Beiträge von Herr Riesling

    Mein Vater hat einen ganz neuen VW Touareg und der erkenmt sogar Zebrastreifen, Fußgängerübergan

    Diese erkennt der BMW nicht und das, finde ich, ist auch gut so, denn eine inflationäre Abbildung des deutschen Schilderdschungels im Auto ist wenig hilfreich. Je mehr Zeugs da aufbliitzt, desto schneller stumpft der Fahrer ab und beachtet die ganze Blinkerei nicht mehr. BMW schützt Fußgänger und Radfahrer wunderbar durch die Personenwarnung mit City Bremsfunktion. Die funktioniert ganz hervorragend. Sobald sich ein Fußgänger nähert wird man gewarnt. Die Citybremsfunktion bremst wunderbar wenn ein Fußgänger trotz rot auf die Straße läuft. ?


    Zusätzlich zu den Schildern, die GottKaiser erwähnt hat, gibt auch eine Falschfahrwarnung, die vor dem bevorstehenden falschen Einfahren in auf Autobahnen, Einbahnstraßen und Kreisverkehren warnt. Diese basiert auf Verkehrszeichen wie „Verbot der Einfahrt“, „Richtungspfeile - vorgeschriebene Vorbeifahrt“ und „Kreisverkehr“.

    Viel wichtiger Herr Riesling was meinst du, darf ich jetzt eigentlich 3 Parkplätze gleichzeitig vorm Biomarkt blockieren oder ist dieses Sonderrecht den Damen im Cayenne mit Kindern vorbehalten ? 8o:/

    Vor dem Biomarkt gibt es nur Parkplätze für Lastenfahrräder von Riese & Müller. Der Kaufpreis für diese Ökoschützenpanzer ist allerdings nicht weit weg von dem eines Cayennes. Mit dem Cayenne musst du zwingend in zweiter Reihe vor der Grundschule halten, in der linken Hand einen Latte Macchiato und in der rechten Hand das Handy und damit eine What‘s App von der Pilatesgruppe beantworten und gleichzeitig telefonieren um dich mit deinen Kumpels zum Piccolöchen zu verabreden. ?

    Was man bei den Service Paketen berücksichtigen muss, sie sind nicht übertragbar, d.h. wird der Wagen verkauft, hat der Käufer nichts davon oder das Auto ist ein Totalschaden, dann ist auch das gezahlte Geld futsch.

    Ich werde über die Laufzeit von drei Jahren nur einen Service brauchen, den nach 2 Jahren. Viel sparen werde ich durch das Paket nicht, Black Friday war ja tote Hose für mich. In meinem Fall kann ich die Kosten für die Wartung zumindest bei 404,60 EUR deckeln. Das mit dem Totalschaden ist natürlich echt übel. Um das Risiko zu minimieren kann ich den Kauf des Pakets ja noch bis April/Mai rauszögern.

    Wie gesagt bei mir 550€ bei der 25tkm.

    BlueRidgeMountain hast du den Service bei Louis Vuitton machen lassen? ?


    Dann lohnt sich ja für mich sogar das 3 Jahre/40.000km Paket für schlappe 404,60 EUR. Gut, ich werde ich das Paket mal kaufen bevor ich im Juni nach zwei Jahren zum Service muss. Kilometermäßig werde ich dann zwar erst bei geschätzten 15.000 sein aber nutzt ja nichts. ??‍♂️

    Das löst bei mir die Erkenntnis aus, daß BMW seine Rückkopplung zum Kunden verbessern sollte und ich mir ganz genau überlege, ob ich überhaupt jemals ein Update haben will/brauche, wie schon einmal bemerkt.


    Ich bin ja nicht vom Fach, aber vielleicht kannst Du mir beantworten, wie man als Programmierer eine funktionierende Funktion derart negativ verändern kann, ohne es überhaupt zu bemerken? Ist das Nachlässigkeit oder können sie nichts dafür?

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Nachlässigkeit, schlechte Prozesse, schlechtes Qualitätsmanagement. Fehler können immer passieren, sollten aber beim Testen bemerkt werden.

    Und selbst wenn nicht, sollten sie, wenn sie vom Anwender bemerkt werden schnell gefixt werden. Dafür ist es aber erforderlich, dass der Anwender die Fehler melden kann u d die Fehler reproduziert werden können. Ist das nicht der Fall kann auch nichts behoben werden, es sei denn der Fehler wird beim Testen zufällig bemerkt.

    Fehler können entstehen:

    1. der Programmcode ist schlecht geschrieben und schlecht dokumentiert ist. Der Entwickler blickt nicht ganz durch und programmiert nach bestem Wissen und Gewissen. Da aber nicht klar ist was der ursprüngliche Code alles so gemacht hat, sind die Effekte, die aus dem neuen Code entstehen auch nicht wirklich klar. Wenn dann die Testabdeckung unvollständig ist, kommt es zu Fehlern, die niemand bemerkt, weil die Fälle, in denen der Fehler auftritt nie getestet wurden.

    2. der Entwickler arbeitet schlampig und es gibt keinen guten Programreview Prozess. Die Testabdeckung ist mau und niemand bemerkt den Fehler.

    3. die Spezifikation ist schlecht und der Entwickler ist unerfahren und hinterfragt den Mist nicht, der in der Spezifikation steht. Es wird programmiert, die Testabdeckung ist unvollständig und der Bug landet in Produktion.

    Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten wie es zu Bugs kommen kann. Aber das würde den Rahmen sprengen.

    Und wie lange kann das jetzt dauern, bis BMW das wieder in Ordnung bringt?

    Dazu müssten sie erstmal wissen dass es ein Problem gibt und wann bzw.in welchem Kontext es auftritt. Da man Bugs ja nur per Brief an BMW melden kann oder dem ? was sagen kann, was er dann ohnehin als „Stand der Technik“ abfrühstückt, bin ich nicht sehr optimistisch dass es vor Version 07/2024.50 behoben sein wird. Dann ist mein G21 bereits in der Zweitverwertung.

    Ich werde eine Excel Tabelle anlegen und diese jeden Sonntag aktualisiert als PDF hier rein ziehen :thumbup:

    Das lobe ich mir. Und bitte eine Terminserie Outlook anlegen, damit du es nicht vergisst. Und bitte auch eine CSV Datei reinstellen, damit ich die Werte in meine Abkürzungsdatenbank importieren kann. ?

    Im Ernst: danke für den vorbildlichen Einsatz. Finde ich super. ?