Ich habe aus Interesse die letzten Tage auch nochmal bei mir im Umfeld bei 8 BMW Service Partnern angerufen und die meisten wollten prinzipiell kein eigenes mitgebrachtes Öl, hätten aber was anderes eingefüllt, wenn über sie gekauft. Soweit ok. Aber niemand wollte 5W40 einfüllen. Nur 0W30 - die ziehen einfach die Schwänze ein, vermutlich wegen Gewährleistungsnansprüchen. Ist deren Entscheidung, aber von der schriftlichen Freigabe des Händlers per eMail (Ravenol RUP 5W40 NAMENTLICH freigegeben) und auch die Screenshots aus dem TIS von hier wollte sich niemand überzeugen lassen und mMan will nicht mit denen groß diskutieren.
Daher hatte ich nochmal explizit mit dem Serviceleiter meines Händlers gesprochen und er meinte nur "wir füllen ein was der Kunde wünscht - "ist sein Auto, sein Eigentum, damit kann er machen was er will" - "Bei Gewährleistungsansprüchen gegenüber BMW muss man sich halt auf diskussionen einstellen" - war jetzt auch nicht das was ich hören wollte aber alles Nachvollziehbar. Immerhin machen sie das noch. Bin aber die Tage nochmal vor Ort und werde ihn dazu bewegen mal seine Systeme ordentlich danach zu durchsuchen. Ich halte beziehe mich gerade nur noch auf die eMail von damals, die eine Freigabe bestätigt und dem Inhalt dieses Forums. Die Freigabe per Mail kam aber auch von diesem Händler, der Kollege ist aber nicht mehr für die tätig.
Es bleibt halt das Risiko zu Dikussionen im Schadensfall. Je nach Bearbeiter der Kullanz wird es entweder schwer oder einfach die Kosten weiterzugeben. Ich kann davon nur ein Lied singen, 6 Monate habe ich diksutieren müssen. Meine Hinterachsgetriebesperre war defekt (direkt 10km nach Auslieferung - direkt gemeldet - mir wurde gesagt "wäre normal bzwl. Einfahrservice" --- ok. Also 1700km damit gefahren. Beim Wechsel mahnte mich dann der Mitarbeiter der Werkstatt an, meinte ich hätte keinen einzigen Kilometer mehr fahren dürfen. Jaja. hin oder her. Sie haben es auf Kullanz getauscht. ABER: Ich musste nach 2000km wieder kommen, bei diesem Eingriff wurd eine neue Hinterachsgetriebesperre verbaut wurde - also neuer Einfahrservice für das Bauteil wieder 2000km. Es ging am Ende um 250€ für den Tausch des Getriebeöls nach Einfahrt. Die wollten sie zuerst nicht übernehmen...
Bleibt offen, was bei einem Motorschaden alles auf Kullanz übernommen wird und was nicht. Daher ist es gut, wenn man irgendwas voher schriftlich bestätigt bekommen hat. Mit dem gerüstest wird man dann halt diskutieren müssen.