Beiträge von Herr Riesling

    Erscheint mir sehr abenteuerlich zu versuchen, einen Zusammenhang zwischen "Beschleunigen ohne runterzuschalten" und "auf einer der linken Spuren trödeln" herzustellen.


    Immer so weit rechts fahren wir es geht, ob mit 130 oder 230 und logischerweise völlig unabhängig davon, ob man gerade schnell beschleunigt, langsam beschleunigt oder auch einfach nur rumrollt.


    Es kommt darauf an, dies verinnerlicht zu haben. Ob man dann gerade einmal schneller oder langsamer beschleunigt ist dann völlig irrelevant.

    Alles richtig was Du sagst. Ich bewege seit 39 Jahren Automobile über deutschte Autobahnen. Meine Beobachtungen geben mir einen gewissen Anlass zu meinen Vermutungen. Beweise habe selbstverständlich keine, denn habe ich in all den Jahren nie eine repräsentative Umfrage gemacht.


    Aber wenn einer gefühlt 2 Tage braucht um von 80 wieder auf 140 zu beschleunigen und dabei links bleibt obwohl rechts eine Lücke von Hamburg bis Palermo ist, liegt der Verdacht nahe, dass derjenige das volle Drehmoment seines 1,0 l Dacia Dusters ausnutzt. Leider besteht oftmals ein gewisser Zusammenhang zwischen einem betont defensiven Fahrstil und dem Zwang die linke Spur nutzen zu müssen. Diejenigen, die dieses Verhalten nicht an den Tag legen, weil sie genug Leistung haben und einfach ihren Ar**h von der Stelle bewegen, fallen ja nicht auf. 😛


    Ich bin in der letzten Woche mal wieder 1300 km über deutsche Autobahnen gefahren und konnte genau dieses Verhalten mehrfach beobachten. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und es war alles nur Zufall. Alles gut, ich wollte hier keinen Generalverdacht gegen Torque Junkies aussprechen. 😊

    Immerhin soll der damals für die Inzahlungnahme meines F30 ausgehandelte Preis weiterhin gelten ...

    ich bin gespannt ...

    Immerhin? Ich höre Deinen Händler bis hierher lachen. Du wirst mit demselben Preis für Deinen F30 abgefrühstückt, den er natürlich zu einem deutlich höheren Preis verkaufen kann. Zur Belohnung darfst Du mehr für Dein neues Auto zahlen. Ich würde den Händler mit einem freundlichen 🖕begrüßen. Den Preis für den F30 würde ich nachverhandeln oder ihn privat verkaufen.

    Den Zusammenhang zwischen der Wahl der Fahrspur und der Tatsache, ob man beim Beschleunigen runterschaltet bzw. schalten lässt erklär mal bitte.

    Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ Vielleicht pure Bequemlichkeit? Oder die Tendenz seinen Willen auch anderen aufzuzwingen? Gedankenlosigkeit? Rücksichtslosigkeit? Aufmerksamkeitsdefizite? Auffällig ist jedenfalls dass seit dem der Sprit so teuer ist, fahren viele deutlich langsamer bzw. beschleunigen betont defensiv. Man hat es ja nicht eilig und will Sprit sparen. Und da in Deutschland prinzipiell in der Mitte oder links gefahren wird ist es zunehmend schwieriger wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu kommen wenn man einmal heftig ausgebremst wurde. Wenn ich im höchsten Gang von 100 auf 160 beschleunige dauert es nunmal länger als wenn ich einen Gang runterschalte. Für diesen Vorgang rechts rüber fahren ist in den meisten Fällen keine Option.

    Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme. Das Problem liegt bestimmt an dem neumodischen DAB Tuner, der nicht optimal mit CarPlay harmoniert. Auf den DAB Tuner habe ich aus Gewichtsgründen verzichtet. Das wirkt sich positiv auf die Performance aus. Deshalb erreicht mein 330d auch „richtige“ 250 km/h. 😂

    Wollt ihr denn alle CarPlay nutzen oder nutzt ihr eigentlich das BMW interne System?

    Ich nutze ausschließlich das BMW interne System weil es alle meine Anforderungen erfüllt und ich diese bunte Micky Mouse Optik von CarPlay einfach häßlich finde. Zudem finde ich CarPlay halbgar implementiert. Apple hat das ganze Projekt bisher nur halbherzig umgesetzt, so dass es für mich persönlich wie hingemurkst wirkt.