Beiträge von coreYalex

    Ich glaube eher nicht. Warum sollten Sie, solange alles Serie ist. Die G-Serie ist relativ harmlos im Vergleich zu dem was damals bei der F-Serie mit PowerKit rausgekommen ist und das war auch "Serie".

    Das einzige was passieren kann, ist dass sie ggf. schauen würden ob du eine aktive Klappensteuerung angeschlossen hast.

    Das ist auch kein Tuningfahrzeug, Alpina baut ja selbst Autos und die sind auch als Autobauer eingetragen.
    Wenn man "vergleichen" möchte, muss man eigentlich die Basis nehmen, der Alpina hat in der Grundausstattung schon einiges mehr drin als der normale m340i. Hifi, 19" Räder (ohne Sportbereifung die bei BMW wieder extra kostet), Park Assistant, Sitzheizung + Elektrische Sitze, Fahrwerk. Macht eine Basis bei BMW von 70000€. Da ist Alpina dann nur noch ca. 11000€ weg und dafür bekommt man einen vernünftig umgebauten Motor, Abgasanlage, Anbauteile, Leistungssteigerung, VMAX<300, schöne Breite reifen vorne und hinten usw. Das alles mit Garantie und Gewährleistung. Jederzeit abrufbar. Man muss keine Angst haben, dass irgendein Teil plötzlich versagt :)

    Vom Service her ist der Alpina eher wie ein M340 zu sehen und auch viel günstiger als ein M-Fahrzeug. Das kommt auf den Partner an, bei dem man kauft. In München gibt es 2 BMW Niederlassungen die Alpina vertreiben und die machen euch den Service, der ist identisch zum m340. Gleiche Laufzeiten, gleiche Preise. Minimale Abweichungen.

    Klar ist bei Alpina der Weg nach offen weiter offen als bei BMW. Hier steht auch bessere Ausstattung zur Auswahl. Der Preis geht dann immer weiter auseinander.

    Ich finde den Preis schon in Ordnung.

    Was genau ist denn schlecht und was macht es ohne besser?

    Stereo und damit Musik hat genau 2 Kanäle, rechts und links. Alles andere mit "Raumklang" und sonstigen mischt da nur unnötig rein. So sehe ich das.
    Du sitzt außerdem nicht mittig im Auto, genau wie im Wohnzimmer bei einer Anlage. Es wird vermutlich nur einen perfekten Punkt geben, wo es am Besten klingt und da habe ich ehrlich gesagt lieber die Rohdaten der Musik als irgendwas zusammengemischtes was den Klang räumlicher machen soll.

    Kurze Frage mal (ich bin ja selbst nicht ganz zufrieden, aber so schlimm wie ihr berichtet ist es jetzt nicht).

    Spielt ihr die Musik über Bluetooth, AppleCar Play (WLAN), Spotify bzw. Radio ab? Ich kann nur aus eigenen Erfahrung sagen, dass Bluetooth mit das schlechteste ist. Am besten wäre natürlich der Klinkenstecker.

    Möchte das Thema nochmal aufleben lassen. Es gibt scheinbar die Möglichkeit aus das HUD einzuprogrammieren. Leider bin ich da noch nicht ganz dahinter gekommen. scheinbar lassen sich auch teilweise Dateien vom m3 flashen, damit man sogar den Racemode auf dem Kombi Display hinbekommt. Das kommt bei mir nicht in Frage, wenn dann nur das was per Bimmercode geht. Sieht aktuell so aus:


    Ich hätte noch gerne das große HUD mit Gauge / Schaltanzeige / Shiftlights

    Wie hier
    pasted-from-clipboard.png

    Gründe wird BMW schon haben. Auch durch das Abgasskandal sind "remote" updates zur Motorsteuerung, auch für den Verbrauch und so weiter nicht unrealistisch. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber wer weiß was die Automobilindustrie alles an Möglichkeiten anbieten muss damit wir überhaupt solche Autos noch fahren dürfen. Mag auch sein, dass es wegen Bauteilen ist, was weiß ich. Für mich ist der Motor und der Abgasstrang durch die ganzen (neuen) Komponenten nicht mehr so einfach zu verstehen. Auch welche Messwerte hier gezogen werden um deine Leistung (die du gekauft hast) garantiert abrufen zu können.


    Ich würde vorschlagen, um die Diskussion nicht weiter auszubreiten nutzt doch deine Kontakte bei deinem alten Arbeigeber der BMW M GMBH (SMILEY) und bring in Erfahrung warum die uns das Update eingespielt haben. Nur die werden es wissen.

    Wenn du schon dabei bist, kannst du bitte auch gleich nach der kompletten Codierung für den M-Tacho fragen. Ich hätte gerne die M-Shiftlights im HUD bei aktiven M-Style im Kombidisplay. Das ist das einzige was noch fehlt. Zum Teil hab ich das schon hinbekommen. Müsste alles programmierbar sein. In der Headunit ist schon alles auf M-Car, die Optionen M-View für HUD ist auch da. Funktioniert aber noch nicht. Danke ;)

    ist zwar offtopic, soll so ausehen

    pasted-from-clipboard.png

    du solltest den neuen M3 selber fahren, klingt nicht so als hättest du das bis jetzt gemacht.
    Das Auto ist nämlich fahrdynamisch schon richtig geil..sogar sehr geil, er ist meiner Meinung nach einfach nur hässlich und hört sich auch nicht gut an und naja sehr teuer.