Beiträge von gul4sch

    ja, ich erwarte jetzt auch keine sehr krasse veränderung der lautstärke... hab die anlage auf einer supra gehört und da hat der ton mir sehr gut gefallen. der endschalldämpfer ist sozusagen der selbe der im m340i zum einsatz kommt. die rohre verlaufen halt etwas anders und haben eine andere länge. der grundton sollte aber sehr ähnlich sein.


    das trompetige würde mir schon sehr gefallen ;)
    im video ist eine uk supra zu sehen. die hat eigentlich auch opf. allerdings vermute ich, das dieser hier keinen mehr hat und daher leicht drüber ist. bei mir sind die opf ja drin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut Kommentaren in dem Video hat die Anlage dort noch nichts mit einer zugelassenen EU Variante zu tun. So klingts um ehrlich zu sein auch. Ziemlich geil eben ^^
    Bin dennoch sehr dran interessiert, wie deine Anlage klingen wird. Bitte unbedingt teilen.


    VG

    die 5zylinder waren ein traum! zum niederknien. finde ich persönlich sogar viel besser als einen v8 klang. keine ahnung wie die das übers herz gebracht haben?!

    Die Frage ist eher, was haben sie für ne Wahl? Ist halt besonders bitter, weil ein BMW M überzeugt wenigstens noch durch Fahrdynamik und technische Raffinesse, aber was ist ein RS ohne Sound? Selbst der neue RS6 stinkt mittlerweile längsdynamisch komplett gegen die Konkurrenz ab und beim rs5 hat man nen gemütlichen gran Turismo gebaut, der keine Konkurrenz mehr für c63 und m3/m4 darstellt. Vom Sound ganz zu schweigen.


    Bzgl. dem Porsche geb ich dir recht. Der gt2 fährt zwar alles in Grund und Boden, aber der Klang ist effektiv nicht mehr vorhanden. Bittere Geschichte für alle Enthusiasten.

    tja, wie prophezeit.... hat es die amis nun auch getroffen.


    schöner side by side vergleich des sounddesigns von einem m340i 2020 vs 2021 modell


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oida... Heftig ^^ aber irgendwie bin ich jetzt schadenfroh, dass das pseudo weltrettertum nicht nur uns erwischt ^^ auch wenn eventuelle umbauten bei den Amis wohl kaum geahndet werden ^^

    Bei mir (11-2019.70 auf 07-2020.54) hat sich nichts verändert. Mein 330i blubbert und knallt genauso schön wie vorher. :D

    Ich hab auch die Sicherung entfernt Bei mir hat sich die Sicherung zufällig gelöst, :whistling: was beim Stand 07.2019 zu keinen Problemen geführt hat, bei neueren Ständen haben einige von einer aufleuchtenden Motorkontrollleuchte berichtet. Sollte das bei mir jetzt auch auftreten, würde ich wieder die Feder aushängen und die Klappe fixieren (sonst schepperts und vibrierts, da die Feder dafür sorgt, dass die Klappe auf Spannung bleibt).

    Das sollte aber dann ebenfalls zu ner Fehlermeldung führen, wenn der Strom des Servomotors ohne mechanischen Widerstand zu klein ist.

    Das mit dem Vollzitat habe ich angepasst, sorry. Mich persönlich stört hier einfach, dass mit irgendeinem Halbwissen und zusammenhanglosen Fachbegriffen um sich geworfen wird. Der nächste liest das, und verbreitet es weiter. Und so leidet die Informationsqualität enorm.
    Das habe ich versucht zu unterbinden, aber da es hier wirklich unbelehrbare Kollegen gibt, artet die Diskussion aus.

    Nochmal:
    Die Bezeichnung ist schlichtweg nicht richtig. Eine Fehlzündung ist eine ungewollte Fehlfunktion, bei der die Verpuffung im Auspuff landen kann, aber nicht muss.
    Schubblubbern bei modernen Fahrzeugen hingegen ist ein kontrolliertes Feature und Bestandteil des Sounddesigns.
    Es ist nicht mein Ziel hier persönlich zu werden, aber du stiftest enorme Verwirrung damit, dass du mit Links und Fachbegriffen um dich wirfst, die in diesem Kontext in keinem Zusammenhang stehen. Abgesehen davon, find ich dein "lol" hinter den Kommentaren ganz schön herablassend. Aber vielleicht glaubst du ja wenigstens den Ausführungen von 630R6.



    An sich gut erklärt, aber man muss etwas aufpassen:


    Es gibt 3 Arten von Rev Matching:


    1. Klassisches Zwischengas:
    Man legt vor dem Runterschalten den Leerlauf ein, kuppelt ein und gibt dort den Gasstoß um die Getriebewellen auf dieselbe Drehzahl zu bringen. Anschließend kuppelt man wieder aus, legt den niedrigeren Gang ein und kuppelt wieder ein. Dieses Vorgehen war bei unsynchronisierten Getrieben ein Muss.


    2. "Falsches" Zwischengas:
    Der Gasstoß wird getätigt, während die Kupplung gezogen ist. Das hat nichts mit dem Getriebe selbst zu tun, sondern geht nur darum, Motor und Getriebe vor dem Einkuppeln zu Synchronisieren, um a) starke Lastwechselreaktionen zu vermeiden und b) die Kupplung zu schonen. Bei sequentiellen Getrieben, ist das die einzige Möglichkeit, die Man hat.


    3. Doppelkuppeln
    Wie klassisches Zwischengas, nur ohne Gasstoß, sodass die Eingangswelle auf die niedrigere Geschwindigkeit des höheren Ganges angepasst wird.


    Die Zünderunterbrechung ist außerdem nicht dafür da, um Drehzahlen anzupassen, sondern um einen Lastwechsel im Getriebe zu erzeugen, sodass man ohne Kupplung und ohne vom Gas zu gehen schalten kann.
    Ansonsten hast du recht mit deinen Ausführungen. Schubblubbern hat rein gar nichts damit zu tun. Dieses extreme Gefurze und Geknalle bei manchen Autos während des Schaltvorgangs ist einzig und allein Sounddesign, was durch Zündrückstellung und ggf. Nacheinspritzungen erzeugt wird.

    Kann ich total nachvollziehen.Wenn es Dich für den Augenblick ein klein bisschen tröstet, er wird mit zunehmenden Kilometern schon noch etwas besser.
    Meilenweit weg von dem was angebracht wäre, aber die 330e Soundkulisse wandelt sich noch ein bisschen

    Man braucht sich da keine falschen Hoffnungen machen. Das Ding wird nicht mehr wirklich lauter. Ich fahr nun seit über 20 tkm mit der PEEM Steuerung auf daueroffen rum und dieses Setup ist für mich das absolute minimum. Aber auch mit offener Klappe ist es eine Lachnummer für ein Auto mit knapp 400 PS. Noch dazu jetzt, wo es nicht mal mehr Schubblubbern o.Ä. gibt.
    Wir haben noch nen M2 vor OPF (noch original) und der klingt dagegen als wäre er straight piped.
    Schon sehr traurig diese Entwicklung. Ähnlich sieht der Vergleich zu nem m140i mit Akra + DP aus.