Beiträge von Herr Riesling
-
-
Hmm…ich brauche definitiv nur das Einsteigerpaket, denn mein Auto geht nach drei Jahren weg und so wie es derzeit aussieht schaffe ich höchstens 30k Kilometer, wenn überhaupt. Also mehr als einen Service werde ich nicht brauchen. Ein größeres Paket wäre in meinem Fall sinnlos. Mal schauen was kommt.
-
Demnächst ist wieder Black Friday. Mal sehen was sie da so im Köcher haben.
-
Ich hätte gesagt, dass es schon funktioniert. Nur, dass an für eine jungfräuliche Karte beide Schlüssel im Auto braucht. So wird der DigitalKey auf dem Handy auch angelernt.
Für die mitgelieferte KeyCard reicht es ja aus einen Schlüssel zu haben.
Das Handy stellt aber auch eine Verbindung zum Server her und es wird ein Token erzeugt. Die Key Card ist offline. Die mitgelieferte Karte ist ja schon mit dem Auto verknüpft. Die jungfräuliche Kart müsste über das NFC Pad in der Ladeschale angelernt werden. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das funktioniert.
-
Also reicht die ursprüngliche Freischaltung für weiter Karten aus?
Ich fürchte nicht. Das Handbuch sagt, dass der digitale Schlüssel bereits im Fahrzeug angemeldet ist d.h. ein neuer Key muss neu angelernt werden. Das Anlernen passiert vor Auslieferung im Werk. Ein neuer Schlüssel muss dann wieder angelernt werden oder irgendwie mit der VIN verknüpft werden. Das kann man meines Wissens nach nicht selber machen, weil es im Auto oder online keine Möglichkeit gibt den neuen Key selbst anzulernen. Ich würde mal Baum kontaktieren und fragen ob die den Schlüssel mit deiner VIN verknüpfen können.
-
Wieso spielt die Wasserpumpenzange und deine Vorurteile gegenüber dem Meister mit?
Das macht doch alles der Tester und da kannst einen Affen hinsetzen.
Außerdem hängt das Auto dabei am Ladegerät und wenn was schief geht ist er schon im OP Raum und muss nicht erst dorthin geschleppt werden.
Verstehe den Beitrag als IT Mensch leider garnicht.
Als IT Mensch verstehe ich solche Aussagen „Es ist besser das Update in der Werkstatt über den Tester zu machen“ nicht. Entweder sie bieten RSUs and und die funktionieren oder sie sollen es sein lassen und die Leute in die Werkstatt kommen lassen.
Um bei deinem OP Raum Beispiel zu bleiben. Das ist für mich genauso als würde ein Arzt sagen „es ist besser wenn du die Ibuprofen hier im Krankenhaus auf der Intensivstation einnimmst. Das Medikament wurde zwar ausgiebig getestet und zeigt bei 99,9% der Patienten Wirkung und hat auch keine Nebenwirkungen. Aber wenn du die Ibuprofen hier im Krankenhaus einnimmst haben wir gleich Beatmungsgeräte und können dir eine Bluttransfusion geben, bevor du hier noch abnippelst, solltest du das Medikament nicht vertragen“.
An ein RSU im Auto kann man auch einen Affen hinsetzen und laut BMW führen es jedes Quartal mehrere Millionen Affen erfolgreich weltweit durch. Was soll dann eine solche Panikmache von einem Werkstattmeister, der sich offensichtlich besser mit Mechanik auskennt als mit Prozessen rund um Softwareupdates. So sehe ich das. -
Wirklich alles komisch bei den Autoherstellern, was machen die nur verkehrt?
Was machen Hersteller von Fahrrädern und eBikes verkehrt? Da gibt es Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren. Manche Teile sind überhaupt nicht lieferbar und es gibt auch keine Prognose wann es sie wieder geben wird. Ich hatte Glück, ich habe auf mein eBike nur die geplanten 3 Monate gewartet. Und es war alles dran was ich bestellt habe. HUD, Laserlicht, DAP und HK wurden leider nicht angeboten, daher konnte ich es nicht bestellen. Vielleicht kam es deshalb pünktlich. ?
-
Ich bin im Jahr so oft in der Werkstatt,
Hast du keine anderen Hobbies? Was machst du den ständig kaputt an deinem Auto. ?
Auch der Werkstattmeister meinte, dass es besser ist die Software in der Werkstatt über den Tester zu aktualisieren als über RSU. Über den Tester wird mehr aktualisiert als nur per RSU. Keine Ahnung ob das so ist oder nicht.
Der Werkstattmeister hat bestimmt graue Haare und machst Softwareupdates mit der Wasserpumpenzange. Wären RSUs ein Problem, würde es sie nicht geben. Es mag sein, dass es zwischen den RSU Releases immer Versionen gibt, die nur in der Werkstatt aufgespielt werden und nicht OTA verteilt werden. Wenn es aber keine Probleme (Sicherheitslücken oder schwerwiegende Bugs) oder wichtige neue Features gibt, gibt es auch keinen Grund für ein Softwareupdate. Es gibt Leute (so wie ich) die fahren einmal in drei Jahren zum Service. Das war bei fast allen meinen Fahrzeugen so. Es besteht also keine Notwendigkeit für mich, dass der Klempner mit der Wasserpumpenzange an meinem Auto irgendwas updated. Das geht auch OTA. Hat bisher perfekt funktioniert. Die Auffassung, dass man ein iPhone besser über ITunes oder den Mac updaten sollte und nicht OTA vertreten auch so manche. Speziell diejenigen, denen der Aluhut nicht richtig sitzt. ?
-
Ab sofort gibt es nur noch google-Navi und spare mir die regelmäßigen 26GB Kartenupdates. Mein Gott wie peinlich für BMW

Wegen eines Problemchens willst du jetzt immer Google benutzen? ?
Weil Fehler ja immer wieder auftauchen und nie behoben werden. Mich hat übrigens letztens Google in die Pampa geschickt, weil sie die Baustelle in Wetzlar nicht kannten. Das BMW Navi kannte sie. Seit dem benutze ich immer das BMW Navi. Mein Gott wie peinlich für Google. ?
-
Betatester sollen mal lieber die normalen Bürger spielen

Betatester sind immer diejenigen, die ihr Auto mit der frischen neuen Software ausgeliefert bekommen bzw. diese frühzeitig aus irgendwelchen Gründen vom ? aufgespielt werden. Über die Systematik welche die Reihenfolge steuert, in welcher die OTA Upgrades angeboten werden, wird jedes Quartal spekuliert. Diesel oder Benziner? Hybriden werden sowieso pauschal benachteiligt. Große Motoren oder kleine Motoren, viel Ausstattung oder wenig Ausstattung, helle Farben oder dunkle Farben, M-Sportpaket oder nicht. Nach PLZ, Kilometerleistung? Gute Führung des Besitzers? BMW Stammkunden? Wir wissen es nicht.
Ich war mit meinem 330d bei OTA Upgrades meistens im Mittelfeld dabei. Fas Upgrade kommt schon. Vielleicht zieht ja auch ein BMW Mitarbeiter eine Karteikarte und drückt dann einen Knopf umd Buchstabe S ist erst in zwei Wochen dran. ??♂️ ?