M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • du solltest den neuen M3 selber fahren, klingt nicht so als hättest du das bis jetzt gemacht.
    Das Auto ist nämlich fahrdynamisch schon richtig geil..sogar sehr geil, er ist meiner Meinung nach einfach nur hässlich und hört sich auch nicht gut an und naja sehr teuer.

    Ich habe nie behauptet, dass er fahrdynamisch nicht super wäre. Das ändert aber nichts daran, dass das Komplettpaket für mich nicht stimmt, wenn der Sound fehlt. Und das ist leider nunmal der Fall.

  • Jo, so sehe ich es auch. Scheinbar ist der "alte" m340i soundtechnisch zu nah am neuen m3 dran. Wobei ich selbst den G80 m3 klangtechnisch traurig finde, wenngleich er wohl das Maximum ist, was man mit der aktuellen Gesetzeslage noch rausholen kann.

    Sorry, aber was du dir hier zusammenschreibst passt hinten und vorne nicht.
    Irgendwie scheint es ok wenn du dich aufregst und deine Meinung als universalgültig vorgibst weil DU dich betrogen fühlst, aber wenn andere das nicht so sehen ist das nicht zulässig? ?‍♂️?

    Was interessiert es mich dass du von Anfang an hier mitschreibst? Oder wie ich immer zu sagen pflege: Nur weil du lauter redest wird das was du sagst nicht richtiger...


    Und was soll der „alte“ M340i sein der angeblich zu nah am M3/M4 ist!?

    Was ein gequirlter Käse. Mein M340i ist von 2019 und somit einer der frühen.
    Glaube auch dass du den neuen M3/M4 weder bisher gefahren bist, noch ihn live gehört hast.
    Ich bin ihn gefahren. Und ja, er ist Welten vom Vorgänger entfernt soundtechnisch aber wesentlich soundstärker als jeder normale M340i und fahrdynamisch allen Vorgängern überlegen. Das Ding is ne Wucht!


    An deinem Beitrag sieht man mal wieder schön wie relativ und subjektiv alles ist. Du hast nen alten M2 ohne OPF und dementsprechende Erwartungen die, wie du selbst sagst, so nie wieder erfüllt werden. Zumindest nicht bei nem M340i von der Stange.


    Sorry, aber my 2 Cent.

    Und damit bin ich auch raus.

  • Was passt hinten und vorne nicht? Und wo gebe ich meine Meinung als allgemeingültig vor? Ich bin hier nicht der einzige, der sich "betrogen" fühlt, also wieso relativierst du das wieder? Und überhaupt, was hat das gerade mit dem Sound des g8x zu tun?

    Der "alte" m340i ist MJ 2019, also der ohne Kastrationsupdate. Wenn alles, was ich sage gequirlter Käse ist, wieso ist der m340i dann mit 68 dB eingetragen, obwohl er auch wesentlich mehr haben dürfte?

    Wieso darfst du überall deinen Senf dazugeben, ich aber nicht? Ich habe meine Aussagen überall als "meine Meinung" gekennzeichnet, also wieso stört du dich daran? Wenn dir Fahrdynamik bei so einem Auto ausreicht, dann ist das schön, aber akzeptiere doch bitte, wenn das bei anderen nicht so ist.

    Übrigens war ich zum Zeitpunkt der Entwicklung des g8x bei der M GmbH angestellt und weiß mehr über das Auto, als du dir vorstellen kannst.

    Und wann habe ich gesagt, dass der M2 der Maßstab für den m340i sein soll? Es macht mMn nur Sinn echte Ms untereinander zu vergleichen. Und da ist es nun mal Fakt, dass die neuen Ms viel viel leiser geworden sind.

    Du hast scheinbar 0 mitbekommen, worum es in diesem Thread geht und worüber bisher gesprochen wurde, diskreditierst aber ständig die Leute, die sich durch das "soundupdate" verarscht vorkommen. Aber gut, ich halte mich jetzt raus.

  • Sorry, hier von Betrug zu reden ist völliger Unsinn. Wie schon geschrieben wurde hat BMW selbst nie irgendeine Zusage gemacht, wie konkret ein M340i zu klingen hat. Da fehlt es schon mal an einer zugesicherten Produkteigenschaft, die nun plötzlich nicht (mehr) da ist.


    Wenn Dein Händler Dir da irgendwelche halbgaren Zusagen über Eigenschaften des Fahrzeugs macht, auf die er überhaupt keinen Einfluss hat, dann ist die einzige Konsequenz daraus kein Betrug seitens des Unternehmens BMW, sondern die Erkenntnis, dass Dein Händler ein Idiot ist, der den Abschluss des Vertrags über die offensichtlichen Interessen und Wünsche des Kunden stellt. Wenn überhaupt hat Dich also Dein Händler über den Tisch gezogen, aber nicht BMW.


    Im Übrigen wage ich die Behauptung, dass es der ganz überwiegenden Zahl der M340i-Käufer nicht einmal auffällt, dass sich da etwas verändert. Man sollte die paar Petroheads aus einem Forum wie hier nicht hochskalieren auf alle BMW-Fahrer.


    Ich für meinen Teil hätte einen C43 AMG keine Sekunde in Betracht gezogen, weil eigentlich sämtliche AMG-Modelle akustisch ein extrem prolliges Auftreten pflegen. Genau das gefällt mir am BMW gut, dass der auch ziemlich leise kann.


    Ist eigentlich schon mal irgendjemand in den Sinn gekommen, dass die Änderungen am Klang durch BMW technische Hintergründe haben könnte? Vielleicht tatsächlich der Schutz der Katalysatoren?


    Man stelle sich nur das Geheule vor, "Mein Auto hat die Abgasprüfung beim zweiten TÜV-Termin nicht gepackt, der Kat ist kaputt und ich muss jetzt nach gerade mal fünf Jahren 2.000,- € für einen neuen bezahlen! Danke BMW!"

  • Die falsche Zusage des Händlers wurde nach Rücksprache mit BMW gehalten. Und überhaupt, was macht es für nen Unterschied, ob die Falschaussage direkt von BMW oder von der BMW-Handelsorganisation (die meines Wissens nach auch zu BMW gehört) kommt? Wieso dürfen wir uns dann nicht betrogen fühlen?

    Das Auto wurde zu leise homologiert und demnach war es nach der Verschärfung der Lautstärkemessungen nicht mehr im Rahmen, weshalb ungefragt und gegen den Willen der Kunden ein Update gemacht wurde. Ob das jetzt rechtlich betrachtet Betrug ist oder nicht, tut nichts zur Sache, dass man sich "betrogen fühlt". Es wäre schön wenn ihr endlich aufhören würdet, diese Tatsache zu relativieren, nur weil es euch persönlich nicht stört. Hier sind zig andere, die eine andere Meinung haben als ihr.

    Und nein, es hat keine technischen Hintergründe, da die MJ 2019 Autos nach wie vor mit geblubbere rumfahren. Außerdem habe ich mit mehreren Leuten aus der Motorenentwicklung geredet.

    Der Fehler liegt zu 100% bei BMW und sie erkennen das auch an, weshalb sie Rückabwicklungen anbieten. Macht halt kaum jemand, weil das Auto im Großen und Ganzen gut ist, dennoch trübt es das Vergnügen enorm.

  • Es werden Rückabwicklungen angeboten? Weil ein Auspuff nicht mehr knallt? Bei aller Liebe, dass kannst Du deiner Oma erzählen, das glaube ich keine Sekunde. Ich habe mich beruflich bedingt schon öfters mit Rückabwicklungen von Kaufvertragen von Autos herumgeschlagen, das ging selbst bei erheblich schlimmeren Mängeln niemals ohne Gerichtsverfahren ab. Interessant auch, wie viele Leute immer jemanden aus den Entwicklungsabteilungen der Hersteller kennen, die sich dann auch noch mit dem jeweiligen konkreten Problem auskennen.


    Und bei aller Liebe, diese Diskussion gibt es im Motorradbereich ja auch, wo sich ganz viele darüber beschweren, dass ja mit Euro 4 und noch schlimmer Euro 5 jeder Klang weg sei und man den Auspuff unbedingt wieder lauter bekommen müsse.


    Da muss man einfach sagen, dass die Zeichen der Zeit einfach andere sind. Diese ganze Lärmdiskussion haben wir doch im Bereich der Autos dieser ganzen Auspuffknallerei und dem DSG-Furzen zu verdanken, weil heutzutage jeder aufgeblasene Kleinwagen (Hyundai I30 N ist hier ein Paradebeispiel) klingen muss wie ein WRC Auto. Die AMG sind da für mich ein absolutes Negativbeispiel und sind nicht umsonst Feindbild von immer mehr Menschen.


    Eins zur Klarstellung: Ich bin weiß Gott kein Anhänger grüner Ideologie, aber die Entwicklung der Autos in den letzten Jahren geht leider extrem in die Richtung "immer lauter, immer prolliger". Dass diese Entwicklung ein Totengräber der Verbrennungstechnologie ist, scheinen viele Hersteller irgendwie noch nicht begriffen zu haben.


    Und noch eins: Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, mich stört, dass BMW den Klang nachträglich kastriert hat. Diese Auffassung teile ich nicht, will sie aber auch nicht in Abrede stellen. Mich stört nur, wenn dann von Betrug und Rückabwicklung gesprochen wird, weil das mit Sicherheit kein Sachmangel ist, der zur Rückabwicklung berechtigt. Dazu fehlt es an jeder Form einer zugesicherten Eigenschaft. Und dass Händler ganz oft Mist erzählen, wenn Sie Autos verkaufen wollen, ist ja nun auch keine neue Erfahrung.


    Nochmal ganz deutlich: Ich kann nachvollziehen, dass man sich ärgert, wenn BMW per Update ungefragt da etwas ändert. Nur ist das alles mögliche, aber kein Betrug. Und wenn ich mich betrogen fühle, dann heißt das im Klartext, dass es einen Betrug gegeben haben muss, denn das ist nunmal die grundlegende Voraussetzung, dass ich mich betrogen fühlen kann. Und wenn das Auto lauter war als bei der Typprüfung, dass bringt BMW das Fahrzeug letztlich nur in einen vertragsgerechten Zustand. Denn bestellt und gekauft wurde ein Fahrzeug, dass der Typzulassung entspricht.

  • Ich wollte ziemlich das gleiche gestern schon posten...


    Krawall und Pops schriftlich zugesichert? In welcher Form?Anzahl Pops bei Gaspedalstellung X, Drehzahl Y, Sprit Z und Motortemp XY?

    Dezibel zugesichert?

    Klingt plausibel. Nicht.

    Hatschi... bin allergisch gegen Bullshit (Will Smith)


    Bei einem 3er BMW gibt's vmtl 300 andere Eigenschaften wo bei Nichterfüllung was möglich wäre... aber bei leiser werdendem Auspuffkrawall von Betrug zu sprechen klingt ein bisschen nach bunter Bärchenwelt.

    Es ist kein Lambo oder Ferrari, noch nichtmal ein M, es ist ein AG Auto.

    Wärs ein Lautsprecher oder ein Radiowecker den man nicht mehr hört, könnte man hier von einer wesentlichen Eigenschaft sprechen oder eben wenn BMW diese im Detail beschrieben hätte, was ja nicht der Fall ist.


    Ich verstehe den Unmut. Was ich nicht verstehe sind so weltfremde Postings.


    /edit: Und warum das alles? Genau, weil die denen es jetzt zu leise ist, auf den E9x und F3x vermutlich alle mit Performance Töpfen und mega Krawall (GTI/DSG Gefurze wurde ja schon erwähnt) herumfahren mussten und es einfach übertrieben wurde. Ein besonderer Spaß für die Klientel ist es ja bei der Bushaltestelle die Leute mit einer Gewehrsalve aus dem Auspuff aufzuschrecken, auch wenns ein No-Line 116i war. Die Autos hatten die letzten Jahre eine Geräuschkulisse, wie man sie 30 Jahre nicht mehr gekannt hat. Früher hats geschossen weil das Gemisch zu fett war, heute glauben die Leute sie sitzen im Rennauto wenn der 4Zyl Turbo nur ordentlich Krawall macht.

  • es ist trotzdem nicht in Ordnung, wenn ein bereits zugelassenes Auto (allen Lärmmessungen etc) im Nachgang mit genau dieser Begründung "kastriert" wird. Wäre er von vornherein zu laut gewesen, hätte es keine Zulassung gegeben. Von daher ist alles entsprechend legal. Deswegen ist es eine absolut riesen Frechheit von BMW, die Autos hinterher - nach Zulassung - zu verändern.


    Und ich bin noch einer der Glücklicken, dessen M340i vor Oktober 2019 gebaut wurden. Ich habe - wenn auch nicht mehr im vollen Umfang - noch die Burbbles. Die gehören bei dieser Motorisierung einfach dazu. Es heißt ja nicht, dass er knallt und schießt als befände man sich im Krieg.


    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass dies nicht Jedermanns Sache ist. Aber mit Argumenten "dem Zeitalter entsprechend" braucht hier auch keiner um die Ecke kommen. Darum gehts nämlich nicht. Es wurde ein bereits verkauftes Produkt im Nachgang ohne Kundeninfo geändert.


    Stell dir vor du kaufst eine Handbrause. Der Wasserdruck ist optimal und passt genau zu deinen Bedürfnissen. Jetzt kommt plötzlich der Hersteller und ändern den Durchmesser des Durchflusses und der Druck sinkt ab. Wie würdest du das empfinden? Das ist im Prinzip das gleiche - ein Produkt wurde nach dem Besitzwechsel nachträglich verändert.


    Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und lassen jedem seine Ansicht und versuchen niemand vom Gegenteil dazu überzeugen zu müssen :)

  • Nicht alles was hinkt. Bei der Handbrause ist das ein wesentliches Merkmal...

    Bei einer Mittelklasse-Limousine ist der Krawall und Pops sicher kein wesentliches Merkmal, außer man kauft einen Ferrari oder Lambo - e.g. einen Supersportwagen.


    Hättest du nachträglich...

    - kein ACC mehr, obwohl gekauft

    - plötzlich kein Navi mehr

    - Cabriodach würde nach Update nimmer zu öffnen gehen

    usw (Übertreibung macht anschaulich)

    wärs was anderes...


    Auch spannend:

    "Die gehören bei dieser Motorisierung einfach dazu"


    Sagt wer? Nichtmal ein M3 oder M5 hat Salven geschossen als es noch Sauger waren.