Bei dem Nebel heute morgen war es echt hell, aber eben sau neblig. Die Lichtautomatik steigt aber nicht ein, man fährt also maximal auf TFL. Das ist schon unnötig. Einige haben vielleicht krass helles TFL, andere aber auch nur so kleine Lichtstreifen oder gar Halogen. Glaub mal... ist schon besser mit TFL, bei Nebel wenigstens mit Abblendlicht.
Beiträge von Lappenmische
-
-
Mein Heck-TFL ist auch optional zuschaltbar, Baustand 12/2024.
-
Beim U11 (X1 25e) war nach einem Jahr tatsächlich auch Lenkung nicht mehr zentriert, obwohl an dem Ding nichts modifiziert wurde oder beschädigt wurde. [/Anekdote]
Vielleicht mal die Suche ausweiten, möchte ich damit sagen. Der Umbau wird jetzt nichts spontan beschädigt haben, aber vielleicht fällt ein frühzeitiger Verschleiß bzw. Geräuschentwicklung genau deswegen erst stärker auf?
Hab keine Lösung, aber bewundere das Problem. Viel Glück
-
Es ist ein Unterschied, ob er es noch lädt oder installiert. Beim Runterladen dürfte es allenfalls einen Fehler erzeugen, aber nichts zerstören.
-
Eventuell muss die HU mal rebootet werden? Tut nicht weh und bereinigt ggf. Cache-Probleme.
Lautstärkeregler 30s gedrückt halten, loslassen und ein Minütchen fürs Hochfahren warten. Dann fahren und am nächsten Tag nochmal neu bewerten.
-
In meinen Augen spielt die Öltemperatur im Getriebe auch ne große Rolle. Kälteres Öl übt einen größeren Gegendruck für die Pumpe aus. Diese läuft dann wie spezifiziert auf Arbeitsdruck, derselbe Druck wird aber eher verzögert durch die Kanallänge in der Mechatronik bis zu den Schaltelementen wirken. Ist zwar irgendwo ein einfaches hydraulisches System, die Arbeitstemperatur ist aber über 70 Grad.
Ich merke immer, wie man das Getriebe erstmal "warmfahren" muss für ein paar Minuten. Dann ist die Schaltung wesentlich sanfter. Schneller geht's, wenn der Verbrenner läuft
Wie immer: meckern auf hohem Niveau. Mein E46-Handschalter will auch in Ruhe warm gefahren werden. -
Einzelfall, glaub mir das.
-
Okay, das ist natürlich ärgerlich. Hab's auch nicht vor Augen, offensichtlich

Immer wieder widerlich, welche umliegenden Arbeiten teilweise nötig sind. Bei Audi muss teilweise die Achse auseinander genommen werden, um für einen Getriebeölwechsel ans S-Tronic ranzukommen.
-
Warum zwei Mann? Der zweite Mann wird doch erfahrungsgemäß nur benötigt, um die Brücke schadfrei aufzusetzen. Das sind 3 min.
-
600 Euro für die Arbeit zweier Motorlager... wie kompliziert kann das schon sein? Motorbrücke aufbauen, Motor unten lösen, anheben, Teile ersetzen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, weil bestimmt alle anderen Bauteile geschickt im Weg sind.