Stimmt, der Preis ist schon heftig. Die Optik war für mich aber nur Nebeneffekt, ich habe es in erster Linie bestellt, weil ich selective beam haben wollte. Und das funktioniert tatsächlich ziemlich gut.
Mit Selective Beam ist es genauso wie mit dem HUD: hatte man es noch nicht, wird man es nicht vermissen. Bei mir ist es aber so: hatte ich es mal, also ist es für ich alternativlos. Dieses Lasergedöns ist allerdings ein billiger Marketingtrick um den Kunden ungeniert 2k Aufpreis aus der Nase zu ziehen. Bei mir verhält sich das mit dem Laserlicht irgendwie so wie mit dem Yeti. Jeder spricht über ihn aber keiner hat ihn je live gesehen. Und wenn schon. Das LED Fernlicht leuchtet super, mehr braucht man nicht wirklich. Und so ist das BMW Laserlicht für mich eine Selective Beam Funktion mit hübschem TFL für 2k €. Ich bin mir nicht sicher wer mehr einen an der Klatsche hat, BMW oder wir Kunden, die sowas mitmachen. ?
Das HUD ist wie gesagt ein Muß für mich. Ich könnte inzwischen eher auf das Tachodisplay verzichten als auf das HUD.
Was die Akustikverglasung anbetrifft kann ich keine Aussage treffen, weil ich keinen Vergleich habe. Ich weiß nämlich nicht wie sich mein 330d ohne die Seitenscheiben aus Akustikglas anhören würde. Ich nehme mal an nicht viel lauter. Ich fand die Geräuschkulisse meines F31 jetzt auch nicht unangenehm, so dass ich mir eine Akustikverglasung herbeigesehnt hätte. Ich habe es beim G21 mal ankreuzt, denn haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. Solche Features gehören für mich persönlich einfach in ein Premiumfahrzeug, ansonsten fühlt es sich für mich unvollständig an. Genauso verhält es wich bei mir mit dem DAP, HUD, Komfortzugang und dem Parkassi+. Lebenswichtig ist alles nicht. Aber alles macht mir irgendwie Freude.