Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Ich frag mal freundlich und leicht entsetzt. Die Fahrzeuge vorher haben deutlich weniger Bremsenverschleiß gehabt bei gleicher Fahrweise. Am Ende zahlt es die Leasing aber „Stand der Technik“ sieht hoffentlich anders aus...

  • bis 25tkm wird es ersetzt. Sogar bei Leebman steht Pumafall bzw. eine Nummer dazu. Siehe Bild. Darüber hinaus ist wohl Kulanzsache. Würde wie gesagt freundlich darauf hinweisen und darum bitten diese ersetzen zu lassen. Diese Laufleistung ist für normalen Einsatz nicht normal. Meine sind auch nun bei 26tkm fast durch und ich bin ein schleicher und fahre stets vorausschauend

  • Hallo!
    Ich hatte zwischenzeitlich bereits zwei mal den Fall dass das Auto komplett "offline" ist. Spotify funktioniert nicht mehr, der Sprachassistent ist offline, das Navigationssystem findet den Standort nicht mehr und auch die Servicerufnummer über die im Auto integrierte App funktioniert nicht, da "kein Netz".
    Wie lässt sich das während der Fahrt beheben? Ich habe es mit mehrmaligem Entertainment System Reboot durch 30 Sekunden den Lautstärkerknopf drücken versucht, leider hat das nicht geklappt. DAB Radio hat interessanterweise aber noch funktioniert.
    Erst nachdem das Auto eine Weile lang stand ging es beim nächsten Fahrtantritt wieder.

  • Hallo!
    Ich hatte zwischenzeitlich bereits zwei mal den Fall dass das Auto komplett "offline" ist. Spotify funktioniert nicht mehr, der Sprachassistent ist offline, das Navigationssystem findet den Standort nicht mehr und auch die Servicerufnummer über die im Auto integrierte App funktioniert nicht, da "kein Netz".
    Wie lässt sich das während der Fahrt beheben? Ich habe es mit mehrmaligem Entertainment System Reboot durch 30 Sekunden den Lautstärkerknopf drücken versucht, leider hat das nicht geklappt. DAB Radio hat interessanterweise aber noch funktioniert.
    Erst nachdem das Auto eine Weile lang stand ging es beim nächsten Fahrtantritt wieder.

    Bist Su sicher dass es nicht vielleicht am Mobilfunknetz gelegen hat? Es soll hin und wieder mal Netzausfälle in ganzen Regionen geben, wenn es beim Mobilfunkanbieter ein Problem gegeben hat. Vor einiger Zeit ist bei der Telekom mal Datenbankupdate schief gegangen. Daraufhin konnten sich bundesweit viele Nutzer nicht mehr im Netz registrieren. DAB funktioniert unabhängig vom Mobilfunknetz.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bist Su sicher dass es nicht vielleicht am Mobilfunknetz gelegen hat? Es soll hin und wieder mal Netzausfälle in ganzen Regionen geben, wenn es beim Mobilfunkanbieter ein Problem gegeben hat. Vor einiger Zeit ist bei der Telekom mal Datenbankupdate schief gegangen. Daraufhin konnten sich bundesweit viele Nutzer nicht mehr im Netz registrieren. DAB funktioniert unabhängig vom Mobilfunknetz.


    Ich weiß zwar nicht welches Netz der BMW verwendet, aber an meinem Handy hatte ich im D1 Netz vollen Empfang.
    Beim letzten mal war es eine Fahrt über 25km, das müssten ja wirklich mehrere Regionen ohne Netz gewesen sein. In der Zeitung hab ich dazu nichts gesehen.



    DAB hat nichts mit Internetkonnektivität zu tun, das ist "Digital Audio Broadcasting" über terrestrische Sender also nur ein digitales statt dem analogen Radiosignal.

    Stimmt, aber da selbst der Standort vom Navi nicht mehr korrekt bestimmt werden konnte muss irgendwie noch mehr als nur Internet kaputt gewesen sein :S

  • Ich weiß zwar nicht welches Netz der BMW verwendet, aber an meinem Handy hatte ich im D1 Netz vollen Empfang.
    Beim letzten mal war es eine Fahrt über 25km, das müssten ja wirklich mehrere Regionen ohne Netz gewesen sein. In der Zeitung hab ich dazu nichts gesehen.

    Soviel ich weiß nutzt BMW das Telekom Netz. Es gab schon Telekom Ausfälle im ganzen Rhein Main Gebiet. Nichts ist unmöglich. Wenn Dein Handy allerdings Telekom Empfang hatte, wird es nicht am Netz gelegen haben. Dann ist womöglich das Mobilfunkmodul in Deinem Auto temporär ausgestiegen. Wenn es danach wieder lief und es nicht wieder vorkommt war es hoffentlich ein einmaliger Vorfall. Kommt es öfter vor, wirst Du um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vodaphone soweit ich weiss, zumindest war es in der Vergangenheit so.

    War früher auf jeden Fall so. Ich habe zu diesem Thema diesen Artikel gefunden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Soviel ich weiß nutzt BMW das Telekom Netz. Es gab schon Telekom Ausfälle im ganzen Rhein Main Gebiet. Nichts ist unmöglich. Wenn Dein Handy allerdings Telekom Empfang hatte, wird es nicht am Netz gelegen haben. Dann ist womöglich das Mobilfunkmodul in Deinem Auto temporär ausgestiegen. Wenn es danach wieder lief und es nicht wieder vorkommt war es hoffentlich ein einmaliger Vorfall. Kommt es öfter vor, wirst Du um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen.


    Okay danke! Wenn euch bis auf den 30sec Entertainment System Reboot auch nichts bekannt um manuell weitere Fahrzeugkomponenten neu starten, dann muss ich es wohl erstmal weiter beobachten und zur Not zum Freundlichen. :)