Beiträge von ThomasB

tja, ich habe echt keine Ahnung, wie die Werte berechnet werden. Die getankten Liter habe ich leider nie dokumentiert. Falls es jemand gemacht hat, dann könnte man es nachrechnen. Die 9,9kWh halte ich bei mir auch für sehr niedrig bei 43% E-Anteil

Ich käme dann mit der Verhältnisgleichgung:

9,9l . . . x

------ = -----

43% 100%

ebenfalls auf die besagten 23kW/h pro 100km

Da ich im Schnitt aktuell 70% eletrisch fahre, mache ich mir schon Gedanken, wie mein nächster Antrieb aussehen wird.

Und dann kommt der alte Petrolhead und bringt wieder alles drucheinander... :D

kannst Du mal bei Gelegenheit, die Werte deines Verbrauch ab "Werk bis Heute" einstellen?

Würde mich mal interessieren, wie der Benzinverbrauch über alles bei 70% Elektrisch aussieht.

Müsste dann so bei 4,0l/100km liegen?

wirklich aussagekräftig, wenn man das überhaupt so nennen darf, wäre doch der Verbrauch ab Werk.

D.h., von km 0 bis heute.

Der ist bei mir echt ernüchternd

Verbrauch_Ab_Werk.jpg

5,4l/100km auf 16200km, davon aber rund 7000km elektrisch

Also 43% Elektrisch und 57% mit Benzin

Ich weiss jetzt nicht, ob das eine Milchmädchenrechnung ist, aber wenn ich nun den realen Benzinverbrauch hochrechne, beträgt der 7,7l/100km.

Mit realer Benzinverbrauch meine ich den hochgerechneten Verbrauch, wenn man alles ohne Hochvoltbatterie fahren würde. Quasi wie ein 4 Zylinder mit 300kg Mehrgepäck.

Die Rechnung:

5,4l/100km * (100% + 43% [E-Verbrauch] ) = 7,72l/100km

Die Frage ist nur, wie die Verbräuche ab "Werk bis Heute" bei den anderen 330e's hier aussehen?

0% gibt es nicht: ja klar, in der BMW App wird dann immer noch 3% oder so angezeigt. Nur zeigt er dann 0km Restreichweite.

Ich glaube auch, dass der Allrad + Touring seinen Tribut zollt.

Klar, am Fahrer kann es auch liegen. Meinen 6Zyl E93 335i Cabrio bewegte ich dieser Tage laut Tankrechnung mit 60l + 20l je Volltanken auf einer Strecke von 1150km also mit 80Litern macht: 6,95L/100km. Ist nur etwas ernüchternd, dass mit dem G21 xdrive das gleiche Ergebnis raus kommt. Fahre ich vollgeladen los, habe ich auf Berlin - München und zurück auch eine 5,6l/100km auf der Anzeige.

Ich vermute mal auch, dass der hohe Verbrauch durch das Nachladen für den Turboboost der so genannten 299PS zustande kommt .

Standen die 7 Liter in deinem Bordcomputer?

Welches Tempo hattest du denn drauf?

Ich bin am Wochenende 700km mit dem 330e gefahren. 350km am Stück im Eco Pro Modus und halb vollem Akku. Der Verbrauch lag bei 5,7 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit von 140/150 km/h.

Die 350km zurück bin ich im Hybrid-Modus gefahren und hatte ebenfalls 140/150 km/h als Reisegeschwindigkeit und eine längere Passage mit 170 km/h. Der Akku war leer, wurde aber durchs Bergabfahren und Bremsen hier und da geladen. Der Verbrauch lag bei 6,1 Liter.

Ich hatte keine Zeit zum laden. Die Hochvoltbatterie hatte 0%. Bin 130 km/h gefahren auf der BAB ohne Navigation aber mit Assistenzsystem. Modus war Hybrid.

Wenn man bei Spritmonitor schaut, gibt es da Leute, die fahren mit 0,28l je 100km und andere wiederum brauchen 10l/100km

Hallo,

ich habe seit ca. Februar einen leicht muffigen Geruch im Innenraum, wie nach abgestandenen Wasser von Waschanlagen.

Selbiges trat bei mir mal bei einer anderen Marke auf, da waren die Regenabläufe vergessen worden zu reinigen.

Gibt es diese Abläufe beim G21 auch? Ist das ein generelles Problem?

Feuchte Stellen habe ich bisher keine gefunden, aber auch nicht wirklich intensiv danach gesucht.

Danke für Infos