Die Verschraubungen sind relevant. Da können die Platten aus Kryptonit sein. Wenn die Schrauben nur für Pappe ausgelegt sind, hält da nix.
Beiträge von Lappenmische
-
-
Wir drehen uns im Kreis.
In einem System, wo es vorgeschrieben ist, kann man sich auch einfach damit abfinden.
Ich liebe den E46 auch nicht alibimäßig, sondern aus Leidenschaft. Einige sagen, die Betonung läge dabei auf Leid.
-
AndyCorvetti Wie der gemeine Pöbel?

-
BMW macht das schon wesentlich überzeugender als andere wie z.B. VAG... Beim Golf 7 habe ich regelmäßig eine Schleudertraumaprobe bekommen wg. falscher Vollbremsungen. Dann lieber freiwillig abschalten, um so was zu verhindern.
-
U11 (X1) und G21 haben beide auf dieselbe Weise reagiert auf tiefstehende Sonne. Nicht ungewöhnlich, wie ich finde. Es ist ja auch wieder in Ordnung, sobald ein Schatten davor ist oder so.
-
Ist vielleicht etwas spät, aber für das Zwischenintervall würde ich gar nichts resetten. Keine Motorkompinente verhält sich anders, weil der Bordcomputer was anderes gespeichert hat. Einfach nur altes raus, neues rein, Abfahrt.
So genau bin ich nicht sicher, aber evtl. lassen aich CBS-Daten anpassen mit dem "richtigen" Tester. Ansonsten ignorieren - kommt ja in 6 Monaten.
-
Das Ethanol sammelt sich nicht im Öl. Höchstens Teile, aber vom Benzin ja auch. Das sollte alles über eine funktionsfähige Entlüftung wieder rausgetragen werden, wenn der Motor und das Öl auf Betriebstemperatur sind.
Was eher ein Problem ist, dass Ethanol naturgemäß mehr Wasser anzieht. Dadurch gelangt auch mehr Wasser ins Öl über die Blowby-Gase. Während Benzin und Ethanol sehr flüchtig sind, braucht Wasser bekanntlich 100 °C zum Sieden. Das is also eher an Rückständen im Öl bedenklich als der Kraftstoff. Stichwort Cappucino im Öldeckel.
Jährlicher Ölwechsel ist davon unabhängig immer ratsam.
Ach und Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt. Mein E46 verbraucht mit E10 3% mehr Kraftstoff. Hatte 1 Jahr 95 E10 getankt. Der Preisvorteil ggü. 95 E5 ist also nicht ausreichend, um mich von E10 zu überzeugen wg. was ich oben meinte.
-
Sind die Benziner doch alle auch bis E25 zugelassen, oder? [...]
Achtung, M-Fahrzeuge nicht sicher. Auch sonst immer lieber die BA zurate ziehen und die Hinweise in der Tankklappe.
[...] Manche sagen auch mit E10 hat der Motor mehr Leistung.
Ammenmärchen. Ethanol ist klopffester, erhöht also die Klopffestigkeit tendenziell. Keine Garantie und nicht zwangsweise mehr Leistung. Würde mich wundern, wenn +5% Ethanol den Sprung von 95 zu 98 ausgleicht.
-
Sabrinchen Du kannst E10 bedenkenlos fahren. Der Motor wird nicht seine volle Leistung entfalten, aber das scheint auch nicht mehr in deinem Interesse zu sein. Ansonsten geht da nichts kaputt. Weiterhin die Ölwechselintervalle einhalten und wenig Kurzstrecke. Der Verbrauch könnte im Übrigen ein paar Prozent höher sein.
-