Beiträge von gul4sch

    Es lohnt sich halt wahrscheinlich nicht, eine hochwertige Aftermarket-AGA zu entwickeln, die sich am Ende nicht verkauft, weil sie lediglich die Klangfarbe verändert.

    Zumal man sagen muss, dass eine reine "Veränderung" nicht automatisch für jeden positiv sein muss.

    Wird aber halt auch immer so Trickser (wie z.B. Aulitzky) geben, die ein Innenraum-Video mit umgeklappter Rückbank und deaktivierten Klappen hochladen und dann behaupten, dass sie trotz theoretisch legaler Anlage eine signifikante Soundverbesserung erzielt hätten.


    Meine persönliche Meinung:

    Downpipe + PEEM-Steuerung und damit abfinden, dass es (halb)legal nicht besser geht, oder halt volles Programm ohne Zulassung, was aber durch die ganze Update- und Motorsteuerungsthematik auch wieder schwierig wird.

    Das ist eben das Problem. Mit 68 dB Fahrergeräusch im Schein und den verschärften Messverfahren kannste auch mit ner Aftermarket Anlage (legal) nix mehr rausholen. Deshalb bietet BMW für viele Modelle ja auch keine M Performance Anlagen mehr in der EU an.

    Ich würde vorschlagen, um die Diskussion nicht weiter auszubreiten nutzt doch deine Kontakte bei deinem alten Arbeigeber der BMW M GMBH (SMILEY) und bring in Erfahrung warum die uns das Update eingespielt haben. Nur die werden es wissen.

    Die Antwort darauf habe ich schon mehrfach gegeben. Es nimmt mich hier nur scheinbar niemand Ernst, da meine Aussagen entweder mit fetter Schrift und (SMILEYS) zitiert und ins Lächerliche gezogen werden oder aber sie als grundsätzlich unwahr bezeichnet werden.

    Hoinzi

    Danke für deine diplomatische Ansicht. Ich muss dich allerdings in einem Punkt korrigieren, nämlich dass das Angebot der Rückabwicklung nicht von BMW gekommen sei. Ich hatte verschiedene Beschwerdeinstanzen durchlaufen und habe am Ende direkt mit Produktverantwortlichen in München telefoniert, welche mir die Rückabwicklung angeboten haben weil, Zitat, "keine kundenorientierte Lösung vorhanden ist".

    Denen ist also sehr wohl bewusst, dass das Thema äußerst heikel ist.

    Im Zweifel ist das aber halt eine Form des Krisenmanagements, dass man sich für das geringere Übel entscheiden muss. In diesem Fall lieber verärgerte Kunden und ggf ein paar Rückabwicklungen als Ärger mit den Behörden, negative Medienpräsenz oder Strafzahlungen.

    Dass das Verschulden zu 100% auf BMW Seite liegt, da ein selbst auferlegter Grenzwert am Ende mit aktuellen Messmethoden nicht eingehalten werden kann, steht für mich nicht zur Debatte. Man hätte das Auto auch bspw mit 70 oder 71 dB homologieren können, dann wäre einem der Kindergarten erspart geblieben.

    Ich habe BMW außerdem keinen vorsätzlichen Betrug im rechtlichen Sinne vorgeworfen, sondern lediglich gesagt, dass ich mir betrogen vorkomme. Betrachtet man jedoch die Tatsache, dass ich die schriftliche Zusicherung aus München habe, dass mein Auto so klingen wird wie der Vorführer, wäre aber selbst das nicht ganz abwegig.

    Ach und wer definiert denn, was bei einem Auto eine wichtige Eigenschaft ist und was nicht? Und wieso sollte "Sound" als Produktmerkmal bei einem Ferrari legitim sein, bei einem M (Performance) aber nicht? Wo steht das? Ich könnte da jetzt noch ewig weitermachen, aber mich widert diese Diskussion einfach nur noch an. Ihr akzeptiert das Schubblubbern eines Fahrzeuges (wohlgemerkt ein M Performance Modell mit knapp 400 PS) nicht als wichtige Produkteigenschaft, einfach nur aus dem Grund, weil ihr es persönlich nicht mögt.

    Zusätzlich profiliert ihr euch hier mit eurer moralischen Überlegenheit und lasst keine anderen Ansichten zu, legt anderen Worte in den Mund, die nie gesagt wurden und bezeichnet Erfahrungswerte anderer als unwahr.

    Auf so eine Diskussion hab ich keinen Bock, sorry.

    Die falsche Zusage des Händlers wurde nach Rücksprache mit BMW gehalten. Und überhaupt, was macht es für nen Unterschied, ob die Falschaussage direkt von BMW oder von der BMW-Handelsorganisation (die meines Wissens nach auch zu BMW gehört) kommt? Wieso dürfen wir uns dann nicht betrogen fühlen?

    Das Auto wurde zu leise homologiert und demnach war es nach der Verschärfung der Lautstärkemessungen nicht mehr im Rahmen, weshalb ungefragt und gegen den Willen der Kunden ein Update gemacht wurde. Ob das jetzt rechtlich betrachtet Betrug ist oder nicht, tut nichts zur Sache, dass man sich "betrogen fühlt". Es wäre schön wenn ihr endlich aufhören würdet, diese Tatsache zu relativieren, nur weil es euch persönlich nicht stört. Hier sind zig andere, die eine andere Meinung haben als ihr.

    Und nein, es hat keine technischen Hintergründe, da die MJ 2019 Autos nach wie vor mit geblubbere rumfahren. Außerdem habe ich mit mehreren Leuten aus der Motorenentwicklung geredet.

    Der Fehler liegt zu 100% bei BMW und sie erkennen das auch an, weshalb sie Rückabwicklungen anbieten. Macht halt kaum jemand, weil das Auto im Großen und Ganzen gut ist, dennoch trübt es das Vergnügen enorm.

    Was passt hinten und vorne nicht? Und wo gebe ich meine Meinung als allgemeingültig vor? Ich bin hier nicht der einzige, der sich "betrogen" fühlt, also wieso relativierst du das wieder? Und überhaupt, was hat das gerade mit dem Sound des g8x zu tun?

    Der "alte" m340i ist MJ 2019, also der ohne Kastrationsupdate. Wenn alles, was ich sage gequirlter Käse ist, wieso ist der m340i dann mit 68 dB eingetragen, obwohl er auch wesentlich mehr haben dürfte?

    Wieso darfst du überall deinen Senf dazugeben, ich aber nicht? Ich habe meine Aussagen überall als "meine Meinung" gekennzeichnet, also wieso stört du dich daran? Wenn dir Fahrdynamik bei so einem Auto ausreicht, dann ist das schön, aber akzeptiere doch bitte, wenn das bei anderen nicht so ist.

    Übrigens war ich zum Zeitpunkt der Entwicklung des g8x bei der M GmbH angestellt und weiß mehr über das Auto, als du dir vorstellen kannst.

    Und wann habe ich gesagt, dass der M2 der Maßstab für den m340i sein soll? Es macht mMn nur Sinn echte Ms untereinander zu vergleichen. Und da ist es nun mal Fakt, dass die neuen Ms viel viel leiser geworden sind.

    Du hast scheinbar 0 mitbekommen, worum es in diesem Thread geht und worüber bisher gesprochen wurde, diskreditierst aber ständig die Leute, die sich durch das "soundupdate" verarscht vorkommen. Aber gut, ich halte mich jetzt raus.

    du solltest den neuen M3 selber fahren, klingt nicht so als hättest du das bis jetzt gemacht.
    Das Auto ist nämlich fahrdynamisch schon richtig geil..sogar sehr geil, er ist meiner Meinung nach einfach nur hässlich und hört sich auch nicht gut an und naja sehr teuer.

    Ich habe nie behauptet, dass er fahrdynamisch nicht super wäre. Das ändert aber nichts daran, dass das Komplettpaket für mich nicht stimmt, wenn der Sound fehlt. Und das ist leider nunmal der Fall.

    Es ging hier gerade um den Sound. Was das Gesamtpaket angeht is klar ein deutlicher Unterschied zum m340i da. Der Sound ist für nen echten M dennoch zu lasch, aber da gibt's leider keinen Spielraum mehr.

    Den Leistungsvorsprung zum Vorgänger macht der g80 leider durch sein perverses Mehrgewicht von über 100 kg wieder wett. Außerdem ist das Getriebe langsamer.

    Ich persönlich würde den f8x klar präferieren. Er ist einfach ungeschliffener und emotionaler, wenngleich der g8x am Ende auf der Rennstrecke ne Ecke schneller sein wird und mehr Schnick Schnack hat, aber das interessiert mich bei so nem Auto nicht.

    Ich komme mit dieser Entwicklung irgendwie nicht klar. Immer größer, fetter, mehr schnick schnack ==> schwerer ==> mehr Leistung ==> Allrad/Wandlerautomatik ==> noch schwerer. Das ganze gepaart mit immer weniger Charakter und Sound. Dann noch der designtechnische Schlag ins Gesicht mit der Riesenniere um doch irgendwie auf Teufel komm raus noch zu polarisieren.

    Ich glaub ich muss mit meinen 31 Jahren jetzt endlich einsehen, dass ich alt werde und anfangen, solche Trends auszulassen und mich dem altbewährten zu widmen :D