Beiträge von gul4sch

    Jo, so sehe ich es auch. Scheinbar ist der "alte" m340i soundtechnisch zu nah am neuen m3 dran. Wobei ich selbst den G80 m3 klangtechnisch traurig finde, wenngleich er wohl das Maximum ist, was man mit der aktuellen Gesetzeslage noch rausholen kann.

    Mein einziger Trost ist, dass wir uns als Zweitwagen bewusst noch einen M2 LCI vor OPF zugelegt haben. Die Kiste macht Spaß und hat einen Sound, dass da kein neues Auto jemals wieder rankommen wird. Traurige Entwicklung, aber damit müssen wir uns leider abfinden. Solang man solche Fahrzeuge instandhalten kann, ist mir das recht, dann gibt's halt keine neuen Autos mehr für mich.

    Zu erstens:

    Ein neuer AMG mit OPF ist extrem zahm, verglichen mit den älteren Modellen. Da tut sich ebenfalls nicht mehr viel.


    Zu zweitens:

    Mir wurde nach der Probefahrt garantiert, dass die Gesetzesänderungen den m340i nicht betreffen und dass mein Auto bei Auslieferung so klingen wird wie der Vorführer. War nicht der Fall und BMW hat es auch eingesehen, weshalb ich mein Auto theoretisch aufgrund eines nichtbehebbaren Produktmangels zurückgeben dürfte. Macht in der Praxis aber wenig Sinn für mich, weshalb ich mich dennoch betrogen fühle und mich extrem Ärgere.

    Zudem sind alle Aussagen à la "liegt am Gesetzgeber" oder "auch die anderen Ms dürfen nicht mehr blubbern" gelogen, weil z.B. der neue m3 auch wieder blubbert. Ich betrachte es eher als Vorsatz, dass das Auto mit lächerlichen 68 dB homologiert wurde, um einen Abstand zum m3 zu schaffen und man sich damit nachträglich die Finger verbrannt hat. Was ist es dann also, wenn nicht Betrug, wenn man das auf dem Rücken des Kunden austrägt?


    Zu drittens/viertens:

    Mich stört dieses ewige Relativieren und Beschönigen des Kernthemas dieses Threads. Wie schon mehrmals gesagt geht es hier darum, dass viele Kunden betrogen wurden und wie man den Ursprungszustand wieder herstellen kann und nicht darum, ob man es braucht oder nicht. Jeder darf seine 2 Cents dazugeben und gerne auch mal Offtopic, aber dass das hier mittlerweile ständig passiert, geht mir persönlich auf den Senkel.

    Sorry wenn ich da etwas vorgeschädigt bin, aber ich bin von Anfang an in diesem Thread dabei und langsam nervt es mich einfach, also werte das bitte nicht als persönlichen Angriff.


    Und zum Ontopic:

    Ja, wie schon 10 mal erklärt, hängt der Sound mit dem Baujahr zusammen. Abhängig von diesem gibt es nämlich das Kastrationsupdate oder auch nicht.

    Du kannst auch die AMGs durch Fahrerlebnisschalter zähmen. Es wird hier immer so geredet, als hätte man keine Wahl ob laut oder leise. Vor 20 Jahren war das vielleicht so, jetzt definitiv nicht mehr. Man braucht diesen Betrug, der mit dem Update hier stattgefunden hat, nicht schönreden, nur weil man es persönlich nicht braucht.

    ich sag doch auch nicht, dass ich kein leises Auto brauche und es deshalb ok wäre, wenn BMW den comfortmodus abschafft und die Klappen immer daueroffen sind?

    Jedem das seine, gerade in der heutigen Welt, wo jedes Produkt adaptiv und individualisierbar ist. Es ist vollkommen unnötig sich aufgrund seiner eigenen Vorliebe über die Ansprüche anderer hinwegzusetzen.

    Just my 2 Cents.

    Das Knallen/Blubbern hat nichts mit dem Auspuff zu tun sondern ist eine reine Applikationssache (Software). Es wird durch eine lautere AGA höchstens verstärkt, aber ob es vorhanden ist oder nicht, hat nichts damit zu tun.

    Jedem seinen Spaß, genau. Warum also nicht auch den "Blubber-Anhängern" ihren Spaß lassen? Das Blubbern war ja jederzeit über den Fahrerlebnisschalter deaktivierbar.

    Das dezente Wesen kriegt man beim m340i selbst mit daueroffenen Klappen nicht weg.

    pasted-from-clipboard.png


    Warum es trotz- dessen was im OBD ist startet, ist natürlich auch die Frage..

    Kam bei mir nicht. Da stand nur dass es jetzt bereit wäre und wie lange es voraussichtlich dauert. Und wie du schon sagtest kann ich nicht nachvollziehen, wieso es da keinen Sicherungsmechanismus gäbe, wenn es denn tatsächlich am OBD Modul liegt.

    Die genannten Punkte hatte mir mein Serviceberater beim letzten Ölwechsel gesagt (auf Nachfrage). Er sagte, dass ein Update in der Pipeline ist und dass mir das Auto bescheid gibt, wenn all die Voraussetzungen erfüllt sind und ich es starten kann. Ich muss also nichts beachten und kann es starten, sobald es das Auto frei gibt. Wieso auch sollte man den Freiheitsgrad "Mensch" da drin lassen, wenn das Auto selbst merkt ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

    Aber gut, das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache.

    Sehe ich anders. Du kriegst als normaler Nutzer nirgendwo den Hinweis, dass der OBD-Port frei sein muss. Man quittiert nach dem Abstellen des Autos einfach das Update und fertig.

    BMW geht scheinbar davon aus, dass man an seinem Auto an dem OBD Port nix verloren hat und bei Problemen dann immer selbst schuld ist.

    Habt ihr schon die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt?

    Dann hat das Update aber wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Die Batterie stand auf 3 Volt, da muss man nichts mehr abklemmen. Erst mit externer Stromversorgung hat sich überhaupt wieder was getan. Außerdem wäre man nicht an die Batterie gekommen, weil man den Kofferraum nicht aufbekommen hat. Laut seiner Aussage hat sich das Hauptsteuergerät verabschiedet und er kann da vor Ort nix machen. Er war wie gesagt 2 Std da und hat im Ista rumprobiert.