkehrssituation in die Routenberechnung mit einfließen. Anspruch und Wirklichkeit liegen allerdings noch weit auseinander. Sie bekommen es scheinbar nicht hin.

Da ich im Moment selten Fahre, habe ich noch keine groben Schnitzer erlebt. Das System macht in Deutschland für mich in etwa was es soll. Auch in den Niederlanden und Belgien habe ich keine Ausreißer feststellen können. Mein Eindruck ist aber trotzdem ein anderer als noch in meinem F31. Warum? Weil mein Anspruch ein anderer ist. Ich erwarte dass ein System was 2020 eingeführt wurde deutlich besser ist als eins von 2017. Vor allem wenn die BMW Marketingfritzen bei der Vorstellung ein Mordstamtam gemacht haben.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das völlig bekloppte Verhalten in manchen Situationen: Hier in Wiesbaden wurde auf einer Bundesstraße vor Einfahrt in Stadtgebiet die Geschwindigkeitsbegrenzung vor mehr als einem Jahr von 70 auf 50 geändert. Das System erkennt die 50 und bremst auch erstmal runter. Allerdings nur für ca. 300m, dann wird wieder auf 70 beschleunigt obwohl immer noch 50 vorgeschrieben sind und kein verdammtes Schild die 50 aufgehoben hat. Süffisanterweise passiert das genau an einem Blitzkasten. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ?.

Auf Here Maps werden die 50 korrekt angezeigt. Das Auto rafft es aber nicht.

ich glaube die Kollegen von BMW sollten ihr System erstmal wieder auf alte Intelligenz umstellen und KI denen überlasen, die sich damit auskennen. ?

Ah, das ist ja schade mit der Spotify App. Mit dem 3er konnten wir die 3 Jahre Music freischalten und das seit dem via Auto direkt nutzen (ID7). Vielleicht ist das ja noch eine Option? Meine Frau hat Spotify aber CarPlay ist mit meinem Handy verbunden. YouTube Music hat das Problem zum Glück nicht.

Heute fahren wir wieder ne längere Strecke. Ich schau mal, was da so passiert…

Wenn du 3 Jahre Music freigeschaltet hast verbinde doch einfach den Spotify Account deiner Frau mit dem Auto. Dann kannst du über die Spotify App im BMW Musik hören und musst nicht über das Handy gehen.