Hier noch ein paar zusätzliche Infos. Alles Essentielle steht aber im oberen Post!
11 Demontage.jpg12 Demontage.jpg
Demontage am besten unten starten mit einem sauberen, schmalen Keil. Eine Kreditkarte würde es sicherlich auch tun.
WICHTIG: Nicht unter 15 °C Außentemperatur bearbeiten oder Fahrzeuginnenraum entsprechend aufwärmen. Die Plastikverkleidungen könnten sonst brechen.
13 Ladekabeltest gegen PC-USB.jpg14 Ladekabeltest gegen Ladegerät.jpg
Das gewünschte USB-Kabel (wie bei mir im Einsatz) sollte dringend ein Smartphone schnellladen können. Zum Test reicht der Vergleich zwischen einem PC/Laptop als Ladegerät und einem tatsächlichen Schnellladegerät.
Lädt das Handy langsam, am PC und am Ladegerät, sollte man ein anderes Kabel nutzen.
15 Stecker m gecrimpt.jpg16 fertig verlötet.jpg
Das RLS-Ende vom neuen Kabelbaum kann direkt vercrimpt werden ohne groß nachzudenken.
Kabelfarben und Belegung beachten.
Alles fertig verlöten und einpinnen.
17 Nylon-Sleeve abfackeln.jpg18 Prinziptest.jpgDas Ladekabel kann man auch auf der Werkbank / dem Schreibtisch testen, wenn man ein 12V-Netzteil hat. Mein Test war meine InEar-Kopfhörer aufzuladen. Erfolgreich!
Wenn man ein gesleevtes Kabel hat, kann man den Sleeve ganz einfach mit einem Feuerzeug entfransen
nicht wichtig, aber in meinem Fall vorgekommen.
19 Codierung korrigiert.jpg20 Fehler RLS.jpg
Wenn man Mist baut, kommt folgende Check-Control-Meldung. Sobald der RLS wieder korrekt angeschlossen ist, verschwindet die Meldung. Fehlerspeicher löschen nicht nötig.
Der Stecker auf dem Foto hat die seitliche Fahne entfernt.