Beiträge von coreYalex

    ich denke mal das ist alles sehr realtiv, ohne irgendwelche "Beweise" also videos, Tonaufnahmen etc. Das Auto klingt oft so unterschiedlich. Mal ist er laut, mal nicht. Ich kann selbst kein echtes Muster feststellen, er klingt auf jeden Fall teilweise auch zu leise und dann gibt er wieder Laute von sich, wo man doch Grinsen muss. Trotzdem gibt es kein Schubknallen oder rotzen beim raufschalten, was mich immer noch am meisten stört. Das Blubbern beim ausrollen und vom Gas geben ist, wie gesagt, mal mehr und mal weniger.


    Das einzige was wirklich geil ist, wenn das Auto warm ist. Er im Sport Modus gestartet wird - dann macht er sich sehr präsent :)

    ich würd, wenn du es so testen möchtest, das Handy einfach mal komplett rauswerfen und nicht verbinden um zu schauen was passiert und die App natürlich auf dem Handy komplett schließen. Spotify bietet ja auch eine remoteplay funktion.

    Bei Spotify gibt es meistens Probleme wenn die Handy App über Bluetooth oder CarPlay verunden ist und zeitgleich die Spotify App im Auto selbst registriert wurde. Bei mir sind alle Probleme verschwunden nachdem ich nur noch CarPlay nutze und mich von der Spotify App im Auto abgemeldet habe. Über CarPlay funktioniert das alles seitdem perfekt, auch die BlitzerApp funktioniert wieder "normal" ohne über HFP gehen zu müssen. Trotzdem ist CarPlay von der Steuerung über das iDrive schlecht gelöst und lenkt zu sehr ab.

    habe ähnliche Probleme in zwei G21.
    Ab und zu (zum Glück sehr sehr selten) fallen die Bassboxen unter den Sitzen aus, das lässt sich nur beheben, wenn das Auto länger abgeschlossen steht und "schläft". Ein Rest über den Lautstärkeregler reicht nicht.
    Mir scheint es so, als würde das System hier etwas notabschalten oder es liegt daran, dass ich ASD deaktiviert habe. Bis jetzt konnte ich mit dem Problem leben. Kenne es von anderen BMW H/K Anlagen jedoch so nicht und persönlich finde die H/K Anlage im G21 nicht wirklich gut, auch mit feineingestellten Equalizer ist da nicht viel rauszuholen. Vielleicht liegt es aber auch am Touring und dessen Akustik.

    Mir scheint eher, dass da beim Update durch den ? was schief gelaufen ist. Warum wurde der Versionsstand nicht abgeglichen? Muss das die Wertstatt aktiv nach dem Update anstoßen und haben sie es womöglich vergessen? Das klingt plausibel, wenn BMW aus der Ferne nichts machen kann. Wäre das Update per RSU gelaufen, wäre im BMW System bekannt, dass Du auf 11/2020 bist, denn das Update wird ja vom BMW System angeboten. Ich glaube nicht dass das RSU Verfahren an sich das Problem ist, sondern eher die Vielfalt und die Versionen der verbauten Komponenten im Fahrzeug, was dazu führt dass sich manche Fahrzeuge partout nicht über RSU updaten lassen. Wie man liest sind häufig 2019er Modelle betroffen, neuere Modelle ab Mitte 2020 eher weniger.

    vermutlich. Wissen werden wir es nie. BMW hält sich da schon zurück mit grifffesten Aussagen. Natürlich liest man auch oft eher das Negative. Es ist trotzdem traurig, wenn man davon betroffen ist. Dann lieber nichts mehr ändern und dabei bleiben. Ich bin gerade schon zufrieden und auf weitere Updates kann ich wahrscheinlich verzichten. Ich geh auch stark davon aus, dass ich ab jetzt keine Updates mehr bekomme.

    Was genau da abgeglichen werden muss verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Alles andere Funktioniert und das Auto könnte doch "Nach Hause" telefonieren um den Softwarestand zu melden, kann natürlich auch sein, dass man meine abgeschossenen Komponenten wieder geupdatet hat und irgendwas vergessen wurde. Keine Ahnung. Vielleicht weiß hier jemand wie man das ggf. selbst auslesen könnte über obd?


    In die Werkstatt muss ich eh irgendwann zum Ölservice, spätestens dann komme ich nicht mehr aus, bis dahin lass ich alles so wie ist es (Halt Stopp! Das bleibt alles so wie's hier ist -- Andreas.gif)

    nach längerem Austausch mit dem Connected Drive Support ist rausgekommen, dass mein Auto bei BMW im System noch unter 7/2020 läuft und nicht wie die installierte Version 11/2020.64 - was mit direkt beim Kundenservice aufgespielt wurde.

    Ergebnis: Ich muss wieder in die Werkstatt. "Wir können aus der Ferne leider nichts machen". Zuerst wollte man mir klar machen, dass der Laptimer sich für das Live Cockpit professional noch in Entwicklung befindet - kein Kommentar.


    Mir fehlt Alexa und M Lap Timer - was ziemlich sicher der Grunde dafür ist, dass die Versionsstände nicht abgeglichen sind. Damit werde ich sicher nicht der einzige sein.
    Ich bleibe dabei. Das RSU ist einfach noch nicht ausgereift und man testet beim Kunden.
    Heißt ich müsste vermutlich wieder zum Updaten kommen, das Ergebnis ist dann wieder eine riesen Überraschung (fehlt danach irgendeine App? Hört man noch was aus dem Auspuff? Klingt er anders? Geht das PEEM noch? etc. pp. ...). Scheinbar kommt erst ein richtiges Updateverfahren mit OS8.
    Ich verzichte lieber auf Alexa und den Laptimer bevor wieder irgendwas neues aufgespielt wird mit neuen Fehlern und mir keiner sagen kann was genau Verändert wurde.

    soweit ich weiß prüft er VOR dem Update ob was am OBD angesteckt ist - da laufen soweit ich mich erinnere Haken drüber. Ich vermute mal, er erkennt das Modul nicht sofort weil der Motor ja aus ist und da relativ wenig passiert.


    Bis heute konnte mir keiner sagen was das Problem bei Update war. Ich vermute die Batterie oder eben das PEEM Modul. Für mich sind die Updates jetzt sowieso Vergangenheit, das tu ich mir nicht wieder an. Höchsten direkt bei BMW oder irgendwo, wo das Auto leichter abgeschleppt werden kann und nicht in meiner TG :) und natürlich auch alles ausgebaut was angesteckt ist..

    Ich habe festgestellt die interne Spotify App und Apple Car Play (dort dann auch Sportify) vertragen sich nicht. CarPlay läuft eigentlich ohne Probleme, aber sobald man im Auto in der BMW Spority App ebenfalls angemeldet ist, fängt es zu spinnen an. Daher einfach mal probieren sich in der BMW App abzumelden, dann sollte CarPlay normal mit Musik funktionieren. Bei mir ging alles Amazon Music, Telefon etc. ohne Probleme. Nur Spotify hat immer nach 2 Sekunden nichts mehr abgespielt, zumindest ohne Ton und generell war das Verhalten fragwürdig. Nachdem ich abgemeldet war und nur übers Handy praktisch Spotify abspielen konnte, waren die Probleme alle weg.