Beiträge von Herr Riesling

Dass der BMW versucht gleich die komplette Playlist im HUD abzubilden und sich nicht Chunks von meinetwegen den nächsten 50 Titeln zieht, verstehe ich aber nicht. Aber das wird wahrscheinlich Apple wieder nicht unterstützen.

Ich hätte vermutet dass sich der BMW Chunks zieht, sie im Hintergrund sammelt und sie dann erst dann anzeigt wenn die Liste vollständig gezogen wurde und es deswegen bei 1000 Titeln und mehr einen Moment dauert. Das ist aber womöglich in der Architektur nicht vorgesehen, weil diese auf kleine Datenmengen und damit auf hohe Geschwindigkeiten getrimmt ist. Eine performante Multimedia Anzeige ist jedenfalls nicht die Kernkompetenz des HUD. ??‍♂️

Ich habe aber Playlists mit >1000 Titeln und da wird dann nur bitte warten angezeigt.

Wäre ich dein BMW würde ich auch „bitte warten“ anzeigen, denn das System rödelt sich einen Wolf um die Menge der Daten in angemessener Zeit zu verarbeiten. Es macht schon Sinn die einzelnen Wiedergabelisten etwas kleiner zu machen. Mit 500 Titeln pro Liste wird sich das Musikerlebnis sicher nicht signifikant verschlechtern aber dafür das Benutzererlebnis deutlich verbessern. ?

Das hat doch auf die CO²-Bilanz überhaupt keinen Einfluss. In diesem Geschwindigkeitsbereich wird nicht gemessen, an der Bilanz ändert sich dadurch nichts.

Dafür muss es schon einen anderen Grund geben. Auffällig ist die scheinbare Übereinstimmung der Kappung mit dem Erscheinen der Mildhybridmodelle.

Midhybride verfolgen doch per Definition das Ziel die Co2 Bilanz zu schönen. ?

wenn bmw das macht dann nicht aus Courage oder Goodwill oder weil der Planet dann grüner ist. Normal steht hinter sowas wirtschaftliche Interessen. Hier 1mm weniger Material. Dort etwas kleinerer Kühler. Bringt Geld über Menge. Ich denke da irgendwo weht der Wind her.

wollte man ökomarketing betreiben würde 250 nicht mehr im Prospekt stehen. Und dafür sind die M Performance Modelle sowieso nicht geeignet.

Es sind natürlich wirtschaftliche Interessen, die dahinter stecken. Aber glaubst du ernsthaft dass sie deswegen eine inoffizielle Begrenzung einiger Modelle von den offiziellen 250 auf effektive 246,75 Material einsparen können? Dazu müssten sie schon offensiver runterregeln und das geht nicht inoffiziell.

Es ist sicher auch kein aktives Ökomarketing, weil sie damit ihre Stammkundschaft zur Konkurrenz treiben würden. Was wäre das für eine Botschaft für den sportlich orientierten BMW M-Sportfahrer wenn sie sagen würden „liebe Kunden, offiziell regeln wir dein Auto bei 250 ab (was viele schon beschissen genug finden… ) aber weil wir so umweltfreundlich orientiert sind, regeln wir je Modell jetzt schon zwischen 242,37 und 246,75 ab? Eure Kinder werden es euch danken.“ Das würde geschwindigkeitsaffine Kunden zu Daimler oder Audi treiben.

Die Performance Modelle lasse ich jetzt mal außen vor, weil diese ohnehin nur einer kleinen Kundengruppe vorbehalten sind.

Sie machen es aber trotzdem „unter dem Radar“ um ihre Flotten CO2 Bilanz zu schönen. Indem sie gar nichts sagen fallen sie nicht negativ auf, denn wer beschwert sich schon? Und was sind die Erfolgsaussichten bei einer Beschwerde? Sie sitzen es einfach aus, weil demnächst vermutlich ein Tempolimit kommt. Außerdem riegeln immer mehr Hersteller ihre Autos offiziell ab und werben damit. Das könnte ein allgemeiner Trend werden um so womöglich eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu verhindern. Nach dem Motto wir tun was… „lieber freiwillig auf 200 abgeriegelt als gesetzlich vorgeschriebene 130. ich bin mir sicher dass sich die Lobbyisten in Berlin sich positioniert haben.

Meine persönliche Meinung: mir ist es egal ob mein Auto 250 fahren kann oder nur 240. Ich fahre diese Geschwindigkeiten üblicherweise nicht, weil es mir zu stressig ist. Wenn mich ein Trainingshosenträger in seinem Golf GTI oder AMG Mercedes überholen will, lasse ich ihn freiwillig schon früh vorbei, weil mein Auto für mich keine Genitalverlängerung darstellt. Ich brauche kein Schwanzlängenmessen mit testosterongesteuerten Männchen. Sollen sie es unter sich ausmachen.

Ich verstehe aber durchaus Kunden, die es aus Prinzip ärgert, dass ihr Auto nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Was soll der quatsch? Das ist in meinen Augen an der Grenze des Betruges. Das BMW nicht die Eier hat das offiziell zu machen ist ein Zeichen von Charakterlosigkeit.. Entweder sollen sie es lassen und dazu stehen oder sie sollen es machen und dazu stehen. Dieses Aussitzen finde ich erbärmlich.

...warum gleich so aggressiv? Ich habe Dich in keiner Weise angegriffen, kritisiert, oder ähnliches - ich hatte nur MEINE Sicht geschildert, welche Du für Dich anders siehst (was vollkommen in Ordnung ist). ;)

Ich fand mich jetzt nicht aggressiv, sondern habe auf deinen Einwnd hin, dass es jeder so handhaben kann wie er will entgegnet, dass es ja so in Ordnung ist und dass es mir egal ist wie du es machst. ? Ich fühle mich auch nicht angegriffen, weil,du mich ja nicht angegriffen hast. Deine persönliche Motivation es so zu machen wie du es machst, hast du mit deiner Art der Nutzung begründet und die hast du ja jetzt nachgeliefert.

Mir ging es lediglich darum klarzustellen, dass die Nutzung des Expess Modes nicht per se ein höhers Risiko darstellt. Dank deines Betrages in Kombination mit meinem haben jetzt alle das ultimative Wissen zum Thema Digital Key. ?

Ist also alles gut.

Der Witz an diesem Thread ist, dass es angeblich niemanden so wirklich juckt, nicht einmal den TE selbst.

Es werden lächerliche Szenarios konstruiert in welchen die fehlenden 6-8km/h dann "relevant" wären, aber eigentlich sind sie es dann doch gar nicht.

Ganz genau. Ich habe es nach über einem Jahr nicht einmal geschafft mein Auto in den Begrenzer zu bekommen. Ich weiß gar nicht wie schnell mein 330d überhaupt ist. Ist mir auch egal. Bald ist wieder 6 Monate Winterreifenpause, da ist eh wieder max 210 ? angesagt. Danach haben wir möglicherweise ein Tempolimit. Wenn nicht, muss ich es bis 2023 geschafft haben herauszufinden wie schnell mein Auto wirklich ist. Ansonsten habe ich im Leben womöglich was verpasst. ?

Bei VW gibt's fast alle R-Modelle mit optionalen 270km/h. Das sich VW sowas "traut" und nicht BMW ist schon ziemlich beachtlich.

VW ist für mich kein Maßstab in Bezug auf Courage. Die haben sich auch getraut ihre Kunden ungeniert nach Strich und Faden zu betrügen. Das hat sich BMW auch nicht getraut. Es ist eine Abwägung was einem wichtiger ist. Ein paar Enthusiasten oder eine immer größer werdende Gruppe von Leuten, die einfach kein Verständnis mehr dafür hat, dass es Menschen gibt, denen es wichtig ist mit mehr als 250 über die Autobahn zu fahren. BMW hat sich für den Weg des geringeren Widerstands entschieden. Ist ihre Entscheidung. Sie werden eventuelle negative Auswirkungen den positiven gegenüber gestellt haben. Man muss es nicht mögen. Aber ändern wird man es nicht können. ??‍♂️