Beiträge von coreYalex

    Nützt nur nix, wenn trotzdem die Lenkradheizung nicht zu automatisieren geht. Weder im Menü noch in der App (was eh nur wieder ins Menü verweist).



    Ohnry

    Ist zwar "nervig", aber der Knopf am Lenkrad funktioniert doch noch wie früher? Ist ja nicht so, als wenn die Lenkradheizung ausgefallen wäre 8o

    Dann schau mal bitte unter "persönlicher Assistent" -> "Gewohnheiten automatisieren" -> Unter Regeln: Sitzheizung / Lenkradheizung. Vielleicht geht es dann dort?


    bmwcaputer.JPG

    :rolleyes:nun ja, nun hat es Frauchen auch getroffen. Regeln Lenkradheizung verschwunden. Und das heute morgen bei 3 Grad Außentemperatur. Fand sie wenig bis gar nicht prickelnd... Nun muss ich irgendwie zusehen, wie ich das wieder ins Menü bekomme:m0024:

    der Rest von iDrive (laufender Motor, 30 Sekunden lang Volumenknopf drücken) hat bei mir die Apps neu geladen. Man kann dann zusehen wie die einzelnen Apps nach und nach geladen werden.
    Nach wie vor fehlt aber der M Lap Timer. Dazu ist jetzt ein Ticket bei BMW auf.

    Das ist keine Frage von Garantie, das ist ein Dienst den mach gebucht hat oder nicht. Hast du also den Dienst gebucht und das Update funktioniert nicht, wird es die Werkstatt mit Sicherheit kostenlos machen (müssen!) Die gebuchten Dienste kann man auf der Connected Drive Seite anschauen.

    Das 03/2021.25 muss neu sein und wieder mal nicht für alle. Fährst du einen Hybrid oder Verbrenner?

    Wo ist denn der M340i Touring mit 5,5 Sekunden angegeben?

    Mit dem Euro 6D Update hat sich die Beschleunigung um 0,1 Sekunden verschlechtert und das Drehmoment liegt 50(!) Umdrehungen später an.

    Beides nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie du es darstellst.

    Ganz davon ab, dass ein RSU aus einem Euro 6D TEMP nie ein Euro 6D Fahrzeug machen wird.

    früher war er mit 4.5 angegeben, jetzt mit 4.6. Kannst du auch auf Wikipedia nachschauen oder in den technischen Unterlagen von BMW.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G20
    https://www.bmw.de/de/neufahrz…m340i-xdrive-touring.html

    Hier sind noch die alten Daten:

    https://ausfahrt.tv/2020-bmw-m340i-xdrive-touring-g21/


    und dort beide:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…mw/3er-reihe/g20-g21-g80/


    Verbrauch, CO2 Werte, Drehmoment sowie Beschleunigung sind anders.
    Anbei das Datenblatt von meine Bestellung damals. Mehr habe ich leider nicht mehr gefunden, da die Unterlagen von BMW überallausgetauscht wurden.

    Nicht so schlimm. Hin oder her. Es ist ja nicht nachweißbar oder belegbar was geändert wurde. Daher kann ich es auch leider nicht sicher sagen. Ich werde meinen Fall auch als Feedback an BMW senden, dabei werde ich genau diese Frage stellen. Man wird sehen was für eine Antwort kommt.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Ich bin wegen den Intransparenz, des Updateverfahren allgemein und der Flexibilität unzufrieden. Wir reden von keinem Toaster oder einem Handy, wir sprechen von Autos die zwischen 50 und 80 tausend Euros kosten. Da kann man erwarten, dass Apps (wie Laptime oder Alexa) auch ohne großes Update/Upgrade für Steuergeräte installiert werden können. Noch dazu sollten sich Apps auch so aktualisieren können (wenn BMW schon an einem "App" Konzept festhält). Es kann nicht sein, dass Funktionen nach Updates fehlen oder immer noch nicht vorhanden sind. Auch gibt es Meldungen dazu, dass sich nach Updates der Motorsound verändert. Das ist einfach alles nicht vertretbar und genau vor dem Problem stehe ich. Ich weiß nicht, was genau jetzt drauf installiert ist und neu geflasht wurde. Mir als Endkunde ist es auch fast unmöglich das zu beweisen. Laut BMW ist jetzt die neueste Software drauf und meine Frage war dann direkt, ist es jetzt ein Euro 6D oder noch ein Temp. Selbst das konnte man mir nicht sagen. Man bekommt ja die Software von BMW (heißt für mich: Die eigenen Leute von BMW wissen nicht mal was alles in einem neuen "Image" drinnen ist und was drauf gespielt wird -> super für eine Fehleranalsyse). Ich versteh nach wie vor nicht, warum man mir nicht vor Ort zu Hause die Steuergeräte wieder ans laufen bringen kann. Was braucht man dazu? Tonnenweise Werkzeug? Ich vermute mal ein Programmiergerät und einen Computer..mehr wird man nicht wirklich benötigen. Sollte mobil machbar sein. Ich vermute die Ziffer der abgeschossenen Autos ist nicht bekannt, aber hoch. Daher rollt das Update BMW stückweiße aus und viele können es eh nicht selbst installieren weil die Batterie nicht mitmacht. Das ist eine schlechte Updatepolitik und eigentlich sollte es ein tolles neues Feature sein. Ein echtes Changelog von BMW gibt es nicht, außer die tollen neuen Apps, die dann seltsamerweise nicht jeder zur Verfügung hat. Ganz ehrlich, bei so wenige vertrauen spielt man doch nie wieder freiwillig ein Update auf oder möchte, dass überhaupt irgendwas am Fahrzeug verändert wird. Als Kunde sitzt man da und steht im Dunklen..Wie gesagt bei Alpina ist das nicht so, dort wird jede Frage ausführlich beantwortet und da gibt es nichts was "einfach so gemacht wird" ohne es mit dem Kunden zu 100% abzusprechen oder ihn aufzuklären.

    Gerade auf meinem m340 touring das Update 11/2020 "installiert". War schon seit Wochen erfolgreich geladen.
    Der Installationsbalken ist gelaufen, zumindest als ich geschaut habe. Das Auto hat hier und dort gearbeitet, Auspuffklappe auf/zu, vorne im Motorraum wildes geklacker, von allem war etwas dabei. War nicht die ganze Zeit anwesend. Jetzt ist alles tot, das Auto macht nichts mehr. Start/Stop "Anlasser" blinkt und die iDrive Konsole leuchtet noch. Rest ohne Funktion..warte gerade auf den Service. Auto steht in der Tiefgarage, lässt sich dort vermutlich nicht so einfach abschleppen. Ich bin gespannt und angespannt bzw. verärgert.

    kleines Update: Auto wurde abgeschleppt, konnte auch heute direkt wieder abgeholt werden. Bis hier hin hat man sich gut um mich gekümmert.
    Das Update 11/2020.64 ist jetzt drauf. Beim Update kam es zum Fehler, mehr konnte man mir nicht sagen. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass man nicht mal richtig sagen kann, was schief gelaufen ist. Sie meinten es kann am mangelnden Empfang liegen (was ich nicht glaube, das Update läuft sicherlich auch ohne GSM empfang - dafür läd man es ja vorher runter, es gibt auch keinen Hinweis dazu). Die zweite Begründung war die Batterie. Beides ist nicht akzeptabel, beim Abschleppen und rausziehen aus der TG wurde das Auto sehr belastet. Und zu allem oben drauf ist nicht mal der M Laptimer unter den Apps zu finden - der eigentliche Grund für das Update.


    Wir fahren noch einen B3 Touring von Aplina und dort sind wir das nicht gewohnt. Hier kann einem der Kundenbetreuer alles im Detail beantworten und auch aufklären. In der Niederlassung habe ich das Gefühl, dass man die neue Software und die neueste Autogeneration noch nicht so genau kennt. Die Programmierung von Alpina ist auch definitiv zu 100% ausgereift. Bei BMW gibt es hier und dort immer wieder Fehler oder Funktionen die verschwinden, nicht mehr funktionieren, Motorsteuerung/Motorsound wird verändert etc. Ich werde niemals rausfinden, ob mein G21 jetzt das neueste bekommen an Steuerung und ggf. auch wie die Baureihe ab 11/2020 läuft (also EURO 6d - 1sekunde langsamer bei 0-100, Drehmoment liegt etwas später an). Für jemanden der sich dafür interessiert gibt es keine echte Transparenz.


    BMW testet in meinen Augen beim Kunden und macht das genau so zum Alltag wie viele anderen Softwareunternehmen. Ich bin schon sehr enttäuscht und das nächste Update (egal wie klein) werde ich sicherlich nicht mehr machen...


    Ich komme aus der IT und für mich ist dieser Updateprozess ein Armutszeugnis. Schon allein deswegen, dass kein Rollback möglich ist, wenn ein Update/Upgrade fehl schlägt. Die System sind so altmodisch konzipiert und haben keine doppelten Speicher, wie man es eigentlich erwarten würde. Warum kann ein Servicetechniker nicht vor Ort defekte Geräte neu programmieren - wieso muss das Auto unbedingt in die Werkstatt?


    Klar - Fehler kommen vor - Fehler passieren. Die Frage ist wie man damit umgeht, was die Gründe sind und wie man damit in Zukunft weiter macht.




    Falls jemand eine Idee hat wie ich jetzt an den Laptimer kommen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Gerade auf meinem m340 touring das Update 11/2020 "installiert". War schon seit Wochen erfolgreich geladen.
    Der Installationsbalken ist gelaufen, zumindest als ich geschaut habe. Das Auto hat hier und dort gearbeitet, Auspuffklappe auf/zu, vorne im Motorraum wildes geklacker, von allem war etwas dabei. War nicht die ganze Zeit anwesend. Jetzt ist alles tot, das Auto macht nichts mehr. Start/Stop "Anlasser" blinkt und die iDrive Konsole leuchtet noch. Rest ohne Funktion..warte gerade auf den Service. Auto steht in der Tiefgarage, lässt sich dort vermutlich nicht so einfach abschleppen. Ich bin gespannt und angespannt bzw. verärgert.

    kurze Frage zu ASD: Ich habe das per Bimmercode deaktiviert. Über das Modul lässt sich das aber auch nochmal "überschreiben". Wie verhält sich ASD wenn es per Bimmercode deaktiviert ist und das PEEM Modul im Werkszustand dran hängt? Möchte nur 100% sicher sein, dass ASD auch aus ist und nicht durch das PEEM Modul wieder aktiviert wurde.

    mein alter m240i hatte auch eine Serienklappe am Auspuff, beim Umbau auf M-Performance Endschalldämpfer war die Klappe dann weg (gibt es da nicht mehr, wird nur blind gesteckt) - kann mir nicht vorstellen, dass es bei dieser Generation des B58 im M340i anders sein soll. Allerhöchstens nur, dass die volle Leistung erst 'freigegeben' wird wenn alles auf Temperatur ist, oder sowas in der Art. Der Kaltstart mit offener Klappe ist ja schon auch merklich anders und da wärmt sich das System ja merklich bewusst auf, vielleicht ist hier der Fehlende Gegendruck dann dafür verantwortlich.


    Sonst merke ich nichts. Was mir aufgefallen ist, seitdem ich das Modul habe und per Bimmercode im Sport indv. starte braucht das Auto manchmal "einen Tick" um überhaupt anzugehen. Also nach Drücken des Startknopfes. Das ging früher SOFORT, ab und zu überlegt er jetzt mal kurz.