Vielen Dank für euren Input.
Wie gesagt, mir geht es ja auch wirklich nicht im Ansatz um das Maximum! Ich möchte wenn, dann eine moderate Leistungssteigerung von 300 bis 350PS (absolutes Maximum wären 400ps) aber das eben dann ordentlich gemacht und VOR ALLEM haltbar!
Und ich denke, da kommt es selbstverständlich schon ausschlaggebend auf die Grundsubstanz des eigentlichen Motor an!
Bei meinem vorherigen E90 320i wäre ich niemals auf die Idee gekommen diesen in der Leistung zu steigern und das obwohl er nicht wirklich schnell war.
Aber aus Erfahrungsberichten wusste ich einfach, dass der Motor nicht so standhaft ist.
Was die Leistungssteigerung und deren Fahrbarkeit in Deutschland angeht, sehe ich das ganz anders! Auch in Deutschland kann man sowas gut ausfahren, was ich aber eh nie mache! Ich liebe einfach die Souveränität von stärkeren Autos und auch mal im mittleren Bereich etwas mehr Reserven zu haben.
Ich verstehe gar nicht, wie so viele immer mit einer Leistungssteigerung irgendwelche VMax-Rennen auf der Autobahn verbinden? ![]()
Ich mag einfach die Souveränität untenrum! Vmax wird mein Auto vermutlich niemals in meinem Besitz erleben...Das tut mir im Herzen weh ![]()