wenn bmw das macht dann nicht aus Courage oder Goodwill oder weil der Planet dann grüner ist. Normal steht hinter sowas wirtschaftliche Interessen. Hier 1mm weniger Material. Dort etwas kleinerer Kühler. Bringt Geld über Menge. Ich denke da irgendwo weht der Wind her.
wollte man ökomarketing betreiben würde 250 nicht mehr im Prospekt stehen. Und dafür sind die M Performance Modelle sowieso nicht geeignet.
Es sind natürlich wirtschaftliche Interessen, die dahinter stecken. Aber glaubst du ernsthaft dass sie deswegen eine inoffizielle Begrenzung einiger Modelle von den offiziellen 250 auf effektive 246,75 Material einsparen können? Dazu müssten sie schon offensiver runterregeln und das geht nicht inoffiziell.
Es ist sicher auch kein aktives Ökomarketing, weil sie damit ihre Stammkundschaft zur Konkurrenz treiben würden. Was wäre das für eine Botschaft für den sportlich orientierten BMW M-Sportfahrer wenn sie sagen würden „liebe Kunden, offiziell regeln wir dein Auto bei 250 ab (was viele schon beschissen genug finden… ) aber weil wir so umweltfreundlich orientiert sind, regeln wir je Modell jetzt schon zwischen 242,37 und 246,75 ab? Eure Kinder werden es euch danken.“ Das würde geschwindigkeitsaffine Kunden zu Daimler oder Audi treiben.
Die Performance Modelle lasse ich jetzt mal außen vor, weil diese ohnehin nur einer kleinen Kundengruppe vorbehalten sind.
Sie machen es aber trotzdem „unter dem Radar“ um ihre Flotten CO2 Bilanz zu schönen. Indem sie gar nichts sagen fallen sie nicht negativ auf, denn wer beschwert sich schon? Und was sind die Erfolgsaussichten bei einer Beschwerde? Sie sitzen es einfach aus, weil demnächst vermutlich ein Tempolimit kommt. Außerdem riegeln immer mehr Hersteller ihre Autos offiziell ab und werben damit. Das könnte ein allgemeiner Trend werden um so womöglich eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu verhindern. Nach dem Motto wir tun was… „lieber freiwillig auf 200 abgeriegelt als gesetzlich vorgeschriebene 130. ich bin mir sicher dass sich die Lobbyisten in Berlin sich positioniert haben.
Meine persönliche Meinung: mir ist es egal ob mein Auto 250 fahren kann oder nur 240. Ich fahre diese Geschwindigkeiten üblicherweise nicht, weil es mir zu stressig ist. Wenn mich ein Trainingshosenträger in seinem Golf GTI oder AMG Mercedes überholen will, lasse ich ihn freiwillig schon früh vorbei, weil mein Auto für mich keine Genitalverlängerung darstellt. Ich brauche kein Schwanzlängenmessen mit testosterongesteuerten Männchen. Sollen sie es unter sich ausmachen.
Ich verstehe aber durchaus Kunden, die es aus Prinzip ärgert, dass ihr Auto nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Was soll der quatsch? Das ist in meinen Augen an der Grenze des Betruges. Das BMW nicht die Eier hat das offiziell zu machen ist ein Zeichen von Charakterlosigkeit.. Entweder sollen sie es lassen und dazu stehen oder sie sollen es machen und dazu stehen. Dieses Aussitzen finde ich erbärmlich.