Beiträge von Herr Riesling

    BMW beauftragt für Karosserie- und Lackierarbeiten auch gerne externe Karosseriebaufirmen und Lackierereien, weil die es entweder besser können als die örtliche Werkstatt oder Niederlassung oder sie es gar nicht mehr selber machen. Wenn es ein Fachbetrieb war, sollte man fachgerechte Arbeit erwarten können. Ob das fachgerecht ist kann allerdings zur ein Gutachter beurteilen. Es sieht ein wenig wild aus, kann aber durchaus In Ordnung sein. Das würde ich mir allerdings bescheinigen lassen. Dann gibt es außer dem üblichen Wertverlust beim Wiederverkauf auch keine Probleme.


    Ich hatte meine Koppulationsschäden 🙄 auf der Haube und im Dach seinerzeit auch von einem Karrossrriefachbetrieb mit Lackiererei durchführen lassen, den mir die HUK empfehlen hatte. So habe ich sogar noch einen kostenlosen Ersatzwagen für eine Woche bekommen. BMW hätte den selben Betrieb auch beauftragt. Die Arbeiten wurden perfekt durchgeführt.

    Habe mich neulich erst gefragt, wie ich mich am besten gegen den Verlust des Schlüssels im Ausland absichere.

    Idee war: Per Smartphone öffnen und mit dem zweiten mechanischen Schlüssel, der im Auto versteckt ist, das Auto starten. Geht das denn oder habe ich keine Chance ohne den einen IDG?

    Mit dem mechanischen Schlüssel kannst Du nur die Tür öffnen, zum Starten brauchst Du zwingend einen IDG oder einen normalen Schlüssel.


    Hier nochmal der Hinweis des Meisters dazu:


    Wenn Du also im Ausland den Schlüssel verliertst und hast keinen Ersatzschlüssel dabei und Du kannst keinen Digital Key nutzen, musst Du (am besten über eine Versicherung/einen Schutzbrief) eine BMW Werkstatt ausfindig machen und Dir einen neuen Schlüssel besorgen und codieren lassen. Ansonsten bleibt Dein BMW eine „Immobilie“. 😊

    Ich lege oft die Hand da drauf beim fahren.

    So unterschiedlich können die Präferenzen sein. Ich glaube ich hatte meine Hand während der Fahrt noch nie auf dem Hebel. Mein Arm liegt fast immer auf der Armlehne und der Handballen auch.

    Die Riesenkühlergrills haben jetzt einen Designstatus erreicht und werden insbesondere in Märkten außerhalb Europas gern gesehen.

    Ich finde das von Audi kopierte Fischmaul des G20/21 LCI mit M-Paket sehr viel schlimmer als den Kühlergrill vom G22. Einen G22 hätte ich mir damals wohl zugelegt wenn es ihn schon gegeben hätte. Der G20/21 mit M-Paket ist für mich unkaufbar. Das Design ist für meinen Geschmack völlig verunglückt.

    Software hab ich eine Ältere als du, hab nur die .50er Version.

    Ich denke, dass es wenn dann an der Ausliefer-Software liegt, die in der Datenbank steht.

    Aber dafür gibt es ja eigentlich Softwareupdates. 🤔

    Ja, an sowas habe ich auch gedacht. Ich könnte mir gut vorstellen dass sie das irgendwann glattbügeln. Wenn BMW Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit in Bezug auf softwarebasierten Funktionen legt, ziehen sie sich Reports aus der Datenbank und stoßen dann Updates an damit alle Kunden in den Genuss von neuen Funktionen kommen.



    :m0008: der war gut oder? Ich musste mich gerade selbst kaputtlachen.

    - Wegfall des Automatikwählhebels

    Das hat genau welchen Nachteil? Ich brauche einen Automatikwahlhebel in etwa genauso dringend wie ein wie ein Reserverad im Kofferraum. Ich finde ihn weder schön, noch nötig, noch männlich noch irgendwie sportlich. Für mich ist er ein Relikt aus der Verhangenheit als noch Seilzüge oder Gestänge nötig waren. Warum soll eine unnötige Mechanik etwas simulieren was elektronisch gesteuert wird? Wenn ich Mechnik und Nostalgie will, lege ich mir einen Old-oder Youngtimer zu. 🤷🏻‍♂️