M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • War auch neben dem Burblen auch einer der Hauptgründe MHD einzusetzen. Aktuell habe ich auch noch die Stage 1 drauf, wobei die Karre auch Stock genug Leistung hat. Juckt dann natürlich in den Fingern. Mal sehen, vielleicht ist ja auch nur die DSC-Kontrolleuchte an und er regelt eventuell doch. Müsste erst einmal auf die Strecke um das zu testen

  • Ich will mehr ;)

    Dann geht dein OPF kaputt :D^^


    Kollege hat einen C63.

    Den höre ich von zu Hause aus schon Ortseingang wenn er zu Besuch kommt.

    War mit ein Grund warum Mercedes bzw. C43 oder C63 für mich nicht in Frage kam.


    Mit 18 mag das ja cool sein, mit 39 fänd ich das ziemlich peinlich wenn ich meine Tochter von der Schule abhole mit so nem Krawall-Stuhl ^^

    Ich mag das Understatement des M340i und den Sound des 6-Zylinders beim fahren/beschleunigen und wenn du Ortseingang vom Gas gehst im Sport-Modus blubbert er auch.

    Mal lauter, mal leiser.


    Mehr brauche ich persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache.

    Vor allem brauch ich keinen Austausch der OPF´s für mehrere hundert Euro alle 2 Jahre, nur damit irgend so ein juner Spritzer sich nach meiner Karre rumdreht der eh keine Ahnung hat ob der jetzt kaputt ist oder ob das so sein soll :D

  • Du kannst auch die AMGs durch Fahrerlebnisschalter zähmen. Es wird hier immer so geredet, als hätte man keine Wahl ob laut oder leise. Vor 20 Jahren war das vielleicht so, jetzt definitiv nicht mehr. Man braucht diesen Betrug, der mit dem Update hier stattgefunden hat, nicht schönreden, nur weil man es persönlich nicht braucht.

    ich sag doch auch nicht, dass ich kein leises Auto brauche und es deshalb ok wäre, wenn BMW den comfortmodus abschafft und die Klappen immer daueroffen sind?

    Jedem das seine, gerade in der heutigen Welt, wo jedes Produkt adaptiv und individualisierbar ist. Es ist vollkommen unnötig sich aufgrund seiner eigenen Vorliebe über die Ansprüche anderer hinwegzusetzen.

    Just my 2 Cents.

  • Du kannst auch die AMGs durch Fahrerlebnisschalter zähmen. Es wird hier immer so geredet, als hätte man keine Wahl ob laut oder leise. Vor 20 Jahren war das vielleicht so, jetzt definitiv nicht mehr. Man braucht diesen Betrug, der mit dem Update hier stattgefunden hat, nicht schönreden, nur weil man es persönlich nicht braucht.

    ich sag doch auch nicht, dass ich kein leises Auto brauche und es deshalb ok wäre, wenn BMW den comfortmodus abschafft und die Klappen immer daueroffen sind?

    Jedem das seine, gerade in der heutigen Welt, wo jedes Produkt adaptiv und individualisierbar ist. Es ist vollkommen unnötig sich aufgrund seiner eigenen Vorliebe über die Ansprüche anderer hinwegzusetzen.

    Just my 2 Cents.

    Erstens: Ja, die AMG´s haben eine Klappensteuerung mit denen man den Sound zähmen kann, allerdings sind Sie dann trotzdem noch wesentlich lauter als jeder Standard-M340i.


    Zweitens: Redet hier niemand den "Betrug" wie du es nennst schön und ich kann mich auch nicht daran erinnern das BMW irgendwem in irgendeinem Schriftstück einen bestimmte DB-Zahl garantiert hat. Oder um es deutlicher zu sagen, NEIN haben Sie nicht.


    Drittens: Wo habe ich mich mit meinem Beitrag aufgrund meiner eigenen Vorliebe über die Ansprüche andere hinweggesetzt?!

    Ich habe nirgends Anspruch auf Richtigkeit erhoben und auch nirgends gesagt dass keiner das Blubbern und Knallen braucht.

    Und Viertens: Warum darfst du deine 2 Cents dazu geben aber ich nicht?


    Ich habe lediglich gesagt dass ICH es nicht unbedingt benötige und das Blubbern und Knallen für MICH ausreicht (subjeKtive Ansicht) und dass du die OPF´s kaputt machst wenn du zu viel mit MHD rumpspielst und "zu viel" Blubbern und Knallen" einstellst (objektiver Fakt! kannst du bei MHD auf der Seite nachlesen).


    Also, ruhig Blut.

    Hier herrscht immer noch freie Meinungsäußerung und zwar nicht nur für dich.

    Außerdem steht es jedem frei den Sound an seinem BMW zu verändern durch den Einsatz entsprechender Investitionen.


    Und nun zurück zum Topic.

    Glaube übrigens mittlerweile auch langsam dass der Sound mehr mit dem Baujahr zusammenhängt als mit etwaigen Software Updates.

  • Hast du Belege dafür das der OPF kaputt geht?

    Bis jetzt waren auch alle der Meinung man könnte keinen großen Turbo mit OPF fahren.

    Falsch geht, Abgastemperaturen alle im grünen Bereich.


    Und wenn ich leise durch die Gegend fahren will, Comfort Modus und schon ist alles Leise.

  • Zu erstens:

    Ein neuer AMG mit OPF ist extrem zahm, verglichen mit den älteren Modellen. Da tut sich ebenfalls nicht mehr viel.


    Zu zweitens:

    Mir wurde nach der Probefahrt garantiert, dass die Gesetzesänderungen den m340i nicht betreffen und dass mein Auto bei Auslieferung so klingen wird wie der Vorführer. War nicht der Fall und BMW hat es auch eingesehen, weshalb ich mein Auto theoretisch aufgrund eines nichtbehebbaren Produktmangels zurückgeben dürfte. Macht in der Praxis aber wenig Sinn für mich, weshalb ich mich dennoch betrogen fühle und mich extrem Ärgere.

    Zudem sind alle Aussagen à la "liegt am Gesetzgeber" oder "auch die anderen Ms dürfen nicht mehr blubbern" gelogen, weil z.B. der neue m3 auch wieder blubbert. Ich betrachte es eher als Vorsatz, dass das Auto mit lächerlichen 68 dB homologiert wurde, um einen Abstand zum m3 zu schaffen und man sich damit nachträglich die Finger verbrannt hat. Was ist es dann also, wenn nicht Betrug, wenn man das auf dem Rücken des Kunden austrägt?


    Zu drittens/viertens:

    Mich stört dieses ewige Relativieren und Beschönigen des Kernthemas dieses Threads. Wie schon mehrmals gesagt geht es hier darum, dass viele Kunden betrogen wurden und wie man den Ursprungszustand wieder herstellen kann und nicht darum, ob man es braucht oder nicht. Jeder darf seine 2 Cents dazugeben und gerne auch mal Offtopic, aber dass das hier mittlerweile ständig passiert, geht mir persönlich auf den Senkel.

    Sorry wenn ich da etwas vorgeschädigt bin, aber ich bin von Anfang an in diesem Thread dabei und langsam nervt es mich einfach, also werte das bitte nicht als persönlichen Angriff.


    Und zum Ontopic:

    Ja, wie schon 10 mal erklärt, hängt der Sound mit dem Baujahr zusammen. Abhängig von diesem gibt es nämlich das Kastrationsupdate oder auch nicht.

  • Hast du Belege dafür das der OPF kaputt geht?

    Bis jetzt waren auch alle der Meinung man könnte keinen großen Turbo mit OPF fahren.

    Falsch geht, Abgastemperaturen alle im grünen Bereich.


    Und wenn ich leise durch die Gegend fahren will, Comfort Modus und schon ist alles Leise.

    Beim BMW nicht, aber es wird ja nicht umsonst davor gewarnt es nicht zu übertreiben mit den Einstellungen:

    https://55parts.de/blogs/wissen/was-ist-eigentlich-mhd


    • Exhaust Burble: hiermit ist das Auspuffknallen beim Abtouren gemeint. Mit Anhaken der Option öffnen sich 4 Slider, mithilfe derer du das Knallen nach deinen Wünschen konfigurieren kannst:
      • Duration (base): steuert bei Fahrzeugen mit Sportknopf die Länge des Auspuffknallens im Normalen Modus.
      • Duration (sport): steuert bei Fahrzeugen mit Sportknopf die Länge des Auspuffknallens im Sport Modus- bei Fahrzeugen ohne Sportknopf (z.B. N54 Handschalter) hat dieser Slider keine Auswirkung
      • Aggressiveness: Wähle zwischen normal, middle und hard - hiermit wird die Lautstärke des Knallens festgelegt.
      • Min RPM: Hiermit wird die Mindestdrehzahl fest gelegt, ab welcher das Fahrzeug beim Abtouren knallt.
      • Unsere Empfehlung:Bei Fahrzeugen mit Kats solltest du es mit der Burble Einstellung nicht übertreiben, da diese hierdurch Schaden nehmen können.

    Außerdem ist das für mich nur logisch.

    Normalerweise entsteht das Blubbern/Knallen durch Fehlzündungen im Abgastrakt.

    Es wird "Sprit durchgelassen" der sich dann dort explosionsartig entzündet, wodurch das Knallen erzeugt wird.

    Wie gut kann das für einen OPF sein auf Dauer?


    Ich habe ja auch nicht gesagt dass der OPF zwangsläufig kaputt geht sobald es einmal knallt, aber er schrieb "Ich will mehr" glaube ich.

    Und wenn du das "ganz aufreißt" und dein BMW ständig "knallt" gehe ich ganz stark davon aus das auf Dauer der OPF davon kaputt geht.

    Wer das mit Maß und Ziel einstellt und nicht überall im ersten Gang unterwegs ist im Sport Modus bei 6.000 Umdrehungen, nur um vom Gas zu geht damit es knallt wird sicher keine Probleme habe.


    "Dann geht er kaputt" sollte eine scherhafte Antwort auf sein "Ich will mehr" sein.

    Aber Scherze sind hier scheinbar heute nicht angebracht ^^:D