Beiträge von AlexM330d

Weiter geht´s.

Rettungsgassenassistent funktioniert top. Kommt ne Meldung im HUD und er versucht echt gut die Rettungsgasse zu bilden und erkennt dabei auch die Fahrspuren (linke und mittlere) etc.

Ampelerkennung funktioniert sogar komplett alleine ohne das ich die SET-Taste drücken muss. Dies aber scheinbar NUR bei absolut klaren Situationen. Hatte auch eine Situation mit 2 Spuren gerade aus und einer Rechtsabbieger.

Er hatte in der Stadt ganz plötzlich bei einer Ampel von alleine angehalten. Das ganze hatte ich 7 Mal.

Lt. Handbuch Drivers Guide (Handyapp) sind diese Punkte NICHT vorhanden, daher DANKE für die Info. Klingt auch plausibel, zB das mit "ab 80kmh" bestätigt ja meinen Eindruck das es scheinbar nur auf der BAB geht. Geht somit überall, sofern man über 80km/h fährt.

Das mit dem situativen Abstand wäre ja echt klasse, das zB. bei Regen oder Nebel der Abstand etwas vergrößert wird. Somit zumindest für mich ein Mehrwert!

Bei mir ist der Unterschied eher im dichten Verkehr wahrzunehmen.

OK, muss ich mal probieren, ABER diesen Start-Stop Sche...ß habe ich eh aus, aber ich schaue mal ob es hier noch was zu merken gibt. Würde ja schon sinn machen ggf. etwas früher los zu wollen, wobei ich im Stadtverkehr absolut nichts zu dem Assistenten zu mecken habe.

Weiter habe ich gesehen das man auch noch Fußgängererkennung im Dunkeln codieren kann, würde ich mal versuchen, denke aber hier wird es evtl. Fehlmeldungen oder vielleicht sogar Bremsungen gebn?!

Bin gerade von 600km BAB zurück.

Stand jetzt:

Spurwechsel TOP, muss nur die Hand das Lenkrad berühren, funzt echt gut.

Ampelerkennung Funktioniert, wenn man bock hat jedesmal die SET Taste zu drücken das er auch anhält, was er auch perfekt an der Haltelinie macht, er piepst auch wenn wieder grün ist für alle die immer am Handy rumspielen

Rechts überholen Funktioniert scheinbar NUR auf der Autobahn!! zumindest bei mir, aber funktioniert

Autobahnausfahrt diese erkennt er jetzt und hämmert da nicht wie irre rein, mit Blinken wechselt er auch alleine nach rechts

situativer Abstand was das bei BMW auch immer bedeuten mag?!?! macht bei nix, ob EIN oder AUS

Rettungsgasse und Engstellenerkennung konnte ich nicht ausprobieren, lief heute echt gut.

Habe jetzt noch ein paar nicht aktivierte und codierte Punkte gefunden.

Es sind jetzt alle zusätzlichen Assistenzhelferlein aktiv und hoffen im iDrive auch AN und AUS geschaltet werden. Mal schauen wie die so funktionieren.

rechts überholen vermeiden

Ampelassisten incl. autom. Anfahren

situativer Abstand

Engstellenassistent

Rettungsgassenassistent

Ich denke der hält z.b. bei 100kmh einen Abstand von 50m. Also der Situation angepasst. Hatte ich so auch in meinem Skoda Octavia aus BJ 2019 kodiert, der hält, egal wie kurz Du den Abstand einstellst, der Situation angepasst den Abstand.

Ich kann ihn im iDrive nur nicht aktivieren.

Ist es möglich die Hardware Nummer und Softwarestand der Kamera raus zu bekommen? Versuche das mal morgen mit vcds, konnte bei nem Mini auch schon Dinge auslesen.

Für Modelle nach 07/2020 gibt es doch die Möglichkeit neuer Funktionen wie:

Ampelerkennung, rechts überholen unterbinden, Ausfahrt erkennen, Rettungsgasse herstellen, Engstellen Assistent, situativen Abstand halten.

Weiß jemand genau welche Hardware hierfür notwendig ist? Ist dies nur das 3er Kameramodul oder ggf. doch ein anderes Steuergerät??

Ich konnte bei mir alle diese Dinge codieren, jedoch sind alle bis auf die Ampelerkennung ausgegraut und dort kann kein Haken gesetzt werden.