Beiträge von Herr Riesling

Stimmt, der Preis ist schon heftig. Die Optik war für mich aber nur Nebeneffekt, ich habe es in erster Linie bestellt, weil ich selective beam haben wollte. Und das funktioniert tatsächlich ziemlich gut.

Mit Selective Beam ist es genauso wie mit dem HUD: hatte man es noch nicht, wird man es nicht vermissen. Bei mir ist es aber so: hatte ich es mal, also ist es für ich alternativlos. Dieses Lasergedöns ist allerdings ein billiger Marketingtrick um den Kunden ungeniert 2k Aufpreis aus der Nase zu ziehen. Bei mir verhält sich das mit dem Laserlicht irgendwie so wie mit dem Yeti. Jeder spricht über ihn aber keiner hat ihn je live gesehen. Und wenn schon. Das LED Fernlicht leuchtet super, mehr braucht man nicht wirklich. Und so ist das BMW Laserlicht für mich eine Selective Beam Funktion mit hübschem TFL für 2k €. Ich bin mir nicht sicher wer mehr einen an der Klatsche hat, BMW oder wir Kunden, die sowas mitmachen. ?

Das HUD ist wie gesagt ein Muß für mich. Ich könnte inzwischen eher auf das Tachodisplay verzichten als auf das HUD.

Was die Akustikverglasung anbetrifft kann ich keine Aussage treffen, weil ich keinen Vergleich habe. Ich weiß nämlich nicht wie sich mein 330d ohne die Seitenscheiben aus Akustikglas anhören würde. Ich nehme mal an nicht viel lauter. Ich fand die Geräuschkulisse meines F31 jetzt auch nicht unangenehm, so dass ich mir eine Akustikverglasung herbeigesehnt hätte. Ich habe es beim G21 mal ankreuzt, denn haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. Solche Features gehören für mich persönlich einfach in ein Premiumfahrzeug, ansonsten fühlt es sich für mich unvollständig an. Genauso verhält es wich bei mir mit dem DAP, HUD, Komfortzugang und dem Parkassi+. Lebenswichtig ist alles nicht. Aber alles macht mir irgendwie Freude.

Was'n los mit Dir? Sitzt der Alu-Hut mal wieder schief?

Nix is los mit mir. Kein Alu-Hut. Ein wenig Kritik an Apple nehme ich mir aber raus.

Es zwingt Dich doch niemand Apple Produkte zu nutzen, dann lass es doch sein, wenn Dir das alles nicht gefällt.

Nach einem Ausflug zu Android halte ich die Apple Lösungen für die stabileren und konsistenten. Obwohl Apple oftmals Innovationen erst ausbremst um sie hinterher als Mega Features verkaufen können. Ich erinnere nur and die völlig sinnlose Verzögerung der Freigabe von NFC Apple Geräten. Da musste erst die EU mit den Säbeln rasseln.

Google hat es selbst in der Hand die Navigations-Implementierung von Herstellern zu nutzen. Apple bietet dafür eine öffentliche API an und man kann als App-Hersteller diese ansprechen - oder es eben sein lassen. Vermutlich hat das Team um Google Maps auf iOS andere Prioritäten, vielleicht will Google auch ein Alleinstellungsmerkmal für Android Auto haben, keine Ahnung. Aber Apple beschränkt da überhaupt nichts.

Stimmt und die haben kein gesteigertes Interesse ihre Ressourcen in Apple Funktionen zu stecken. Offiziell beschränkt Apple natürlich nicht, inoffiziell bremsen und verzögern sie aber gerne mal und schieben irgendwelche Gründe vor. Und das endet gerne mal vor Gericht.

Das ist schwer zu sagen. Beim 3er ist die Firmenwagenquote sehr hoch, d.h. die Fahrer bekommen die Räder von der Firma bezahlt. Da Stahlfelgen beim G20/21 meines Wissens nach nicht zugelassen sind, werden die Firmenwagenbesitzer alle irgendwelche Alufelgen haben. Die scheiden also als potentielle „Kunden“ schon mal aus. Diejenigen, die das Auto privat kaufen haben oftmals hohe Ansprüche und wollen keine gebrauchten 08/15 Felgen, sondern was nettes. Hinzu kommt dass die Quote der M-Sport Ausstattungen mit Mischbereifung beim G20/21 wohl recht hoch zu sein scheint. Wer soll also meine 18 Zoll Räder kaufen? Vielleicht jemand, der einen gebrauchten G20/21 gekauft hat und dessen Budget nicht allzu hoch ist. Ich rechne nach drei Jahren mit ungefähr 15.000km Laufleistung mit maximal 600€. Ich befürchte es wird aber weniger werden. ?

Ich werde es nie verstehen warum so viele Autos im Winter mit hässlichen Schuhen unterwegs sind. Selbst mein alter Corsa hat Sommer/ Winter gleiche Alufelgen. Und da verdoppelt sich der Fahrzeugwert beim Tanken:)

Frag mal die Firmenwagenbesitzer. Je nach Car Policy sind da nur schwarze Gullydeckel drin. Meine Kollegen bekommen nur Stahlfelgen bezahlt, wenn es welche gibt und freuen sich immer, wenn keine Stahlfelgen für das Fahrzeug zugelassen sind.

Für mich, der immer nur für 3 Jahre least gibt es preislich eine Schmerzgrenze, denn ich habe keine Lust zu viel Geld zu verbrennen. Bisher haben meine Winter nämlich nie auf das nächste Fahrzeug gepasst, d.h. ich musste sie verkaufen. Die Preise, die ich erzielt habe, waren da recht unterschiedlich. Bei meinem E84, E87 und F20 waren sie akzeptabel, beim F31 unterirdisch. Die musste ich praktisch fast verschenken.

Meine Anforderungen sind daher wie folgt: die Räder/Reifen müssen dieselbe Größe haben wie meine Sommerschuhe und sollen original BMW */RFT sein. Zubehörgedöns will ich nicht. Sie müssen natürlich einigermaßen aussehen. Mehr als 2k EUR möchte ich nicht ausgeben. Das ist mir 1999 € bei den M796 knapp gelungen. So richtig schön finde ich sie nicht, höchstens ansehnlich. Sie machen aber was sie sollen.

Werden die Google Karten auch im Zentraldisplay angezeigt und die Abbiegepfeile im HUD ?

Bei mir funktioniert beides via IPhone nicht, Apple Maps habe ich noch nicht getestet.
    Software ist aktuell.

Im Zentraldisplay in ID7 werden weder für Google noch für Apple Maps die Karten angezeigt. Das soll erst mit ID8 kommen. Abbiegepfeile werden bisher nur für Apple Maps angezeigt. Google hat es offenbar noch nicht für nötig gehalten es umzusetzen. Vielleicht verzögert ja auch Apple mit schikanöser Auslegung ihre Entwicklerrichtlinien das Verfahren. Zutrauen würde ich es ihnen.

Hab das Video schon angeschaut.

Was meinst du genau? So viel sehe ich da nicht?

Ab Minute 8 wird gesagt „seamless world…you don‘t need to switch…all run parallel…laberfaselsülz…“ Sie scheinen es wirklich hinbekommen zu haben dass man CarPlay Apps benutzen kann ohne jedes Mal den Verbindungsmodus des Handys wechseln zu müssen. Für mich ist das eine richtige Innovation. Wenn ich eine CarPlay App nutzen möchte, kann ich das dann im laufenden Betrieb tun ohne mich gänzlich für alle Funktionen von CarPay entscheiden zu müssen.