Beiträge von Sattler

    Ich habe nicht behauptet, dass die M-Performance Carbonteile schlecht wären, abgesehen davon, dass mir nicht bekannt ist, wo die überhaupt gefertigt werden?!?


    Alles perfekt bis auf den Preis, der an Unverschämtheit grenzt. Darum werde ich aus Prinzip beim G82 diese Abzocke nicht mitmachen und nur für vorne ein schönes Billigteil mit ABE hinschrauben.


    Ich bezog mich auf das "Abzocke" Kommentar. Ich denke, das hochwertige Carbon Parts ggf. ihren Preis haben und man die nicht mit den China-Krachern vergleichen kann.

    Passend dazu gabs die Tage das obige Video.

    Zum Thema "Carbon-Abzocke":

    Sind die BMW Performance Teile vielleicht hochwertiges Made in Germany und nicht irgendwelche China-Kracher?


    Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da gibt es schon einen guten Unterschied..


    G21

    BLP M340i: 76.600€

    BLP B3 GT: 102.900€

    Als ich vor einem Jahr bestellt habe, lagen die Kurse mit meiner Konfi bei Barzahlung ungefähr so:


    Alpina: 120 k und 11,9 % Nachlass

    M3: 120 k und 18 % Nachlass

    340i: 95 k und 22% Nachlass

    CJ#22

    Alpina ist halt relativ klein und unter dem Dach der BMW Group haben die bessere Chancen denke ich? Aber so ganz klar ist mir eh nicht für wem eigentlich so ein Alpina gut sein soll... Also wenn ich vor der Wahl Alpina B3 oder M340i stehe würde ich eigentlich immer den M340i vorziehen. Und an den M3 kommt Alpina nicht ran.

    Da ich gerade von einem 340d G21 auf einen B3 GT G21 gewechselt bin, kann ich Dir ziemlich genau sagen warum man Alpina fährt:


    1. Weil man es kann ;) und man mit ihm den seltensten, als auch den schnellsten 3er sein eigen nennt. Ist halt was für automobile Feinschmecker.

    2. Weil ein M3 in der Großstadt gerne von Leuten bewegt wird, mit denen ich nicht in einen Topf geworfen werden möchte (Auch dank des Umstands, das er günstiger zu haben ist als ein B3, insbesondere dank der BMW Bank ;) )

    3. Weil mein Auto nie eine Rundstrecke sehen wird und auch keine Drifts absolvieren wird (also warum sollte einem dann die Nordschleifen-Performance wichtig sein?)

    4. Weil ein B3 im geschäftlichen Umfeld seriöser daherkommt als ein M3

    5. Weil ein B3 eine sehr komfortable Abstimmung hat und für Autobahn Performance gebaut ist (und da bin ich wiederum regelmäßig unterwegs)

    6. Weil er eine AHK hat


    Und warum kein allerwelts 340i (der ja sogar 30.000- 40.000 Euro weniger kostet) anstelle eines B3 GT?

    Die Frage kann ich nicht ernst nehmen :P

    PXL_20250723_124814879.MP.jpg


    PXL_20250723_124714731.MP.jpg


    PXL_20250723_124724937.MP.jpg


    Ein M wird auf der Nordschleife für die Nordschleife abgestimmt. Breiter, andere Reifen, mehr Verstrebungen/Versteifungen, anderes Fahrwerkssetup, Getriebesetup usw.


    Der B3 wird auf Langstreckenkomfort ausgelegt und hat außer den Dom-Frontendstreben keine zusätzlichen Versteifungen.

    Ich war letzten Sommer bei einem M-Trackday auf der NOS und uns wurde unter anderem gezeigt, was z.B. bei einem M3 Touring für die Nutzung auf der Rundstrecke oder als Drift-Tool so alles optimiert und umgebaut wird. Im gesamten Unterboden werden Verstrebungen eingebaut.


    Wenn es ausreichen würde, mit dem EInbau eines S58 aus nem Kombi ein Tracktool zu machen, könnte man die M-GmbH wohl dichtmachen 8)

    1 und 4 ja.

    2 evtl.

    3 nur komplett deaktivieren.

    Geht nicht per Codierung.

    Sowas können nur Module wie canDO+

    Das canDo+ habe ich mir gerade angesehen, wäre genau die Funktion, wie ich mir sie vorstelle. Gibt´s da alternativ auch ein Produkt aus dem deutschsprachigen Raum?


    Bezgl. der Codierungen: Die Spurverlassenswarnung müsste man vermutlich vor der nächsten HU wieder aktivieren, da ja Zulassungsrelevant, richtig?

    Funktioniert das Codieren meiner gewünschten Funktionen mit einem Endanwendertool wie Bimmercode oder müsste man da zu jemandem, der Codierungen im Raum Dortmund NICHT anbietet? 8o

    Moin Forum,


    nachdem ich mit meinem neuen Touring von LCI auf LCI 2 gewechselt habe, darf ich mich nun auch über die nicht dauerhaft abschaltbaren EU-Zwangsassistenten freuen. Hurra.


    Die Geschwindigkeitswarnung über SET Taste finde ich ja noch ganz Kundenfreundlich gelöst, bei der Spurwechselwarnung dann aber schon nicht mehr. Und diese nervt mich ziemlich Innerorts und auf Landstraße. Also darf ich jetzt, wenn das Fahrzeug nach meinen Wünschen agieren soll, folgende Knöpfe nach jedem Start drücken:


    1. SET Taste zur deaktivierung Geschwindigkeitswarnung

    2. SSA Taste auf Off

    3. Spurverlassenswarnung im Menü auf Off

    4. Fahrmodi von Comfort auf Comfort Plus (gut, da kann die EU nix für)

    5. Losfahren


    Toll.

    Daher meine Frage: Welche der obigen Funktionen kann man per Codieren oder sonstigen Maßnahmen automatisieren?

    Cool wäre, wenn alles auf die SET Taste programmiert werden könnte. So ist alles EU Konform und ich kann mit einem Tastendruck den Wunschzustand herstellen.

    Gibt es da Möglichkeiten?