Beiträge von ThomasB

ok, dann werde ich mal auslesen, wenn Zeit ist.

Der Ausfall war bei trockenem Wetter, auf der 3 Spurigen BAB, wo ich immer fahre und wo es sonst immer funktioniert.

Wenn ich wüsste, wo die Kameras verbaut sind, könnte ich ja dort mal nachsehen.

Hallo,

mein Spurhalteassistent ist dieser Tage für ca. 30 Minuten ohne Fehlermeldung oder irgendwelche Ankündigungen ausser Funktion gewesen.

Die Spurverlassenswarung erschien auch nur teilweise. Nach 30 Minuten Weiterfahrt funktionierte alles wieder. Wetter war trocken, alles BAB.

Abstandsradar hat normal funktioniert. Ich fahre einen G21 von 2021 mit allen Paketen.

Frage:

Da bei mir die Garantie (5J) bald vorbei ist: Wird so ein Fehler abgelegt, so dass es auch Sinn macht diesen Fehler zu reklamieren?

Welche Kamerasensoren sind hier eigentlich alles beteiligt und wo liegen die Kameras genau?

Danke

Also die Aussage stimmt hinten wie vorne nicht :D

Die mögen den zwar auslesen, allerdings steht dort immer etwas drin.

Alleine die Standardfehler wie Mikrofon nicht kalibriert.

Normalerweise wird vor der Garantieverlängerung der Standard Fahrzeugcheck gemacht.

Ist nach 5 Jahren schon wieder ein Check dran?

Gefühlt ist jedes Jahr irgendwas. Habe zum Glück die wartungsflatrate

Sorry für die späte Antwort, hätte nicht gedacht, dass einer kuckt

Ich hatte nur die Zündung an und die Hochvoltbatterie war leer.

Ich nutze die Software mit dem Flussnahmen und dem Edelmetall. Dort steht Zuendung an.

Bei der nächsten Messung lade ich dann den Hybrid auf. Aktuell bin ich mit einem anderen Auto unterwegs, so dass der G21 schon etwas rum steht.

Ausgelesen habe ich nur, weil in einem halben Jahr die 5 Jahre Garantie um sind. Die BMW Niederlassung, wo ich den Neuwagen zusammen mit 5 J. Garantie gekauft habe, hat mir gesagt, dass sie die Garantie nur verlängert, wenn der Fehlerspeicher leer ist.

Hallo,

ich würde mich hier mal anschließen, habe gestern mal ausgelesen und war jetzt mal etwas geschockt. Mein E93 ist vom Fehlerspeicher her leer, bis auf den TV Tunter. Der G21 ist voll, aber ich habe kein Plan was davon wichtig ist.

Screenshot 2025-07-25 121414.png

Ampelanhalten funktioniert ab und an nicht

und Keyless Go auch ganz selten mal nicht

Da ich noch Neuwagen-Garantie habe würde ich gerne von den Experten wissen, was hier relevant wäre zu reklamieren. Den Schriebs kann ich natürlich nicht vorzeigen.

Danke

Frage, bei mir steht 10/25 drauf. TÜV werde ich im September machen, also nen Monat davor. Normalerweise sollte das für den TÜV je noch gültig sein oder muss das Datum bis zum nächsten TÜV also September 2027 reichen damit das Auto durchkommt, sofern überhaupt auf die Gasdruckfedern geschaut wird?

wenn Du den TÜV beim BMW Händler machen lässt, muss es in jedem Fall bis zum nächsten TÜV Termin in 2J halten. BMW wird den TÜVer schon dezent darauf hinweisen, so kann man Rechnungen generieren.

Wenn man ein Servicepaket gebucht hat, dann ist der Dämpfer dort nicht mit abgedeckt. Jedenfalls war es bei mir so beim Service Inlusive Paket.

tja, ich habe echt keine Ahnung, wie die Werte berechnet werden. Die getankten Liter habe ich leider nie dokumentiert. Falls es jemand gemacht hat, dann könnte man es nachrechnen. Die 9,9kWh halte ich bei mir auch für sehr niedrig bei 43% E-Anteil

Ich käme dann mit der Verhältnisgleichgung:

9,9l . . . x

------ = -----

43% 100%

ebenfalls auf die besagten 23kW/h pro 100km