Spotify saugt iPhone-Akku leer, obwohl ich gar nicht über Spotify Musik höre

  • Daher kann man zumindest iOS Basis bei mir ausschließen.

    CarPlay ist Teil von iOS. Somit kann ab iOS 14.6 der Akkuverbrauch durchaus damit zu tun haben, wenn ohne Nutzung im Auto kein erhöhter Akkuverbrauch auftritt, bei der Nutzung im Auto jedoch schon. CarPlay funkt ziemlich in der Gegend rum ohne dass man davon unmittelbar etwas merkt und ohne dass man es abstellen kann.


    Die Tücke dabei ist, das es sich auf unterschiedlichen Geräten in Kombination mit bestimmten Apps durchaus völlig unterschiedlich darstellen kann. In einem iPhone 12 Pro sind andere Harwarekomponenten verbaut als auf einem iPhone 11 oder Xs. Verschiedene Apps in Kombination und deren Hintergrundaktivitäten können da völlig andere Effekte haben. In Foren ist zu lesen dass es einige gar nicht betrifft und andere haben erhebliche Probleme. Es ist ein Mysterium. Viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht meldet sich ja noch ein Leidensgenosse.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Seit ich bei meinem Android Telefon kein Android Auto mehr benutze hat sich das mit dem Akku leerziehen erledigt.

    Habe nur Bluetooth zum telefonieren an.

    Scheint also nicht nur bei der Obstfirma so zu sein.

  • MyBMW App deinstalliert und Neustart = kein Zusatzverbrauch… Also kann es nur MyBMW oder der Neustart sein. Ich schau mal, was sich weiter tut und berichte…


    Für den User mit Spotify wäre ggf. auch die Deinstallation der MyBMW App zum Test was? Bei mir wurde ja auch erst Google Maps identifiziert und da war ja glaub schon ein Neustart gemacht?

  • Ich hatte letztens extremen Akkuverbrauch durch Amazon-App bis die ein Update gemacht hatten. Das lief sogar im Hintergrund auf Hochtouren anscheinend. Durch Neustart war es dann ruhig bis ich die App wieder geöffnet hab.

  • Ohne Nutzung vom Auto habe ich rund 60 bis 70 Prozent Akku abends übrig. Seit dem letzten Update bin ich da wieder super zufrieden zum Glück.


    Mit 3-4 Stunden Nutzung vom Auto ist der Akku an dem Tag fast oder ganz leer (abends). Früher waren das dann vielleicht noch 50 Prozent Rest und mit ca. Prozent kann ich für den Komfort leben.


    Daher kann man zumindest iOS Basis bei mir ausschließen.


    Daher würde ich mich sehr auf Antworten von Leuten interessieren wie dem Starter vom Tread, die das Problem oder eine Lösung haben. Ich bin gespannt, was bei meinem Try und Error rauskommt.

    Hallo


    Du kannst ja sehr schön bei iphone in den Einstellungen den Batterie-Verbrauch der Apps anzeigen lassen - das stimmt auch so halbwegs von den Angaben.


    Bei mir war es definitiv die Spotify-App, die im Hintergrund läuft (und man sieht es auch nicht beim iPhone als offene App - das ist das ärgerliche, sonst könnte ich die App ja beenden). Auf jeden Fall habe ich die Spotify-App deinstalliert, und siehe da - Akku-Verbrauch wieder normal.

    Ja, die myBMW-App ist auch ein Kandidat, aber nicht so markant im Verbrauch wie die Spotify-App. MyBMW hab ich jetzt noch drauf.

    Auch nach Neu-Installation von Spotify hat sich nichts geändert - daher wieder weg, und ich habe nun einen USB-Stick für die Musikn im Auto.


    SG,

    Michael

  • Ah, das ist ja schade mit der Spotify App. Mit dem 3er konnten wir die 3 Jahre Music freischalten und das seit dem via Auto direkt nutzen (ID7). Vielleicht ist das ja noch eine Option? Meine Frau hat Spotify aber CarPlay ist mit meinem Handy verbunden. YouTube Music hat das Problem zum Glück nicht.


    Heute fahren wir wieder ne längere Strecke. Ich schau mal, was da so passiert…

  • Ah, das ist ja schade mit der Spotify App. Mit dem 3er konnten wir die 3 Jahre Music freischalten und das seit dem via Auto direkt nutzen (ID7). Vielleicht ist das ja noch eine Option? Meine Frau hat Spotify aber CarPlay ist mit meinem Handy verbunden. YouTube Music hat das Problem zum Glück nicht.


    Heute fahren wir wieder ne längere Strecke. Ich schau mal, was da so passiert…

    Wenn du 3 Jahre Music freigeschaltet hast verbinde doch einfach den Spotify Account deiner Frau mit dem Auto. Dann kannst du über die Spotify App im BMW Musik hören und musst nicht über das Handy gehen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ah, das ist ja schade mit der Spotify App. Mit dem 3er konnten wir die 3 Jahre Music freischalten und das seit dem via Auto direkt nutzen (ID7). Vielleicht ist das ja noch eine Option? Meine Frau hat Spotify aber CarPlay ist mit meinem Handy verbunden. YouTube Music hat das Problem zum Glück nicht.


    Heute fahren wir wieder ne längere Strecke. Ich schau mal, was da so passiert…

    Geht das beim ID6 nicht - denn ich finde diese Option nirgendwo, und auch nicht online bei meinem Account, dass ich das Service dazubestellen könnte...........