Beiträge von Kennz weis

Sobald die Temperatur einigermaßen erreicht ist, habe ich das Gefühl ich werde mehr angeblasen, als gekühlt.

Ich interpretiere das mal als irgendeine Ökomaßnahme, mit geringer Kompressorleistung zu fahren, um den Verbrauch zu senken.

Im E90 empfinde ich die Klima anders als im G21 und im F57.

Vielleicht ist es einfach persönliche Befindlichkeit.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich die Klima nur nutze wenn es sein muss. Am liebsten Dach auf und den Wind um die Nase wehen lassen....

Es wäre interessant zu wissen wie viel sich der B57 bei GPS 137 genehmigt.

Bzw. Lange Strecke mit 100 -150.

Hat das zufällig jemand hier mal auf längerer Strecke gemessen ?

Bei meinem habe ich 10 km/h darüber eingestellt , das gebimmel abgestellt und auf Blinklicht reduziert . Das ist bei unserem ( Bj. 10/2019 ) noch möglich. :thumbsup:

Ein "Wecker" ist ja ok. Aber das was jetzt verpflichtend ist nervt weil man es nicht verändern kann. Da fährt man dann mit kleinstmöglichem Reifenabrollumfang bei erlaubten 100 km/h noch 92km/h nach GPS.

Ich wage zu bezweifeln das es der Sicherheit zuträglich ist wenn man im Verkehr wo kein Tempomatfahren möglich ist ständig darauf achtet ja nicht einen km/h zu schnell zu fahren.

Wenn alle gleich schnell fahren würden durch den Eingriff wäre das Fahren dann aber viel entspannter.

Siehe Schweiz wo (fast) alle brav nach Angabe fahren. Das ermüdet viel weniger als dauerndes Gedränge.

Selbst in Frankreich/ Spanien/ Österreich wo man keine großen Geschwindigkeitsunterschiede hat kommt man schneller und entspannter vorwärts als bei der Hektik hier in D.

Das sollte sich doch auf eine Funktionstaste legen lassen können.

Möglich, ich habe es nie probiert. Wenn das bimmelt tippe ich auf die Meldung und fahre weiter.

Aber ganz allgemein ist es aus meiner Sicht so, das die Assis Zeit brauchen um einen gewissen Reifegrad zu erreichen.

ABS Regelungen waren anfangs noch sehr langsam und haben dadurch je nach Situation und Reibwert des Bodenbelags zu langen Bremswegen geführt. ESP war teilweise gefährlich weil die Systeme nicht mit einem Eingriff de Fahrers gerechnet hatten. Das hat mich z.B. auf der NOS fast zum Abflug gebracht.

Der Spurhalteassi wollte mich in einen LKW lenken usw.

Es ist nur nichts passiert weil ich aufmerksam war.

Heute sind die Systeme durch viel mehr Rechnerleistung sehr schnell. ABS ist jetzt immer besser als der Fahrer und mit ESP reduziert werden auch auf der NOS 99% der Leute schneller sein als mit ESP off.

So werden sich auch die jetzt nervenden Assis verbessern und irgendwann auch mehr helfen als stören.

Mich persönlich würde vor allem das Geschwindigkeitsgebimmel stören. Nicht das ich immer zu schnell bin, aber eine kleine Toleranz hätte man da schon gewähren können.

Da ich Autos fahre die bis 35 Jahre alt sind habe ich den Entwicklungsstand quasi immer vor Augen.

Mein aktuellstes Auto ist aus 2023, das ist also noch nicht der aktuellste Stand der Assis.

Als Fazit würde ich sagen das die Assis bei mindestens 90% der Leute hilfreich sind weil die das Auto als reines Fortbewegungsmittel sehen und nur fahren weil es bequem ist. 5% kommen mit den meisten Assis klar weil die sich wie wir damit beschäftigen. Maximal 5% sind kleine Schuhmachers und können besser Autofahren, da kann dann ein größerer Teil der Assis störend sein.