CarPlay Playlist erscheint nicht

  • Hab ein iPhone 12 mit der IOS15.
    Auto ist auf dem aktuellen Stand. Meine Playlist werden nicht angezeigt.


    Wenn ich Musik am Handy abspiele werden sie über die Boxen ausgegeben.


    Danke Daniel

  • Was passiert denn, wenn Du im Lenkrad die Rolle nach oben oder unten drehst? Und kannst Du mit links/rechts wenigstens die Lieder vor- und zurückschalten? Und zu guter Letzt, bist Du sicher, dass Du es per CarPlay und nicht per BT angeschlossen hast?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Es soll in iOS 15 noch reichlich Probleme mit CarPlay geben.
    https://www.iphone-ticker.de/i…ehler-korrigieren-180355/

    Mit IOS 15.1 sollen bereits einige davon gelöst sein. Aber ob alle Fehler behoben wurden ist unklar. Da hilft wohl nur Geduld und auf das nächste iOS Update warten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wo genau wird die Playlist nicht angezeigt?

    Im HUD sehe ich die nächsten Titel bei mir auch nicht, wenn ich eine Playlist mit zu vielen Titeln ausgewählt habe - da steht dann nur "bitte warten" oder so. Bei einer Playlist mit weniger Titeln funktioniert es, jedoch weiß ich nicht bei welcher Anzahl es aufhört zu funktionieren.

    Bei der CarPlay Anzeige im mittigen Display sollte jedoch in jedem Fall alles wie auf dem iPhone gewohnt zu sehen sein.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Im HUD sehe ich die nächsten Titel bei mir auch nicht, wenn ich eine Playlist mit zu vielen Titeln ausgewählt habe - da steht dann nur "bitte warten" oder so.

    Ich hab eine Playlist mit 403 Titeln, die wird wunderbar im HUD angezeigt.


    Manchmal hilft ja auch einmal das Telefon im Auto und das Auto im Telefon zu löschen und dann alles nochmal komplett einrichten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ja 400 Titel sind bei mir auch kein Problem... Ich habe aber Playlists mit >1000 Titeln und da wird dann nur bitte warten angezeigt. Der aktuelle Titel wird normal dargestellt mit Cover usw. nur die nachfolgenden Titel eben nicht, sondern nur in der Carplay Ansicht.

    Neukopplung hab ich auch schon ausprobiert, auch in unterschiedlichen Fahrzeugen mit ID7.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ich habe aber Playlists mit >1000 Titeln und da wird dann nur bitte warten angezeigt.

    Wäre ich dein BMW würde ich auch „bitte warten“ anzeigen, denn das System rödelt sich einen Wolf um die Menge der Daten in angemessener Zeit zu verarbeiten. Es macht schon Sinn die einzelnen Wiedergabelisten etwas kleiner zu machen. Mit 500 Titeln pro Liste wird sich das Musikerlebnis sicher nicht signifikant verschlechtern aber dafür das Benutzererlebnis deutlich verbessern. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wäre ich dein BMW würde ich auch „bitte warten“ anzeigen, denn das System rödelt sich einen Wolf um die Menge der Daten in angemessener Zeit zu verarbeiten. Es macht schon Sinn die einzelnen Wiedergabelisten etwas kleiner zu machen. Mit 500 Titeln pro Liste wird sich das Musikerlebnis sicher nicht signifikant verschlechtern aber dafür das Benutzererlebnis deutlich verbessern. ?

    Das ist einfach eine "intelligente" Playlist mit allen Titeln die ich mit 5* bewertet habe (über 4000 sind es sogar) - eine Begrenzung macht in der Playlist für mich keinen Sinn, dafür habe ich andere Playlists. Ich komme damit aber zurecht. Solange der Titel mit Cover angezeigt wird reicht mir das. Dass der BMW versucht gleich die komplette Playlist im HUD abzubilden und sich nicht Chunks von meinetwegen den nächsten 50 Titeln zieht, verstehe ich aber nicht. Aber das wird wahrscheinlich Apple wieder nicht unterstützen.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Dass der BMW versucht gleich die komplette Playlist im HUD abzubilden und sich nicht Chunks von meinetwegen den nächsten 50 Titeln zieht, verstehe ich aber nicht. Aber das wird wahrscheinlich Apple wieder nicht unterstützen.

    Ich hätte vermutet dass sich der BMW Chunks zieht, sie im Hintergrund sammelt und sie dann erst dann anzeigt wenn die Liste vollständig gezogen wurde und es deswegen bei 1000 Titeln und mehr einen Moment dauert. Das ist aber womöglich in der Architektur nicht vorgesehen, weil diese auf kleine Datenmengen und damit auf hohe Geschwindigkeiten getrimmt ist. Eine performante Multimedia Anzeige ist jedenfalls nicht die Kernkompetenz des HUD. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • HUD muss ich erst noch prüfen. Im normalen CarPlay sehe ich es nicht. Kommt auch ab und zu die Meldung das das iPhone offline wäre. Was auch nicht stimmt. Keine Ahnung


    Viele Grüsse Daniel