Beiträge von toralt

    Bei mir war das nach Zulassung Antrag und Prüfung. Jetzt habe ich ein Schreiben vom Bundesamt für Wirtschaft und Energie bekommen mit dem Titel "Sie erhalten heute die Bewilligung..." zusätzlich ist noch der Zuwendungsbescheid enthalten. Ich habe alles erst nach Zulassung gemacht und habe, wie oben bereits erwähnt, nun nach guten 2 Monaten die Bewilligung erhalten. Nach Antragstellung habe ich lediglich eine Eingangsbestätigung via Mail erhalten.

    Es ist korrekt, die Apple Watch muss zum Starten in die Ladeschale gelegt werden. Interessant wäre jedoch, ob der BMW mit der Apple Watch geöffnet und mit dem iPhone in der Ladeschale gestartet werden kann. Ich vermute ja, mangels Apple Watch kann ich das selbst aber nicht testen.

    öffnen mit Watch und starten mit iPhone funktioniert. Das hab ich schon getestet. Auf die Idee meine Uhr abzunehmen bin ich bisher nicht gekommen. Ich dachte irgendwo an der Lenksäule wäre vllt noch ein NFC Chip, aber dem scheint nicht so zu sein.

    Zwar nicht nicht ausprobiert, aber ich hatte gelesen, sie müsste in die Ladebucht gelegt werden, wo man das iPhone auch hinlegen muss.

    Wo hast Du diesbzgl eine Information gefunden?
    Ich habe bisher darüber gar nichts gefunden. Die Watch wird in jeder Beschreibung erwähnt, aber wenn es an die Anwendung geht, wird immer nur das iPhone erklärt.
    Wenn ich die Watch Abnehmen müsste, dann macht es gar keinen Sinn. Wenn ich Muse habe werde ich BMW mal anschreiben.

    Für dich ist es das falsche System, für mich genau richtig.
    Ich habe jetzt 1.381 Km Gesamtfahrstrecke, davon 1.325 Km rein elektrisch.
    Das von dir vorgeschlagene System wird nicht kommen, da das Fahrzeug dann nicht mehr als BEV eingestuft wird. Dazu darf der Range Extender nur einen bestimmten Teil der Gesamtreichweite ausmachen (das ist auch der Grund warum der i3 Rex nur einen 6l Tank hat).

    nimm es mir nicht übel, aber wenn Du bei 1381 km Gesamtfahrstrecke nur 56 km mit Verbrenner gefahren bist, dann wäre ein BEV für Dich das richtig.
    Und bzgl BEV Hybrid. Es soll ja nicht als Elektroauto sondern als PHEV eingestuft werden, so wie eben jetzt auch schon, es soll nur effizienter sein. Bei uns hatte der i3 einen 9 Liter Tank (in Californien dürfen es aus von Dir genanntem Grund nur 6 Liter sein). Hier ist er rausgeflogen, weil BMW den i3 nur als Nicht-Langstreckenfahrzeug sieht (bzw auch die Käufer) daher hat man den REX hier wegrationalisiert.

    Nachdem ich 6 Wochen einen i3 gefahren bin und nun den 330e fahre bin ich der Meinung, das das aktuell das falsche Hybridkonzept ist. Ich denke ein BEV mit meinetwegen 120 km Reichweite und einen REX dazu mit nem 20 oder 25 Liter Tank (den macht man dann halt voll, wenn nötig) wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau. Der Rex würde immer im Optimalen Drehzahlbereich laufen und ich könnte dadurch auch problemlos längere Strecken fahren. Kein Getriebe mehr, dass in kaltem Zustand nur unnötig viele KW schluckt und keinen schweren Motor, den ich bei 120 km Reichweite vermutlich fast gar nicht mehr brauchen würde. Finde eigentlich schade, dass es den i3 damit nicht mehr gibt. damit hätte man dann auch mal 400 km Strecken in Angriff nehmen können.

    So wie ich die Artikel immer lese geht es um die Erstladung? D.h. wenn er mir beim ersten Laden nicht um die Ohren geflogen ist wird er das auch zukünftig nicht? Oder verstehe ich da was falsch?
    "„In seltenen Fällen – abhängig von Form, Größe und Lage der Schweißperle – könnte die Verunreinigung beim Erstladevorgang eine Funktionsstörung, wie zum Beispiel einen Kurzschluss im Hochvoltspeicher hervorrufen“, teilte der Automobilhersteller dem Magazin mit."