Beiträge von toralt

    Wer vorausschauend fährt verschwendet aber keine Energie die man zurückgewinnen müsste, dass sollte also nichts ausmachen.

    Damit ich bremsen muss muss ich erstmal beschleunigen.

    Wenn ich das nicht mache brauch ich auch nicht bremsen.

    Sollte vom Verbrauch her eher besser als schlechter sein. Zumal der Hybrid ja auch beim rollen rekuperiert.

    Wie hoch liegt denn die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho, die ein 330e auf längeren Vollgasetappen halten kann, wenn der Akku maximal leer ist?


    Habe öfter eine 400km Nachtfahrt auf dem Programm, auf der man auch mal 10 Minuten am Stück Vollgas fahren kann.

    meiner schafft lt Tacho um die 240. 2 oder 3 minuten habe ich das mal getestet.


    Im vgl zu meinem ehem. 340er ist der 330e schon ne behäbige Krücke, die nix wirklich gut kann. Technik ist 1a, da gibt es nix, aber der E-Motor ist recht schwach für das Gewicht (vgl zu i3), die E-Reichweite ist milde gesagt bescheiden und im Winter noch viel bescheidener. Da werden aus 40km Reichweite nach 5 km E-Fahrt auch mal schnell nur noch 20 oder 15 km Reichweite.


    Die Aussage: nicht Fisch, nicht Fleisch kann ich bestätigen. Das Auto kann alles aber nichts wirklich richtig gut. Technisch bin ich sehr angetan von dem Auto, da fühle ich mich pudelwohl. Der Motor bzw die Motoren sind aber beide zu schwach um "spritzig" zu sein. Bin mal gespannt, was die nächste generation an e-Reichweite und an E-Leistung im Hybriden bringt. Wobei, vermutlich bin ich dann doch eher der reine E-Fahrer, da selten Langstrecke.

    Das würde ich im reinen elektro Modus nochmals testen. Ich kann mir viel vorstellen, aber 70km rein elektrisch packt der 330e niemals. Wie hoch war der Durchschnittsverbrauch an kWh?



    Sport Modus individual (Getriebe und Fahrwerk auf Komfort) außerhalb geschlossener Ortschaften, E-Modus innerhalb. Automatisch geht das nicht und ist lt BMW auch nicht geplant (auch wenn mir der Mitarbeiter aus München mitgeteilt hat, dass die Idee nach Ortsschildern zu wechseln ja absolut super wäre.... danke fürs Gespräch).


    Insgesamt überzeugt mich das Konzept der aktuellen Plug-In Hybrid Generation nicht. Wir haben hier in der Firma noch einen i3, das ist einfach ein anderes und wesentlich sparsameres Fahren. Für mich wäre wohl ein E-Auto mit Rex der bessere Plug-In Hybrid. Vllt kommt da ja irgendwann nochmal was. Ansonsten wirds dann wohl als nächstes ein i4.

    habe zwar keinen "e", aber mir ist das auch aufgefallen. Seit ich letztens in der Werkstatt ein Update bekommen habe sind die ganzen Werte ab Werk zurückgesetzt worden. Also sowas wie Gesamtstrecke mit Segeln und Zeit mit Start-Stopp Automatik.

    Bei mir gabs das update ota, vllt ist das der Unterschied. Meiner ist nach dem 1.7. gebaut worden, evtl ist da ne andere hardware verbaut worden.

    Da ich den ersten Monat fast nur elektrisch und den 2., dank Ladeverbot, nur hybridisch unterwegs war hab ich einen guten Vergleich.
    Rein elektrisch 26kWh /100km macht bei 25Ct/kWh 6,50€ auf 100km.
    Jetzt notgedrungen 10,5l/100km macht bei günstigen 1,20€/l 13,00€ auf 100km.
    Das Sparpotential ist schon groß, da muss man nicht noch die letzten kWh rauskitzeln und kalt fahren.

    Krass. Als ich auf Langstrecke mit leerer Batterie unterwegs war (viel Bundesstraße und auf AB nicht schneller als 160) waren es irgendwo um die 8,5 Liter. 10,5 ist schon heavy, das hat mein 340er gebraucht, wenn ich auf Bundesstraßen etwas sportlicher unterwegs war.

    Also ich bin normal bei um die 25 kWh, wenn ich längere Strecken fahre und nur innerorts elektrisch, dann komme ich auch mal unter 20, aber dann schalte ich meistens bergab schon auf elektro um, dann wird der e-Verbrauch natürlich massiv nach unten gedrückt :) Generell ist der Verbrauch aber unsinnig hoch. Meiner Meinung nach merkt man auf Kurzstrecken das Getriebe extrem. Meine Theorie ist, dass kaltes Getriebeöl nicht unbedingt verbrauchssenkend wirkt. Man merkt schon, das man 1800 kg durch die Gegend schiebt. Mein i3 verbraucht im Vergleich immer ca 10 bis 12 kWh weniger.
    Ich schalte nichts ab, fahre nicht auf Eco. Also immer alles an, so wie im Verbrennerbetrieb.