Beiträge von toralt

    @FMR
    ich habe ebenfalls Ende Januar einen 330e bestellt. Verkäufer meinte damals Ende April/Anfang Mai kommt der. In der AB steht Übergabe Ende Juni ?( Bevor die Produktion nicht wieder angelaufen ist, glaube ich, ist es recht schwer eine valide Aussage zu treffen. Gerade beim 330e muss ja auch noch das Hybrid-herz implementiert werden.
    Ich werden meinen Verkäufer Ende Mai mal kontaktieren und bin mir sicher, er wird mir mitteilen, dass er "auf Grund der aktuellen Situation" mir keine Auskunft geben kann :thumbsup: Das wird spannend, auch, ob Sie mir den verhandelten Ankaufspreis für meinen 340er F31 so noch bezahlen. Wenns dumm läuft hat das Auto dann zu viele km drauf.
    Verantwortlich würde ich aber BMW dafür nicht machen, ob der Verkäufer jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Aber was bringt es wenn er mir schreiben würde, dass sich der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verzögert??? Selbst BMW kann momentan keine Lieferketten planen, weil fast kein Zulieferer arbeitet und einige vermutlich auch nicht wissen wann sie wieder anfangen und welchen Output sie dann produzieren können. Die Supply-Chain kann aktuell niemand planen! Erst wenn das alles wieder angelaufen ist wird man das planen können, es sei denn bei irgendeinem Zulieferer oder bei BMW selbst wütet das Virus... dann ist das sofort wieder hinfällig. Und dabei macht es keinen Unterschied ob Du einen Dacia oder einen Bugatti geordert hast... es geht einfach nicht. Bei Verfügbarkeiten und Lieferterminen stehen aktuell in sämtlichen Systemen ganz große Fragezeichen. Warte noch 4 Wochen, dann sind die Fragezeichen hoffentlich durch Daten ersetzt worden.


    Irgendwann kommen die modernen kutschen dann auch zu uns. Bis dahin, alle gesund bleiben!

    Da ja momentan alle das Problem haben Ihre Mitarbeiter zu schützen, denke ich, sollten sich Lösungen finden lassen. Das bekommt BMW genauso wie alle anderen hin. Ist jetzt nur die Frage, wie viele Neuaufträge notwendig sind um die Produktion zu starten und, noch viel wichtiger, können alle Zulieferer wieder hochfahren. Ohne die geht es nicht. Italien, Spanien oder Frankreich, als Beispiel, könnten da Probleme verursachen. Ich Frage mich auch schon die ganze Zeit ob BMW die anstehende Werksumrüstung evtl vorgezogen hat und den Neustart evtl deswegen auch noch etwas nach hinten verschiebt?


    Wird interessant, welche Konzepte hier erarbeitet werden um den Schutz der Mitarbeiter und eine weitgehend reibungslose Produktion zu gewährleisten.