Zu erstens:
Ein neuer AMG mit OPF ist extrem zahm, verglichen mit den älteren Modellen. Da tut sich ebenfalls nicht mehr viel.
Zu zweitens:
Mir wurde nach der Probefahrt garantiert, dass die Gesetzesänderungen den m340i nicht betreffen und dass mein Auto bei Auslieferung so klingen wird wie der Vorführer. War nicht der Fall und BMW hat es auch eingesehen, weshalb ich mein Auto theoretisch aufgrund eines nichtbehebbaren Produktmangels zurückgeben dürfte. Macht in der Praxis aber wenig Sinn für mich, weshalb ich mich dennoch betrogen fühle und mich extrem Ärgere.
Zudem sind alle Aussagen à la "liegt am Gesetzgeber" oder "auch die anderen Ms dürfen nicht mehr blubbern" gelogen, weil z.B. der neue m3 auch wieder blubbert. Ich betrachte es eher als Vorsatz, dass das Auto mit lächerlichen 68 dB homologiert wurde, um einen Abstand zum m3 zu schaffen und man sich damit nachträglich die Finger verbrannt hat. Was ist es dann also, wenn nicht Betrug, wenn man das auf dem Rücken des Kunden austrägt?
Zu drittens/viertens:
Mich stört dieses ewige Relativieren und Beschönigen des Kernthemas dieses Threads. Wie schon mehrmals gesagt geht es hier darum, dass viele Kunden betrogen wurden und wie man den Ursprungszustand wieder herstellen kann und nicht darum, ob man es braucht oder nicht. Jeder darf seine 2 Cents dazugeben und gerne auch mal Offtopic, aber dass das hier mittlerweile ständig passiert, geht mir persönlich auf den Senkel.
Sorry wenn ich da etwas vorgeschädigt bin, aber ich bin von Anfang an in diesem Thread dabei und langsam nervt es mich einfach, also werte das bitte nicht als persönlichen Angriff.
Und zum Ontopic:
Ja, wie schon 10 mal erklärt, hängt der Sound mit dem Baujahr zusammen. Abhängig von diesem gibt es nämlich das Kastrationsupdate oder auch nicht.