Beiträge von Lappenmische

Wäre mir neu, alle meine Fahrzeuge haben an der VA sowohl größere Scheiben als auch stärkere Sättel als hinten..

[...]

"Größer" im Vergleich zu Fahrzeugen mit anderer Gewichtsverteilung. Natürlich sind die Bremsen vorne immer größer. Wenn man aber mit 70:30 Gewichtsverteilung fährt, müssten die vorne noch mehr zubeißen, weil das leichtere Heck dann erst recht abhebt.

Nachtrag:

Habe mal genauer in die technischen Unterlagen geschaut. Siehe:

DSC+VIP.png

Ich denke nicht, dass das Bremssystem zuerst hinten erhöhteren Druck als vorne anlegt oder so. Der Druck ist in einem hydraulischen System immer gleich (Pascal'sches Gesetz der gleichseitigen Druckausbreitung).

Die meisten BMWs haben aber standardmäßig 50:50-Verteilung. Daher ist eine stärkere Hinterbremsnutzung im Vergleich zu nicht ausbalancierten Fahrzeugen immer der Fall. Die hinteren Bremsen sind auch etwas größer dimensioniert.

Ich würde ansonsten die Lagerteile des Achsschenkels ins Visier nehmen. Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist und etwas kompliziert gedacht.

Bei niedrigen Geschwindigkeit ist die Kraft auf die Lagerteile noch nicht sehr hoch. Die Wechselwirkung von Kraft durch Beschleunigung über die Antriebswelle und Widerstand durch Reifenreibung beeinflusst das Verhalten der Lenker und co. Vielleicht ist hier irgendwo etwas in der Achshälfte auffällig? Bei höheren Geschwindigkeit "drückt" die hohe Fahrgeschwindigkeit dagegen den Achsschenkel in die Lagerteile und die Vibrationen würden mindestens mit einer anderen Schwingungsfrequenz belastet werden. Resonanzen können solche ungewollten Verspannungen oder Entspannungen verstärken zu Geräuschen.

Das "Konzept" lässt einen ja oft denken, man hätte viel mehr Leistung als man wirklich hat. [...]

Bin total dabei - 30e Benzinerhybrid fühlt sich genial an. Aber als Dieselhybrid müsste der vermutlich regelrecht nach vorne springen :D

Mein Verbrauch heute von Ostsee zurück nach Hamburg war auch erwartbar.

Einige Minuten bei 180 gedüst, einige bei 150 in Abhängigkeit der Verkehrsdichte. BAB in M-Schaltung, Baustellen/Stadtverkehr bei D/Hybrid.

Screenshot_20260403_140048_My BMW.jpg

Der lange Hub beim Dieselmotor bringt eben naturgemäß einen großen Drehmomentvorteil mit, der dem Benziner einfach fehlt. Dafür kann der Benziner eben mehr Leistung abrufen. Und wo gehobelt wird, fallen die Tanknadeln (oder wie der Spruch ging).