Beiträge von Lappenmische

Ich musste tatsächlich etwas kämpfen, dass es klappt.

Versuch 1: Erst das Handy ausm BT gelöscht. Neu gekoppelt. Kein Upgrade gestartet.

Versuch 2: Headunit reboot. Auch kein Upgrade.

Versuch 1+2: Handy ausm Auto gelöscht, Auto ausm Handy gelöscht. Neu gekoppelt. Headunit Neustart. Dann ging das Upgrade.

Falls es jemandem ähnlich geht.

Wenn du den app-cache leerst, muss es ja nochmal runtergeladen werden aufs Handy.

Ich würde einmal eher die Headunit durchbooten, das löst sowas in der Regel direkt.

Das Update ist den Daten gespeichert und wurde dabei nicht gelöscht. Hat jedenfalls nicht geholfen. Also Headunit reboot. Ich berichte :)

Also, mein Schemel weigert sich bislang, das Update vom Handy rüberzuziehen. BT und WLAN funktioniert, aber darüber hinaus passiert nichts. Kein Übertragungsfortschritt erkennbar. Vielleicht kommt das ja bald, hab mal den App-Cache gecleart.

Beim Hybriden sollte man schon frühzeitig ein paar Minuten gedreht haben, wenn man auch weiß, dass man den Verbrenner nutzen wird...

Ich fahre maximal aus der Seitenstraße raus im E-Modus und ab der nächsten Hauptstraße bleibe ich 5 min in Sportschaltung (Wählhebel auf M), auch wenn nach 1 km die Ampel rot ist. Ist zwar dann auch nicht heiß, aber definitiv nicht mehr kalt.

Also, je nach dem wie früh du aufs Pedal gegangen bist, war das noch der Kraftstoffüberschuss durch das Starten des Motors. Da wird immer sehr fett angemischt und verfliegt nicht sofort nach 1-2 Umdrehungen. Spricht schon wieder eher dafür, dass die Kolben etwas getanzt haben. Nicht schön, aber durch einen Patzer des jugendlichen Leichtsinns passiert da kein anhaltender Schaden.

Keine Sorge. Normalerweise sollte man wirklich 3s warten, damit das Volumen in die Leitung gepumpt wird. Der Druck liegt aber im Warmem nach 1-2s auch schon teilweise an. Schlau war es natürlich nicht, aber würde trotzdem keine Bedenken äußern.

Es gibt so ja Instagram-Profis, die ihr Auto im kalten erstmal 30 s bis 2 min leerdrehen lassen. Ziemlicher Humbug. Nach 5s mit kaltem Öl liegt an allen Lagerschalen Druck an. Diese Panik wird aber natürlich über alle Kanäle und Propagandatechniken (Gerüchte) verbreitet und schürt Unsicherheit schon bei so kleinen Aktionen wie bei dir.

Wichtig wäre auch zu unterscheiden, dass du unbelastet die Drehzahl angehoben hast. Da wird so wenig Druck aufgebaut, dass es schon lächerlich ist. Wirklichen Schaden richtest du an, wenn du sofort anfährst und auf 3.000+ Drehzahl schießt, weil dann wirklich Kraftstoff eingespritzt wird, um Drehmoment zu erzeugen.

Kennt da jemand einen brauchbaren Adapter zw. Regensensor und USB-C? Alternativ hol ich mir alle Buchsen und Stecker und mach meinen eigenen Adapter-Kabelbaum.

Hier noch ein paar zusätzliche Infos. Alles Essentielle steht aber im oberen Post!

11 Demontage.jpg12 Demontage.jpg

Demontage am besten unten starten mit einem sauberen, schmalen Keil. Eine Kreditkarte würde es sicherlich auch tun.

:!: WICHTIG: Nicht unter 15 °C Außentemperatur bearbeiten oder Fahrzeuginnenraum entsprechend aufwärmen. Die Plastikverkleidungen könnten sonst brechen.

13 Ladekabeltest gegen PC-USB.jpg14 Ladekabeltest gegen Ladegerät.jpg

Das gewünschte USB-Kabel (wie bei mir im Einsatz) sollte dringend ein Smartphone schnellladen können. Zum Test reicht der Vergleich zwischen einem PC/Laptop als Ladegerät und einem tatsächlichen Schnellladegerät.

Lädt das Handy langsam, am PC und am Ladegerät, sollte man ein anderes Kabel nutzen.

15 Stecker m gecrimpt.jpg16 fertig verlötet.jpg

Das RLS-Ende vom neuen Kabelbaum kann direkt vercrimpt werden ohne groß nachzudenken.

:!:Kabelfarben und Belegung beachten.

Alles fertig verlöten und einpinnen.

17 Nylon-Sleeve abfackeln.jpg18 Prinziptest.jpgDas Ladekabel kann man auch auf der Werkbank / dem Schreibtisch testen, wenn man ein 12V-Netzteil hat. Mein Test war meine InEar-Kopfhörer aufzuladen. Erfolgreich!

Wenn man ein gesleevtes Kabel hat, kann man den Sleeve ganz einfach mit einem Feuerzeug entfransen :) nicht wichtig, aber in meinem Fall vorgekommen.

19 Codierung korrigiert.jpg20 Fehler RLS.jpg

Wenn man Mist baut, kommt folgende Check-Control-Meldung. Sobald der RLS wieder korrekt angeschlossen ist, verschwindet die Meldung. Fehlerspeicher löschen nicht nötig.

Der Stecker auf dem Foto hat die seitliche Fahne entfernt.