Beiträge von ThomasB

    Hallo,


    ich habe seit ca. Februar einen leicht muffigen Geruch im Innenraum, wie nach abgestandenen Wasser von Waschanlagen.

    Selbiges trat bei mir mal bei einer anderen Marke auf, da waren die Regenabläufe vergessen worden zu reinigen.


    Gibt es diese Abläufe beim G21 auch? Ist das ein generelles Problem?

    Feuchte Stellen habe ich bisher keine gefunden, aber auch nicht wirklich intensiv danach gesucht.


    Danke für Infos

    Also strommässig kann ich es nicht beurteilen, ob der Wagen effizient ist. Bin aber dieser Tage 61km am Stück im e modus auf der Landstraße mit Tempo 80 gefahren, Klima war aus. G21 ist von 2021 und hat Allrad.


    Aber mit leerem Akku eine Katastrophe.

    Gestern und vorgestern mit 0% Akku auf der Autobahn ca 450km ein angezeigter verbrauch von 7 Liter pro 100km. Angeblich auch 40km elektrisch. Wie auch immer er das rechnet. Jedenfalls habe ich 35 Liter verbraucht, denn ich bin voll losgefahren und habe 35 Liter tanken müssen. Macht rein rechnerisch 7,7 Liter

    Also es sind nur 6 Jahre.


    Bei mir läuft in 11 Monaten die BMW Neuwagen Garantie ab und ich würde den Wagen gerne weiter versichert haben G21 330e xdrive


    Gibt es da noch was anderes, als BMW Repair Inclusive?


    Hat mal jemand ein Angebot bekommen, was das beim Hybrid kostet und eruiert, ob es sich lohnt?

    Ich fahre mit dem Teil so 3 bis 4Tkm Jahr.

    bei den ganzen Rechnungen sind die Ladeverluste über


    1. Leitung zur Wallbox

    2. Kabel von Wallbox zum PKW

    nicht enthalten.


    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de


    Habe ja noch einen reinen Stromer und daher ein 10m Kabel mit 6mm², dick wie ein Gartenschlauch.

    Aber auch das Kabel hat noch mal so um die 6% Verluste + 10m Kabel 6mm², vom Hausverteiler zur Garage/Wallbox


    Lohnen tut sich das ganze echt nur mit PV Überschuss zu laden und eigentlich auch nur, wenn man die PV Anlage selbst gebaut hat.

    Nur blöd, dass im Winter nicht genug Strom vom Dach kommt und im Sommer noch ein E93 da steht ;-).

    Ich habe auch 330i und fast gleiche Paket gekauft. Fahre ca 30tkm pro Jahr. Bei 44tkm groß Service mit zündkerzen wurde gemacht und finde ich dem Preis wenn man 2 Service davon gehabt dann lohn sich auf jeden fall. Bei BMW service intervall sind dynamic, das heißt je nach fahrprofi der Intervall verkürzen oder verlangen, irgendwie bei mir nach 2 Tage ca 1000km Autobahn fahren mit normale Fahrweise wechsel intervall von 30tkm zu 31tkm. Aber nach 300km mit vollgas nur noch 25tkm. Auf jeden Fall habe ich hier Service kosten von BMW Hannover.

    OMG. Hatte gerade den Service nach 4 Jahren (Zündkerzen, Mikrofilter, Luftfilter, Öl und Ölfilter) und zum Glück das Paket 5+2 = 7 Jahre gekauft (ca. 1100Brutto für 5J + 2J in Summe) und das war dann wohl auch gut so, wenn ich die Beträge so sehe. Gefühlt muss man ja ab dem 2. Jahr ständig zu irgendwelchen Serviceterminen, mal abgesehne vom TÜV.


    Habe mir mal den Werkstattauftrag geben lassen, weil ich wissen wollte, was da gemacht wird. Öl ist beim 330e: BMW Engine Oil LL04 5W30 5,25 Liter?, Zündkerze "Hight Power", was auch immer das ist.

    Bin übrigens mit dem Teil 15Tkm in 4 Jahren gefahren.

    Da sieht man gut wie Strom erzeugt wird. Eigentlich bist Du 21km mit Benzin gefahren und der Durchschnitt von 3,1l müsste von 93,3km darauf runtergebrochen werden.

    Dann würden ~13,7l Momentanverbrauch bei laufenden Motor rauskommen. Das ist der Punkt wo dann immer behauptet wird, der Hybrid verbraucht so viel.

    Aber man kann den erzeugten Strom ja auch wieder nutzen und der Motor lief wahrscheinlich in einem guten Lastverlauf für Abgasbehandlung und Energieerzeugung.


    Ich hab bei längeren Strecken, dass der erst etwas höheren Verbrauch hat bis im Akku wieder etwas Bodensatz ist, dann auch der Verbrauch auf 6-7l sinkt, und nicht weiter Strom produziert wird.

    ja, das regt mich jedes Mal absolut auf, dass hier solche rechnerischen Werte angegeben werden, was andere Hersteller wohl auch machen.


    Ich würde mir wünschen das zusätzlich der reale Spritverbrauch und der reale Elektroverbrauch angezeigt werden. Gerade bei den Kombi Allrad Kisten ist der Benzin Verbrauch gerade im Winter und in der Stadt enorm hoch. Habe da auf Kurzstrecke mit leerem Akku nicht selten 20l.

    Ich frage mich das mit dem Verbrenner auch immer, ob ihm die geringe Benutzung "gut tut": Von Frühjahr bis Herbst fahre ich die Hybrid-Kiste fast nur elektrisch, da ich mit PV Überschuss lade. Lediglich bei längeren Strecken muss der Benziner ran. So fahre ich im Jahr höchstens 3Tkm mit dem Benzinmotor.