Beiträge von Herr Riesling

    So etwas gibt es, allerdings darf man den Spiegel danach auch nicht anfassen sonst wird die Nano-Struktur zerstört:

    Das geht in die richtige Richtung.


    Im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt ist es sicher auch möglich ein Spiegelgas bzw. Kameraglas zu bauen, welches eine beständige Oberfläche hat, auf der kein Wasser und kein Schmutz anhaftet. Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass eine dämliche Heizung oder eine mechanische Klappe die einzigen Antworten auf das Problem sind. Die Heizung wirkt nicht sofort und die Klappe macht den Drive Recorder unbrauchbar.


    Wenn aber das Controlling die Vorgaben macht, werden Innovative Lösungen gerne bereits im Keim erstickt. Zumal die andern es auch nicht besser machen. Die Klappe ist für mich jedenfalls kein Maßstab für Innovation, sondern nur ein verzweifelter Versuch. Aber hier ging es ja um den Spiegel. Der wird immer noch schön mit einer lahmen Heizung beheizt, die nur heizt, wenn es schön kalt ist. Wenn es warm ist macht man ja auch im Haus die Heizung nicht an. Sowas kann man sich echt nicht ausdenken. ?

    Die Vorgänger aus dem VW-Konzern haben dank manuell aktivierbarer Spiegelheizung dafür ca. 300 Meter gebraucht.

    Hier in der Stadt wäre der Radfahrer dann womöglich schon auf dem Weg in die Notaufnahme

    Das ist für mich eine Fehlkonstuktion.

    Für mich definitiv auch. Aber nicht weil die Heizung schlecht ist, sondern weil man gegen Wassertropfen überhaupt eine Heizung braucht. Man könnte auch Spiegel mit einer Beschichtung verbauen auf denen gar kein Wasser haften bleibt. Dann müsste man ein Problem, welches gar nicht auftritt, auch nicht versuchen technisch zu lösen. Aber ein Auto ohne Spiegelheizung passt wohl nicht ins Weltbild eines Premiumherstellers. ?

    Heißt das, ich darf jetzt morgens meine Spiegel erst mal wischen, weil es nicht möglich ist, die Heizung der Spiegel manuell zu aktivieren?


    Wer denkt sich denn das aus? Das wird bei mir dann wohl in den nächsten Wochen zur morgendlichen Übung...

    Das habe ich bei Wassertropfen schon immer so gemacht, weil mir bisher jede Spiegelheizung zu langsam war. Ich würde gerne etwas im Spiegel sehen bevor ich losfahre und nicht erst nach 1-2 Minuten. Das sieht der Radfahrer, den ich beim Ausparken touchiert habe, weil ich erst darauf gewartet habe bis das Wasser auf meinem Spiegel verdampft ist, sicher ähnlich. ? Für mich hat die Spiegelheizung bei Wassertropfen vor dem Losfahren generell nur einen begrenzten Nutzen. Wenn sie einmal läuft, macht sie was sie soll indem sie neues Beschlagen verhindert.

    Ich hatte letzten Winter einen Mini mit den Reifen als Leihwagen von BMW. Trocken und Nass sind die Reifen super. Im Schnee war ich enttäuscht. Der Hang, den ich mit dem Corsa mit alten Allwetterreifen mit wenig Problemen hochgefahren bin war mit dem Mini nur nach mehreren Anläufen und viel höherer Anfangsgeschwindigkeit zu bewältigen.

    Ich glaube, dass sich die Reifen auf einem Frontkratzer Go-Kart anders fahren als auf einem Fahrzeug mit Heckantrieb oder x-Drive. Die Meinungen reichen von „unfahrbar“ bis „ganz gut“. Es kommt immer darauf an wo man sich schwerpunktmäßig aufhält. Würde ich im Allgäu wohnen, würde ich sicher einen Schwerpunkt auf die Fahreigenschaften im Schnee legen. Hier im Rhein-Main Gebiet schneit es normalerweise nur auf Afterwork Parties der Frankfurter Investmentbankerszene und weniger draußen. ? Daher sind die Eigenschaften bei Schnee hier nicht ganz so entscheidend. Laufruhe und Komfort finde ich hier wichtiger. Und natürlich das Fahrverhalten bei Nässe. Aber diesbezüglich sind die Anforderungen sicher unterschiedlich je nachdem wo man häufig unterwegs ist.

    Vielen Dank! Sieht aber schon auch klasse aus! Wie bist Du mit den Reifen zufrieden?

    Ich kann nichts negatives sagen. Bei Trockenheit, Kälte und Nässe ist die Haftung gut. Die Abrollgeräusche sind angenehm gering. Da hatte schon lautere Sommerreifen. Ich finde auch das Verhalten bei Spurrillen ok. RFTs wird ja nachgesagt sie seien bei Spurrillen etwas zickig. Das kann ich so nicht bestätigen. Im Schnee konnte ich sie bisher noch nicht fahren weil, ich mein Auto bei Schnee im Rhein-Main Gebiet nicht bewege, weil sich hier dann ohnehin gar nichts mehr bewegt ? Mein Skiurlaub ist im letzten Januar leider wegen Corona ausgefallen.

    So sind die Geschmäcker verschieden - für mich ist das mit Abstand die schönste Winterradfelge die BMW im Programm hat. Somit war die M796 die Einzige die für den G21 in Frage gekommen ist :)

    Für den Winter bevorzuge ich auch schwarze Felgen. Und ich gebe dir Recht, die Felgen sind wirklich ganz nett. Ich mag aber die Kombination schwarz/dravitgrau nicht so gerne. Mir gefallen meine Sommerräder (Vielspeiche 781 Bicolor) besser. Ist aber, wenn überhaupt, nur ein erste Welt Problem. ?

    Bin mir nur nicht sicher wie das mit dem Dravitgrau aussieht... alles grau dann ...

    Schwarz zu Dravitgrau muss man mögen. Ich mag es eigentlich nicht, habe aber mangels vernünftiger, preislich für mich vertretbarer Alternative schwarze Felgen für meinen Dravitgrauen für den Winter gekauft. So freue ich mich noch mehr auf den Frühling. ?

    Hier ein Bild, welches den Kontrast illustriert. Die 898M Felgen sehen natürlich erheblich besser aus als meine Billofelgen. ?


    330d Luxury Line, Dravitgrau - Seitenansicht mit Winterrädern

    Schaltet deine Lichtautomatik bei Nebel am Tag das Licht ein?

    Nein. Aber mir ist eine komfortable Lösung, die bei 99% der Wetter- und Lichtverhältnisse zu 100% zuverlässig automatisch funktioniert, lieber als eine halbmanuelle, Lösung für 1% von Ausnahmesituation. Komfort ist für mich, mich nicht um Dinge kümmern zu müssen, die durch Technik mindestens zufriedenstellend gelöst werden können. Technik ist genauso wenig perfekt wie der Mensch, der sie gemacht hat. Lösungen, die zumindest in über 60% der Fälle hilfreich sind, sind für mich ein Komfortgewinn. Die Lichtautomatik erreicht für mich weit über 90% Zuverlässigkeit.


    Ich bin mit 3 BMWs zusammen 9 Jahre und 180k Kilometer gefahren ohne die Schalterstellung nach Auslieferung einmal von Automatik zu wechseln. Jetzt im 4. Fahrzeug wird es wieder so sein. Das ist für mich eine perfekte Lösung. Mehr geht nicht. Dafür stören mich andere Dinge, die für andere Nutzer vielleicht perfekt sind. Ein Fahrzeug, welches für alle Nutzer in allen Situationen immer perfekte Lösungen bietet, gibt nicht und wird es nicht geben. ??‍♂️